Erstellt von - Uhr

Vanessa Voigt privat: Nicht ohne ihn! Er weicht der Biathletin nicht von der Seite

Vanessa Voigts bislang größter Biathlon-Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille mit der deutschen Frauenstaffel bei den Olympischen Winterspielen 2022. Doch das ist längst nicht der einzige Titel, den sie gewonnen hat. So lebt die Biathletin privat.

Wie tickt Biathletin Vanessa Voigt (links) eigentlich privat? (Foto) Suche
Wie tickt Biathletin Vanessa Voigt (links) eigentlich privat? Bild: picture alliance / dpa | Friso Gentsch

Vanessa Voigt wurde am 7. Oktober 1997 in Schmalkalden geboren. Von klein auf war es ihr Wunsch, Biathletin zu werden, begünstigt auch dadurch, dass sie in der Nachbarschaft des Olympiasiegers Sven Fischer aufwuchs. Den ersten Lohn für die Mühen erhielt Vanessa Voigt mit dem Gesamtsieg im IBU Cup 2020/2021. Auch in der Saison 2022/23 konnte sie schon einige Erfolge erzielen. So landete sie mit der Mixed-Staffel in Brezno auf Platz 2.

Vanessa Voigts Karriere als Biathletin mit ersten Erfolgen beim IBU Cup

Im Alter von acht Jahren begann Vanessa Voigt zunächst mit dem Langlauf. 2010 wechselte sie an das Sportgymnasium in Oberhof. 2013 nahm sie schließlich erstmals das Gewehr in die Hand. Direkt in ihrem zweiten internationalen Rennen, dem IBU-Junior-Cup in Lenzerheide im Jahr 2016, erreichte sie den dritten Platz und zeigte damit eindrucksvoll, dass sie zu den besten Biathleten ihrer Altersklasse gehört. Seit 2019 startet Vanessa Voigt im IBU Cup. Die Belohnung für ihren Gesamtsieg in der Saison 2020/2021 waren die ersten Starts im Weltcup. Mit einem 25. Rang bewies sie auch dort, dass sie durchaus mit den großen Namen der Szene mithalten kann.

Nicht ohne meinen Bruder: Vanessa Voigts Zwillingsbruder ist ihr Begleiter

Der Biathlon-Stützpunkt Oberhof bietet Vanessa Voigt dabei ideale Trainingsbedingungen und liegt nahe dem Heimatort der in Schmalkalden geborenen Biathletin. Zu Vanessa Voigts Familie gehören zwei Brüder. Ihr Zwillingsbruder Kevin begleitet als Fotograf ihre Karriere. Seine Bilder teilt Vanessa Voigt gerne auf Instagram mit ihren Fans.

Vanessa Voigt: Rückschlag durch Schulter-OP im Sommer 2020

Im Sommer 2020 drohte Vanessa Voigts Karriere zunächst ins Stocken zu geraten. Nachdem sie beim Training Schmerzen verspürt hatte, stellte sich heraus, dass eine OP an der Schulter unumgänglich war. Während des Genesungsprozesses verpasste sie auch die deutschen Meisterschaften. Umso eindrucksvoller und höher zu bewerten sind daher ihre Erfolge im darauffolgenden Winter.

Vanessa Voigt holt bei Olympia 2023 in Damen-Staffel Bronze

Für Vanessa Voigt stand im Februar 2022 der nächste Wettkampf an. Bei den Olympischen Winterspielen kämpfte sie um die begehrten Medaillen. Ins Team für die Winterspiele vom 4. bis 20. Februar waren neben ihr, Denise Herrmann, Vanessa Hinz, Franziska Preuß und Anna Weidel berufen worden. Die Biathletin hat dort eine Achterbahn erlebt. Zuerst landete sie mit der Mixed-Staffel nur auf Platz 5, aber mit der Damen-Staffel holte sie die Bronzemedaille.

Vanessa Voigt privat: Hat der Biathlon-Star einen Freund und Kinder?

Privat lebt Vanessa Voigt, die von Beruf Zöllnerin ist, in einer festen Beziehung. Ihren Freund bezeichnet Vanessa Voigt laut "biathlon2023.de" als die "einflussreichste Person in meinem Leben". Sich selbst beschreibt sie als zielstrebig. Dass diese Eigenschaft definitiv zutrifft, hat die junge Athletin ja bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Sicherlich wird Vanessa Voigt in den kommenden Wintern daher zunächst noch im Sport richtig durchstarten, bevor eine Heirat und Kinder Thema in ihrem Leben werden. Ihre Fans können Vanessa auch aufInstagram folgen. Dort zeigt sie sich zum Beispiel beim Training, hoch in der Luft oder im Pool .

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de/dpa

Themen: