Erstellt von - Uhr

Robbie Shakespeare ist tot: Musikwelt unter Schock! Reggae-Legende mit 68 Jahren gestorben

Als eine Hälfte des Reggae-Duos "Sly and Robbie" wurde Robbie Shakespeare neben Sly Dunbar weit über die Grenzen seiner Heimat Jamaika berühmt - nun ist der Bassist mit 68 Jahren gestorben.

Der Tod von Reggae-Bassist Robbie Shakespeare hat dessen Heimatland Jamaika in tiefe Trauer gestürzt (Symbolbild). (Foto) Suche
Der Tod von Reggae-Bassist Robbie Shakespeare hat dessen Heimatland Jamaika in tiefe Trauer gestürzt (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / scaliger

Er arbeitete mit Musik-Größen wie Bob Marley, Madonna, Paul McCartney oder Mick Jagger - jetzt ist der jamaikanische Reggae-Bassist Robbie Shakespeare tot. Der Musiker, der im Laufe seiner Karriere 13 Grammy-Nominierungen erhielt und den begehrten Preis zweimal gewann, starb am 8. Dezember 2021 mit nur 68 Jahren in seiner Heimatstadt Kingston auf Jamaika.

Robbie Shakespeare ist tot: Jamaika trauert um legendären Reggae-Musiker (68)

Den Tod des versierten Reggae-Musikers machte Olivia Grange publik, die den Posten der Kulturministerin Jamaikas bekleidet. Sie sei "schockiert und betrübt" angesichts des Todes von Robbie Shakespeare, den sie als "meinen Freund und Bruder" bezeichnete. Mit dem Schlagzeuger Sly Dunbar hatte Robbie Shakespeare als "Sly and Robbie" die musikalische Landschaft Jamaikas geprägt und weit über die Grenzen der Insel hinaus für Aufsehen gesorgt.

"Ruhe in Frieden": Jamaika nimmt Abschied von verstorbenem Bassisten Robbie Shakespeare

"Dieses fantastische Team hat Bassspielen und Schlagzeugspielen auf ein neues Level gehoben und nicht nur Musik zu eigenen Vergnügen gemacht, sondern auch viele andere Künstler auf nationaler und internationaler Ebene beeinflusst", so Olivia Grange in ihrem Nachruf auf Robbie Shakespeare. "Robbies Ableben wird für die gesamte Musikwelt im In- und Ausland spürbar sein. Meine Anteilnahme den Hinterbliebenen. Wir lieben dich Robbie. Ruhe in Frieden", so die Ministerin weiter. Mit Olivia Grange trauerten nach Bekanntwerden der Todesmeldung unzählige Reggae-Fans ebenso um Robbie Shakespeare wie jamaikanische Politiker und Prominente, darunter Jamaikas Premierminister Andrew Holness.

Todesursache unklar: Robbie Shakespeare musste sich vor seinem Tod einer Nieren-OP unterziehen

Woran Robbie Shakespeare mit nur 68 Jahren starb, wurde offiziell nicht bestätigt. Jamaikanischen Medienberichten zufolge soll sich der Musiker jedoch kurz vor seinem Tod einer Nierenoperation unterzogen haben. Ob der Tod mit dem Eingriff zusammenhing, blieb unklar.

Mit seinem musikalischen Weggefährten Sly Dunbar arbeitete Robbie Shakespeare seit den 1970er Jahren zusammen. Darüber hinaus betätigte sich der Bassist als Komponist für Film und Fernsehen und steuerte zu bekannten Produktionen wie "Buffy, die Vampirjägerin" oder "Poetic Justice" mit Janet Jackson in der Hauptrolle die Musik bei.

Schon gelesen? Tiefe Trauer im Netz! Reggae-Legende Bunny Lee mit 79 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: