Erstellt von - Uhr

Holger Obermann ist tot: Trotz doppelter Impfung! "Sportschau"-Moderator an Corona gestorben

Wie seine Ehefrau jetzt bestätigt, ist der frühere Fußballprofi und "Sportschau"-Moderator Holger Obermann tot. Der Weltenbummler starb demnach trotz doppelter Impfung an den Folgen einer Corona-Infektion.

Holger Obermann ist im Alter von 85 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Holger Obermann ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa

Der frühere Fußballprofi, Sportschau-Moderator und Entwicklungshelfer Holger Obermann ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das bestätigte seine Ehefrau Barbara. Zuvor hatte die "Hessische Niedersächsische Allgemeine" darüber berichtet.

Holger Obermann ist tot: "Sportschau"-Moderator stirbt an Corona

Demnach starb Obermann bereits am 30. Oktober an den Folgen einer Corona-Infektion. Laut seiner Frau war Obermann zweimal geimpft, zu einer Auffrischimpfung war es nicht mehr gekommen. Der gebürtige Kasseler hinterlässt auch zwei Kinder und drei Enkelkinder.

Torhüter Obermann spielte einst für Hessen Kassel, Concordia Hamburg und FSVFrankfurt, bevor er 1961 als erster deutscher Profi in die USAzum SCE New Jersey ging. 1966 begann seine TV-Karriere bei der ARD, für die er über rund 500 Bundesligaspiele berichtete. Von 1971 bis 1984 moderierte er auch die ARD-Sportschau, dazu war er als Berichterstatter bei fünf Weltmeisterschaften vor Ort.

Holger Obermann gestorben: Fußball-Verrückter reiste um die Welt

Obermann machte sich vor allem aber auch als Entwicklungshelfer einen Namen. Er leitete zahlreiche Hilfsprojekte rund um den Globus. Die Auslandseinsätze im Auftrag von DFB, FIFA, DOSB oder der Bundesregierung führten ihn in Länder wie Gambia, Guinea, Malaysia, Taiwan und auf die Philippinen. Auch in Krisen- und Kriegsgebiete wie Sri Lanka nach dem Erdbeben, Ost-Timor und Afghanistan reiste der Weltenbummler. Sein letztes Projekt war eine Jugend-Fußballschule in Nepal.

Lesen Sie auch: Große Trauer nach plötzlichem Tod! TV-Star stirbt bei seiner Familie

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa