Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Traurige Erinnerung an Prinz Philip - DIESES Video rührte zu Tränen

Seit Wochen wird über den Gesundheitszustand von Queen Elizabeth II. spekuliert. Zum ersten Mal nach Wochen zeigte sich die Monarchin jetzt in einer aufgenommenen Videobotschaft - und rührte mit ihrem Gedenken zu Tränen.

Queen Elizabeth zeigte sich wieder öffentlich. Mutet sich die britische Monarchin zu viel zu? (Foto) Suche
Queen Elizabeth zeigte sich wieder öffentlich. Mutet sich die britische Monarchin zu viel zu? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steven Paston

Der Gesundheitszustand von Queen Elizabeth II. hat in den letzten Wochen für zahlreiche Schlagzeilen gesorgt. Ihre Ärzte haben ihr strikte Ruhe verordnet. Das bedeutet, dass sie auf ihre geliebten Hobbys und auf öffentliche Auftritte verzichten muss. Doch jetzt zeigte sie sich wieder öffentlich - und das gleich zweimal.

Queen Elizabeth II. erinnert bei Klimakonferenz an verstorbenen Prinz Philip

Zum ersten Mal nach Wochen zeigte sich Queen Elizabeth in einer aufgenommenen Videobotschaft. Obwohl sie nicht an der 26. Klimakonferenz in Glasgow teilnehmen darf, ließ sie es sich nicht nehmen, eine Rede zu schicken. In einer emotionalen Rede wies sie auf die Klimaproblematik hin und erinnerte gleichzeitig an ihren geliebten, verstorbenen Ehemann Prinz Philip. Er selbst machte sich jahrelang für Wildtiere und den Klimawandel stark. Er gründete 1961 den World Wide Fund for Nature (WWF) mit. Von 1981 bis 1996 Präsident des WWF.

"Dies ist eine Aufgabe, die ich besonders gerne wahrnehme, da die Auswirkungen der Umwelt auf den menschlichen Fortschritt ein Thema war, das meinem lieben verstorbenen Ehemann, Prinz Philip, dem Herzog von Edinburgh, sehr am Herzen lag." "Ich erinnere mich noch gut daran, wie er 1969 vor einer akademischen Versammlung sagte: "Wenn die Situation der Umweltverschmutzung in der Welt im Moment nicht kritisch ist, dann ist es so sicher wie nur irgendetwas, dass die Situation innerhalb kürzester Zeit immer unerträglicher werden wird ... Wenn wir es nicht schaffen, diese Herausforderung zu bewältigen, werden alle anderen Probleme zur Bedeutungslosigkeit verblassen". Sein Sohn Prinz Charles und Enkel Prinz William führen sein Lebenswerk weiter. Das macht die Königin ebenfalls stolz.

Anschließend richtete sie ernste Worte an die vertretenen Staatschefs. "Dass Sie diese Konferenz als eine Gemeinschaft von Nationen mit der Entschlossenheit, dem Wunsch und einem Plan verlassen haben, sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auseinanderzusetzen, und dass Sie erkannt haben, dass die Zeit der Worte nun der Zeit des Handelns gewichen ist."

Queen Elizabeth II.: Briten-Königin nach Gesundheitsschock wieder im Auto gesehen

Einen Tag nach der rührenden Erinnerung an ihren verstorbenen Gemahl sorgen neue Bilder von der Queen für weitere Schlagzeilen. Anstatt sich im Bett zu ruhen, wie es ihr ihre Ärzte raten, wurde sie in ihrem Bentley mit einem Kopftuch gesehen, wie sie durch Windsor fuhr. Mutet sie sich etwa zu viel zu? Boris Johnson sagte, nachdem er sie traf, dass die 95-Jährige guter Dinge und auf dem Weg der Besserung sei, berichtete der britische "Express". Sie muss sich aber noch zwei Wochen schonen. Trotzdem darf sie leichte Arbeiten übernehmen.

Mehr zum Thema

Zustand schlimmer als gedacht? Der Pfarrer war schon da...

QUEEN ELIZABETH II.: Stellungnahme aus dem Palast! So geht's der Königin wirklich

Wegen Queen Elizabeth II.: Panisch und hilflos! Prinz Harry ist außer sich vor Sorge

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: