Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Erneute Sorge um die Queen! Fällt Weihnachten für die Royals aus?

Nachdem die Queen gesundheitsbedingt mehrere Termine absagen musste, flammen nun erneute Sorgen um die Gesundheit der Monarchin auf. Zweifelhaft, ob Queen Elizabeth II. überhaupt Weihnachten in Sandringham feiern kann.

Erneute Sorge um Queen Elizabeth II. Kann die Monarchin Weihnachten mit ihrer Familie feiern?  (Foto) Suche
Erneute Sorge um Queen Elizabeth II. Kann die Monarchin Weihnachten mit ihrer Familie feiern?  Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steven Paston

Die Gesundheit von Queen Elizabeth II. bereitet Royals und Royal-Fans bereits seit Monaten Sorgen. Doch zuletzt hatte die Queen davon gesprochen, dass sie sich wieder besser fühle und sich darauf freue, Weihnachten u. a. in Sandringham zu feiern. Wie das Royals-Magazin "Royalcentral.co.uk" berichtet, steht das Weihnachtsfest der Monarchin in Sandringham nun jedoch auf der Kippe.

Sagt die Queen Gottesdienst in Sandringham ab wegen Corona?

Einer der Gründe für die heikle Lage liegt in der erneut aufflammenden Corona-Pandemie in Großbritannien mit steigenden Fallzahlen. Nicht nur das erhöhte Infektionsrisiko bringt die Teilnahme der Queen am Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember 2021 in Gefahr. Auch die strengeren Corona-Beschränkungen für gesellschaftliche Zusammenkünfte legen der Veranstaltung gewisse Steine in den Weg. Die Queen ist zwar gegen das Coronavirus geimpft, doch ihr hohes Alter und die noch relativ unerforschte Omikron-Variante stellen Risikofaktoren dar.

Queen Elizabeth II. sieht Weihnachtsveranstaltung wegen Corona skeptisch

Die Queen, die den traditionellen Gottesdienst in der "St. Mary Magdalene Church" bislang nur wenige Male verpasst hat, könnte am ersten Weihnachtsfeiertag gezwungen sein, zu Hause zu bleiben, statt gemeinsam mit ihrer Familie an der Weihnachtsveranstaltung teilzunehmen. Laut "Royalcentral.co.uk" berät der Palast sich derzeit mit wichtigen Interessenvertretern darüber, ob es angemessen für Queen Elizabeth II. wäre, nach dem Auftreten der ansteckenderen Omikron-Variante am Gottesdienst teilzunehmen.

Britische Königin möchte bei Eindämmung von Omikron helfen

Die 95-jährige Monarchin und ihre Mitarbeiter möchten dazu beitragen, die Verbreitung der neuen Variante einzudämmen, da die Wissenschaftler noch unsicher sind, wie übertragbar und wie gefährlich der Virusstamm ist. Die britische Königin ist sich zudem der Tatsache bewusst, dass ihre Anwesenheit in der St. Mary Magdalene-Kirche am 25. Dezember eine große Menschenmenge anziehen würde, da jeder hofft, einen Blick auf die Monarchin zu erhaschen. Dies wäre für die Eindämmung der Pandemie hinderlich.

Queen Elizabeth II. fehlte zuletzt wegen schwerer Erkältung

Im vergangenen Jahr musste die Queen Weihnachten zum ersten Mal seit 1987 außerhalb von Sandringham feiern. Aufgrund der Corona-Pandemie wollten die Monarchin und Prinz Philip Kontakte vermeiden und verbrachten die Feiertage zu zweit in Windsor. Den Weihnachtsgottesdienst in derSt. Mary Magdalene-Kirche musste die Queen zuletzt 2016 wegen einer schweren Erkältung verpassen.

Queen möchte Weihnachten mit royaler Großfamilie feiern

Obwohl unklar ist, ob die Königin dem Gottesdienst in Sandringham beiwohnen kann, soll das Weihnachtsessen mit ihrer Familie Prinz Charles, Prinz William und Co. voraussichtlich wie geplant stattfinden - trotz Corona. Allerdings könnte das Festessen auf Schloss Windsor statt wie üblich im Buckingham-Palast abgehalten werden.

Schon gelesen? Comeback nach Trennung! DAS plant die Königin an Weihnachten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: