Erstellt von - Uhr

König Felipe VI. von Spanien: Königshaus in tiefer Trauer! Royals nehmen Abschied von Sport-Legende

Der Tod von Tennis-Star Manuel "Manolo" Santana (83) hat ganz Spanien in Trauer gestürzt. Auch die spanischen Royals nahmen Abschied von dem Verstorbenen: König Felipe VI. erwies dem Toten das letzte Geleit.

Manuel "Manolo" Santana, einer von Spaniens größten Tennis-Helden, wurde am 14. Dezember 2021 eingeäschert. Santana war am 11. Dezember im Alter von 83 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Manuel "Manolo" Santana, einer von Spaniens größten Tennis-Helden, wurde am 14. Dezember 2021 eingeäschert. Santana war am 11. Dezember im Alter von 83 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/EUROPA PRESS | José Ramón Hernando

Der Tod von Manuel "Manolo" Santana am 11. Dezember 2021 erschütterte ganz Spanien: Der frühere Tennis-Profi, der unter anderem 1966 das Wimbledon-Turnier gewann, schloss mit 83 Jahren für immer die Augen. Tennis-Legende Santana holte im Einzel insgesamt vier Grand-Slam-Titel: Neben Wimbledon gewann er auch zweimal die French Open in Paris (1961 und 1964) sowie einmal die US Open in New York (1965). Nach Santanas Tod in Marbella wurde der Verstorbene nach einer Trauerfeier am 14. Dezember eingeäschert - auf seiner letzten Reise bekam die Tennis-Legende ehrendes Geleit von allerhöchster Stelle.

Manuel "Manolo" Santana ist tot: Spanischer Tennis-Star mit 83 Jahren gestorben

Am 14. Dezember wohnte kein Geringerer als König Felipe VI. von Spanien mit seiner Ehefrau Königin Letizia den Trauerfeierlichkeiten für Manolo Santana bei. Die Gedenkveranstaltung für den legendären spanischen Tennisprofi, der in seiner Karriere insgesamt vier Grand-Slam-Titel erringen konnte, wurde in Madrid in der Sportstätte Caja Mágica abgehalten. Der spanische König Felipe ließ es sich nicht nehmen, bei der Trauerfeier Manolo Santanas Hinterbliebenen - der Tennis-Star hinterlässt seine Ehefrau Claudia Inés Rodriguez und fünf Kinder - sein Beileid auszusprechen.

Schmerzhafter Abschied für Spaniens König: Felipe VI. sagt langjährigem Freund Lebewohl

Den Bourbonen-König und seine Gattin Königin Letizia verband eine lange Freundschaft zu Manolo Santana. Kaum war der Tod der Tennis-Legende bekannt geworden, verabschiedeten sich König Felipe und Königin Letizia bei Twitter mit einem Schnappschuss aus glücklicheren Tagen von dem Verstorbenen, dazu die schlichten Worte "Danke, Manolo".

In den sozialen Netzwerken äußerte sich das Oberhaupt des spanischen Königshauses zudem ausführlicher zum Tod von Manuel Santana. "Es gibt Menschen, die zu Legenden werden und ein Land groß machen. Manolo Santana war und bleibt einer von ihnen", war auf dem offiziellen Twitter-Account der spanischen Royals als Nachruf auf die Tennis-Legende zu lesen.

Bei Instagram kursierten derweil Fotos, die den trauernden König Felipe VI. am Sarg von Manolo Santana zeigten. Zudem klickten die Kameras, als der Monarch der Familie Santana mit stillem Händedruck und tröstenden Worten sein Beileid bekundete.

Schon gelesen? Norwegische Kronprinzessin in tiefer Trauer! Mette-Marit trug SIE zu Grabe

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: