Erstellt von - Uhr

Kostas Papanastasiou ist tot: Trauer um ARD-Liebling! "Lindenstraße"-Star gestorben

Trauer bei Fans der "Lindenstraße": Schauspieler Kostas Papanastasiou ist tot. Er spielte den griechischen Wirt "Panaiotis Sarikakis" in der beliebten ARD-Serie. Der TV-Liebling wurde 84 Jahre alt.

Der griechische Schauspieler Kostas Papanastasiou starb im Alter von 84 Jahren. (Foto) Suche
Der griechische Schauspieler Kostas Papanastasiou starb im Alter von 84 Jahren. Bild: dpa

Die deutsche Fernsehwelt trauert um Kostas Papanastasiou. Der Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in der ARD-Serie "Lindenstraße" bekannt wurde, ist tot. Wie der "Tagesspiegel" aus dem näheren Freundeskreis des TV-Stars erfuhr, starb Papanastasiou am Sonntag im Alter von 84 Jahren.

Kostas Papanastasiou ist tot: Trauer um "Lindenstraße"-Star

Fans der im März 2020 eingestellten Vorabend-Serie kannten den gebürtigen Griechen in seiner Rolle als Wirt "Panaiotis Sarikakis", der im fiktive Restaurant "Akropolis" arbeitete. Von 1985 bis 1996 war Papanastasiou Teil der "Lindenstraße"-Serie, die am 29. März 2020 das letzte Mal im Fernsehen lief. Woran der Schauspieler, den viele nur den "Lindenstraßen"-Wirt nannten, starb, ist noch nicht bekannt. Laut "Bild" soll der Schauspieler an Demenz gelitten haben.

Todesursache unklar! Kostas Papanastasiou soll an Demenz gelitten haben

Im Gespräch mit dem Boulevardblatt erklärte sein Sohn Kostas im Jahr 2020: "Seit drei Monaten lebt er im betreuten Wohnen, wieder mit Mutter zusammen. Sie war ja schon vor zwei Jahren dorthingezogen, mein Vater blieb in der Wohnung über dem Lokal". Seine Krankheit sei "ja nicht plötzlich gekommen", sagte Papanastasious Sohn damals. "Er hat gemerkt, dass er Dinge vergisst. Er war vor dem Haus gestürzt und hat sich das Becken gebrochen. Damit musste er ins Krankenhaus. Später kam er dann ins betreute Wohnen."

"Lindenstraßen"-Wirt Kostas Papanastasiou leitete auch im echten Leben ein Restaurant

Bevor Schauspieler Papanastasiou in die Einrichtung zog, führte er 45 Jahre lang das griechische Restaurant "Terzo Mondo", wo es auch Konzerte gab. Der Schauspieler griff ebenfalls oft zum Instrument und spielte bei einigen Gigs mit. Die kulinarische Institution führte er 45 Jahre lang. Mittlerweile ist das "Terzo Mondo" die dienstälteste Taverne Berlins. 2018 übernahm sein Sohn die Leitung des Restaurants.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: