Erstellt von - Uhr

Prinz Charles: Zum Gähnen! Thronfolger schläft bei Queen-Absetzung ein

Da ist aber jemand müde! Bei der Absetzungszeremonie von Queen Elizabeth II. in Barbados wurden Prinz Charles die Lider ganz schwer. Statt der Zeremonie gebannt zu folgen, verfiel der Thronfolger in Sekundenschlaf.

Prinz Charles von Großbritannien nimmt als zukünftiges Oberhaupt des Commonwealth und im Namen der britischen Queen an der Zeremonie zur Amtseinführung der ersten Präsidentin des Inselstaates Barbados teil.   (Foto) Suche
Prinz Charles von Großbritannien nimmt als zukünftiges Oberhaupt des Commonwealth und im Namen der britischen Queen an der Zeremonie zur Amtseinführung der ersten Präsidentin des Inselstaates Barbados teil.   Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady

Im Märchen "Dornröschen" ist es die schöne Prinzessin, die in einen hundertjährigen Schlaf verfällt, bis der edle Prinz sie mit einem Kuss aus ihrem Koma erweckt. In Prinz Charles' Fall bräuchte es wohl eher den Kuss von Herzogin Camilla, um ihn bei der Abdankungszeremonie der Queen in Barbados wachzuhalten. Dem Thronfolger fielen bei der Feier zur Einführung der Republik die müden Äuglein zu.

Prinz Charles schläft bei Abdankungszeremonie der Queen ein

Wie unter anderem die "Daily Mail" berichtet, wurde Prinz Charles dabei gefilmt, wie er während der historischen Zeremonie in Barbados einzuschlafen scheint. In der Zeremonie wurde der Übergang des Inselstaats Barbados von einer Monarchie in eine Republik gefeiert. Der Prinz von Wales hatte sichtlich Mühe, seine Augen offen zu halten und nicht in einen Sekundenschlaf zu versinken - ohne Erfolg, wie zahlreiche Fotos des schlafenden Prinzen zeigen. Der Sohn der Queen hatte vermutlich sowohl an der Zeitverschiebung als auch an der späten Veranstaltungszeit zu knabbern: Die Feier fand um 23.30 Uhr Ortszeit statt (in Großbritannien 03.30 Uhr).

Rihanna wohnte Feier ihres Heimatlandes ebenfalls bei

Neben Prinz Charles nahmen auch die Cricket-Legende Garfield Sobers, die neue Präsidentin von Barbados, Sandra Mason, und Sängerin Rihanna, gebürtige Barbadierin, teil.

In seiner Rede fasste Prinz Charles die Zeit, in der Großbritannien einer der führenden Akteure im transatlantischen Sklavenhandel war, als die "dunkelsten Tage unserer Vergangenheit" zusammen. Auch Barbados hatte massiv unter der Sklaverei zu leiden. Mit Blick auf die Zukunft meinte der Sohn der Queen, dass die "Erschaffung dieser Republik einen Neuanfang bietet". Wenn Prinz Charles nach dem Ableben der Queen König wird, wird er auch das Staatsoberhaupt vieler Nationen in der Karibik sein, darunterAntigua und Barbuda, Bahamas, Belize, Grenada, Jamaika, St. Kitts und Nevis, St. Lucia und St. Vincent. Barbados gehört jedoch nicht mehr zum künftigen Königreich des Prinzen von Wales.

Queen Elizabeth II. sendet Videobotschaft zur Absetzung

Mit der Vereidigung der neuen Präsidentin der Nation Barbados, Sandra Mason, in der Hauptstadt Bridgetown, gilt die Verbindung des Landes zur britischen Monarchie als beendet. Queen Elizabeth II. wurde damit als Staatsoberhaupt offiziell abgesetzt. In einer Videobotschaft an die neue Präsidentin übermittelte die Queen der neuen Republik ihre "herzlichen guten Wünsche für Glück, Frieden und Wohlstand in der Zukunft." Die Monarchin lobte die Nation, die in ihrem Herzen einen "besonderen Platz" für "ihre" lebendige Kultur, ihre sportlichen Fähigkeiten und ihre schöne Natur" behalten werde.

Schon gelesen?Queen abgesetzt! Prinz Charles wird Abdankung abwickeln

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: