Erstellt von - Uhr

Meghan Markle und Prinz Harry: Im Familienkreis unerwünscht! Queen Elizabeth II. verhängt Trennung

Üblicherweise ist das Weihnachtsfest bei den Royals eine große Sause, wenn die ganze Familie zusammenkommt. In diesem Jahr streicht Queen Elizabeth II. jedoch rigoros die Gästeliste zusammen - auch Meghan Markle und Prinz Harry wurden ausgeladen.

Zu Weihnachten 2021 werden Herzogin Meghan und Prinz Harry wohl nicht bei Queen Elizabeth II. willkommen sein. (Foto) Suche
Zu Weihnachten 2021 werden Herzogin Meghan und Prinz Harry wohl nicht bei Queen Elizabeth II. willkommen sein. Bild: picture alliance/dpa | John Stillwell

Halbe Sachen gibt's bei Queen Elizabeth II. nicht: Wenn die Königin zu einer Familienfeier ruft, wird aus der privaten Festivität schnell ein Großereignis. Ein besonderes Highlight, das jedes Jahr bei den Royals gefeiert werden will, ist das Weihnachtsfest, das Queen Elizabeth II. traditionell auf Sandringham in der Grafschaft Norfolk abhält. Doch in diesem Jahr sieht alles danach aus, als müsste die Königin ohne ihren erweiterten Verwandtenkreis unterm Tannenbaum sitzen und Weihnachten verbringen.

Queen Elizabeth II. feiert Weihnachten ohne Prinz Harry und Meghan Markle

Ursprünglich hätten rund 50 Personen, darunter Thronfolger Prinz Charles, Herzogin Camilla, Herzogin Kate Middleton und Prinz William, an der festlichen Weihnachtstafel der Queen platznehmen und das Fest der Liebe bei einem gemeinsamen Mittagessen feiern sollen, bevor die etwas intimeren Feierlichkeiten an den Festtagen anstehen. Die Gästeliste wird nun, da Großbritanniens Corona-Infektionen aufgrund der sich stark ausbreitenden Omikron-Variante rasant zunehmen, jedoch drastisch zusammengestrichen. Die ersten offiziell ausgeladenen Weihnachtsgäste sind jetzt bekannt geworden: Es handelt sich um niemand Geringeren als Prinz Harry und Meghan Markle, den Enkelsohn von Queen Elizabeth II. und dessen US-amerikanische Ehefrau.

Deshalb bleiben Prinz Harry und Herzogin Meghan der Royals-Weihnachtsfeier fern

Die Gründe für die weihnachtliche Abstinenz des Herzogs und der Herzogin von Sussex liegen auf der Hand: Harry und Meghan residieren in Kalifornien, knapp 9.000 Kilometer entfernt vom englischen Zuhause der Queen. Eine Reise zum Familienfest wäre für das Paar, das die gemeinsamen Kinder Archie (2) und Lilibet (6 Monate) hat, auch ohne Corona-Gefahren eine logistische Herausforderung; angesichts der hochansteckenden Corona-Variante Omikron wäre es purer Leichtsinn, flöge Prinz Harry über den großen Teich, um seine hochbetagte Großmutter zu sehen.

Schon gelesen?Wie erniedrigend! Diese Weihnachtstradition ist bei Queen Elizabeth II. royale Pflicht

Queen Elizabeth II. feiert erstes Weihnachtsfest nach Tod von Prinz Philip

Wessen Gesellschaft Queen Elizabeth II. zu Weihnachten genießen darf, ist noch nicht abschließend geklärt. Zu befürchten ist jedoch, dass die Königin auch in größerer Runde in diesem Jahr ein besonders einsames Fest verleben dürfte - schließlich ist es für die 95-Jährige das erste Weihnachten ohne ihren im April 2021 verstorbenen Ehemann Prinz Philip. Weihnachten 2020 verbrachte die Königin ebenfalls ohne Verwandtenbesuch in trauter Zweisamkeit mit dem Herzog von Edinburgh auf Schloss Windsor.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: