Erstellt von - Uhr

Shawn Rhoden ist tot: Herzinfarkt! Bodybuilding-Star stirbt mit 46 Jahren

Die Bodybuilding-Welt steht unter Schock. Mit gerade einmal 46 Jahren ist der Profi-Bodybuilder und ehemalige Mr. Olympia-Champion Shawn Rhoden jetzt gestorben. Auch die Todesursache soll bereits geklärt sein.

Bodybuilding-Star Shawn Rhoden ist gestorben. (Foto) Suche
Bodybuilding-Star Shawn Rhoden ist gestorben. Bild: AdobeStock / Valeriy Lebedev (Symbolbild)

Eine weitere traurige Nachricht hat die Bodybuilding-Welt getroffen: Der Profi-Bodybuilder und ehemalige Mr. Olympia-Champion Shawn Rhoden ist Berichten zufolge an einem Herzinfarkt gestorben. Er wurde nur 46 Jahre alt. Der Profi-Bodybuilder sah sich in den Jahren nach dem Gewinn des "Mr. Olympia"-Titels (2018) allerdings auch mit schweren Kontroversen konfrontiert.

Shawn Rhoden: Bodybuilding-Star stirbt an Herzinfarkt mit 46 Jahren

Wie die Bodybuilding-Webseite "Generation Iron" unter Berufung auf mehrere Insider berichtet, soll Shawn Rhoden einen tödlichen Herzinfarkt erlitten haben. Rhodens Trainer, Chris Aceto, hatte engen Freunden zuvor bereits bestätigt, dass der Bodybuilder verstorben ist. In den sozialen Medien trauern Sportlerkollegen, Experten und Fans um den verstorbenen Profi-Bodybuilder.

Shawn Rhoden entdeckte 1992 das Bodybuilding für sich. Sein Vorbild war der ehemalige Mr.-Universum-Champion Yohnnie Shambourger. Rhoden begann seine Amateur-Bodybuilding-Karriere - doch mehrere Verletzungen hinderten ihn daran, an Wettkämpfen teilzunehmen. Kurz darauf verstarb sein Vater. Die Kombination dieser beiden Ereignisse führte dazu, dass Shawn Rhoden eine Alkoholsucht entwickelte, mit der er zunächst jede Chance auf eine Bodybuilding-Karriere zunichte machte. Nachdem er jedoch viel Arbeit in seine langsame Genesung gesteckt hatte, kehrte er zum Sport zurück und wurde 2010 schließlich Profi.

Shawn Rhoden wird nach Alkohol-Krankheit Bodybuilding-Champion

Bei seinem Mr. Olympia-Debüt 2011 belegte Shawn Rhoden den 11 Platz. Nur ein Jahr später stieg er auf den dritten Platz auf. Von diesem Moment an blieb Rhoden Jahr für Jahr unter den ersten fünf bei den Mr. Olympia-Wettbewerben. Im Jahr 2018 sicherte sich Shawn Rhoden den Sieg als Mr. Olympia. Er war 43 Jahre alt und damit der älteste Bodybuilder, der jemals den Titel gewonnen hat. Sein Sieg war auch deshalb bemerkenswert, weil er damit den siebenfachen Champion Phil Heath entthronte und dessen Weltrekord-Sieg verhinderte.

Im Vorfeld seines Mr.-Olympia-Sieges wurde ein Dokumentarfilm mit dem Titel "Flexatron: Becoming Shawn Rhoden" gedreht, in dem sein Training und seine Vorbereitungen auf den Wettbewerb festgehalten wurden. Der Dokumentarfilm tauchte auch tief in seine Vergangenheit ein und erforschte seine Erziehung, seine Verletzungsserie, den tragischen Tod seines Vaters und seine Alkoholabhängigkeit.

Shawn Rhoden stirbt mit 46 Jahren: Schlimme Vorwürfe wegen Sex-Attacke

Im Juli 2019 wurde Shawn Rhoden beschuldigt, eine andere Bodybuilderin in einem Hotel in Salt Lake City, Utah, sexuell angegriffen zu haben. Die Anschuldigungen behaupteten, die Vorfälle hätten im Oktober 2018 stattgefunden - sehr kurz nach seinem Mr.-Olympia-Sieg. Er wurde im Juli 2019 formell angeklagt. Kurz nach der offiziellen Anklage gab American Media Inc (AMI) eine Erklärung ab, in der Rhoden offiziell von der Teilnahme am Mr. Olympia-Wettbewerb ausgeschlossen wurde. Diese Entscheidung sollte nach dem Abschluss des Gerichtsverfahrens neu überdacht werden. Bis zu seinem Tod wurden die Vorwürfe gegen Shawn Rhoden nie bewiesen oder entkräftet.

Lesen Sie auch: Deutscher "Star Trek"-Star stirbt nach kurzer, schwerer Krankheit

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de