Erstellt von - Uhr

Hans-Erik Dyvik Husby ist tot: Mit nur 49 Jahren! Ex-Turbonegro-Sänger Hank Von Helvete gestorben

Große Trauer um Hank Von Helvete: Der frühere Sänger der norwegischen Punk'n'Roll-Band Turbonegro ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb Hans-Erik Dyvik Husby im Alter von nur 49 Jahren. Details zur Todesursache sind noch nicht bekannt.

Hank von Helvete, damals Sänger der norwegischen Band Turbonegro, ist tot. (Foto) Suche
Hank von Helvete, damals Sänger der norwegischen Band Turbonegro, ist tot. Bild: dpa

Fans stehen unter Schock! Der ehemalige Sänger der norwegischen Punk'n'Roll-Band Turbonegro, Hans-Erik Dyvik Husby, ist tot. Der auch als Hank Von Helvete oder Hank von Hell - "Hank aus der Hölle" - bekannte Musiker sei im Alter von 49 Jahren gestorben, sagte sein Manager Boye Nythun dem norwegischen Sender NRK im Auftrag von Husbys Familie.

Hans-Erik Dyvik Husby ist tot: Ex-Turbonegro-Sänger Hank Von Helvete stirbt mit 49 Jahren

Auf Husbys persönlicher Instagram-Seite wurde der Tod ebenfalls bekannt gegeben: "Wir bitten freundlich um Respekt für Familie und enge Freunde in diesem Moment der Tragödie." Woran der Musiker starb, ist bislang nicht bekannt. Auch die Band Turbonegro trauert um ihren früheren Frontmann. "Wir sind dankbar für die Zeiten, die Momente und die Magie, die wir zwischen 1993 und 2009 mit Hans-Erik für Turbonegro teilen durften", hieß es in einem Instagram-Eintrag aus der Nacht zum Samstag. Husby sei von zentraler Bedeutung für die Gruppe gewesen. Hank Von Helvete bleibe eine Ikone der norwegischen Rock- und Popkultur. "Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam als Rock-Brüder mit Turbonegro geschaffen haben - die Musik, die Charaktere, unser ganzes Universum."

Todesursache unklar! Band Turbonegro und Familie nehmen Abschied von Hank Von Helvete

Husby hatte die Band 2010 endgültig verlassen. Er war zwischenzeitlich stark drogenabhängig und begab sich schließlich in Therapie. Turbonegro legten jahrelang eine Pause ein. Bekannt ist die Band auch für ihre Fans: Die Turbojugend tritt wie Rockergangs in Jeanskutten auf. Matrosenmützen, Hüte und Schminke weisen aber auf den Spaßfaktor hin. Sänger ist seit 2011 Tony Sylvester.

Auch nach seinem Ausstieg bei Turbonegro war Hank Von Helvete noch musikalisch aktiv

Nach seinem Ausstieg bei Turbonegro gründete Helvete mit Doctor Midnight & The Mercy Cult eine neue Formation. 2018 veröffentlichte er mit EGOMANIA sein erstes Solowerk, gefolgt vom 2020 erschienenen DEAD. Seine jüngste Aktivität war seine Gasteinlage für das neue, nunmehr dritte Album von Me And That Man. Auf NEW MAN, NEW SONGS, SAME SHIT, VOL.2 sang er im ersten Track 'Black Hearse Cadillac'.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: