Erstellt von - Uhr

Klara Geywitz privat: Religion, Familie und Herkunft! So lebt die Bundesbauministerin

Das neue Bundeskabinett steht und damit auch die Personen, die Deutschlands Politik die nächsten vier Jahre mitbestimmen sollen. Das Amt der Bundesbauministerin ging an Klara Geywitz. Wer ist sie und was zeichnet sie aus?

Klara Geywitz wurde am 8. Dezember als Bauministerin der Bundesrepublik Deutschland vereidigt. (Foto) Suche
Klara Geywitz wurde am 8. Dezember als Bauministerin der Bundesrepublik Deutschland vereidigt. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Klara Geywitz privat: So lebt die SPD-Politikerin mit Mann und Kindern

Auf Twitter bezeichnet sich Klara Geywitz als "fröhliche Christin". Die evangelisch getaufte Politikerin lebt mit ihrem Mann und den drei Kindern in ihrer Geburtstsadt Potsdam, wie auf "Unsere SPD" zu lesen ist. Dort sieht sie auch ihren Lebensmittelpunkt. "Es gab für mich nie einen Grund, aus meiner wunderschönen Heimatstadt wegzuziehen", ist auf dem Portal "Wir sind der Osten" zu lesen.

Klara Geywitz trat schon im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Passend dazu schloss sie ihr Studium der Politikwissenschaft mit dem Diplom ab und arbeitete während es Studiums schon bei Steffen Reiche, dem Mitbegründer der brandenburgischen SPD. Ihre Art kam an. Selbst als sie aus Protest gegen das Aussetzen der Kreisgebietsreform von ihrem Amt als Generalsekretärin zurück trat, erhielt sie für die anschließende ruhige Arbeit aus dem Hintergrund Anerkennung.

Olaf Scholz holt Klara Geywitz als Bauministerin an seine Seite

Olaf Scholz holte sie 2021 in den Bundestag, als Ministerin des neu geschaffenen Bundesbauministeriums. Die beiden kandidierten schon um den Platz der Doppelspitze ihrer Partei, scheiterten aber. Nun arbeiten sie wieder zusammen.

Klara Geywitz: Vom Landesrechnungshof in Brandenburg zur Ministerin

Klara Geywitz behielt über viele Jahre ihren Wahlkreis in Potsdam. Die frühere SPD-Landtagsabgeordnete und ist seit 2019 Stellvertretende Parteivorsitzende. Sie arbeitete für den Landesrechnungshof in Brandenburg. Hier überprüfte sie die Aktivitäten im Bereich Verkehr, Wohnen und Bauen. Eine gute Voraussetzung, um das neue Amt auszufüllen.

Das plant MdB Klara Geywitz als Bauministerin

Als Bundesbauministerin hat Klara Geywitz ambitionierte Ziele. Der Wohnungsbau soll beschleunigt werden, um die Wohnungsnot zu verringern, teilt sie auf Facebook mit. Als ehemalige Vorsitzende des Sonderausschusses für den BER weiß sie, was auf sie zukommen könnte. So soll auch das Thema Umweltschutz eine Rolle spielen. Das neue Ministerium ist die Schnittstelle von Finanzministerium, Justizministerium und Wirtschaftsministerium.

Klara Geywitz privat mit Olaf Scholz befreundet

Privat und beruflich werden bei ihr nicht streng getrennt, Klara Geywitz privat ist ein Teil ihrer beruflichen Identität. So ist ihr ehemaliger Chef Steffen Reiche laut "In-online" der Patenonkel ihres jüngsten Kindes und mit Olaf Scholz und seiner Frau ist sie gut befreundet, wie die "Saarbrücker Zeitung", schreibt. Die Meinungen über sie teilen sich: die einen beschreiben sie als trocken und unemotional, andere als "uneitel, präzise und zuverlässig", so die "Süddeutsche Zeitung". Die verschiedenen Eindrücke können aus ihrer Vergangenheit in der Wendezeit herrühren: Der Vater Mitglied in der SED, die Mutter parteikritisch, die Schwester ging in den Westen.

Der Kontakt zu ihren Wählern ist Klara Geywitz ebenso wichtig wie zu ihren Kollegen. Auf "Abgeordnetenwatch" stellte sie sich 2019 den Fragen der Wähler und es ist auch zu erwarten, dass sie als MdB bürgernah sein wird.

Schon gelesen?So lebt die Innenministerin heute abseits des Bundestages

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: