Erstellt von - Uhr

Prinz Charles: Geht er jetzt leer aus? ER sollte vor Charles König werden

Es wäre DIE Sensation schlechthin: Berichten zufolge sollte nicht etwa Prinz Charles, sondern sein Bruder Prinz Edward zuerst König werden. Das soll aus einem brisanten Brief hervorgehen, über den aktuell die britischen Medien berichten.

Prinz Charles ist der eigentlich Thronfolger der Queen. (Foto) Suche
Prinz Charles ist der eigentlich Thronfolger der Queen. Bild: dpa

Diese Nachricht kommt nun aber wirklich überraschend. Eigentlich sollte Prinz Charles derjenige sein, der vor seinen Geschwistern auf dem Thron sitzt. Doch es hätte auch alles ganz anders kommen können. Das zumindest lässt ein aktueller Bericht des britischen "Express" vermuten.

Prinz Charles fast übergangen! Prinz Edward sollte vor ihm König werden

Dieser behauptet in einem aktuellen Artikel, dass Prinz Edward, Queen Elizabeths jüngster Sohn, beinahe vor Prinz Charles König geworden wäre. Bedeutet das etwa, dass Prinz Edward VOR Prinz Charles den Thron besteigt? Eines sei an dieser Stelle jedoch klargestellt: Es geht dabei nicht etwa um den britischen Thron.

Estland wollte Prinz Edward zum König machen

Stattdessen soll Prinz Edward einst angeboten worden sein, Estland zu regieren, was bedeutet hätte, dass der Prinz früher auf den Thron gekommen wäre als sein Bruder, der Thronfolger Prinz Charles. Dem Bericht nach wurde die Queen einst von Estland um Erlaubnis gebeten, ihrem jüngsten Sohn, Prinz Edward, den Thron des Landes anzubieten. Tatsächlich soll die Estnische Royalistische Partei im Jahr 1994 einen Brief an die Majestät entsandt haben, in dem sie um die Erlaubnis bat, Prinz Edward zum Monarchen Estlands zu krönen.

Estland schrieb Brief an die Queen - Palast lehnt Vorschlag zur Edward-Krönung ab

In dem Schreiben wurde der Earl of Wessex als "junger britischer Prinz, der von den Esten sehr bewundert wird" bezeichnet, heißt es. Lange Zeit war das bizarre Schreiben in Vergessenheit geraten - zumindest so lange, bis das "People"-Magazin die Berichte aus dieser Zeit wieder ausgegraben hatte, wonach Prinz Edward möglicherweise selbst König werden könnte. "Im Laufe der Zeit ist Prinz Edward in der britischen Thronfolge nach unten gerutscht, aber 1994 war er die erste Wahl, um König ... von Estland zu werden", heißt es in dem besagten Artikel.

Und wie reagierte der Palast damals auf die irren Bitten von Estland? Der Buckingham Palast nannte den Vorschlag "eine charmante Idee, aber eine eher unwahrscheinliche." Der Königsexperte Robert Jobson bestätigte den Antrag der inzwischen aufgelösten Partei in seinem Buch "The Royal Family Operations Manual". Der Earl of Wessex ist derzeit der 14. in der Thronfolge des Vereinigten Königreichs. Dass er einmal auf dem britischen Thron (oder einem anderen) sitzen wird, gilt daher als sehr unwahrscheinlich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: