Erstellt von - Uhr

Camilla Parker Bowles: Protokoll gebrochen! Für DIESEN Zitter-Auftritt erntete Charles' Frau Kritik

Vom Auftritt einer souveränen Königsgemahlin war Camilla Parker Bowles' jüngste Darbietung weit entfernt. Beim Besuch des walisischen Parlaments zeigte sich Prinz Charles' Ehefrau "zitternd" und "zaudernd" - und brach somit das königliche Protokoll.

Camilla Parker Bowles in den Royal-News: Mit ihrem Zitterauftritt im walisischen Parlament brach Herzogin Camilla das Protokoll. (Foto) Suche
Camilla Parker Bowles in den Royal-News: Mit ihrem Zitterauftritt im walisischen Parlament brach Herzogin Camilla das Protokoll. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jacob King

Herzogin Camilla Parker Bowles begleitet ihren Ehemann Prinz Charles regelmäßig bei öffentlichen Auftritten. Am Donnerstag statteten der britische Thronfolger und die Herzogin von Cornwall gemeinsam mit der Queen dem Parlament in Wales einen Besuch ab. Dabei fiel Camilla durch eine verdächtige Körpersprache auf.

Herzogin Camilla Parker Bowles "zitternd" und "zaudernd" in Wales

Wie der "Daily Star" berichtet, erfuhr die Expertin für Körpersprache, Judi James, anhand von Camillas Auftritt jede Menge über die Frau von Prinz Charles. James findet, dass die Herzogin von Cornwall so wirkte, als ob ihr das Selbstvertrauen fehlte, als sie an der Seite von Prinz Charles "zitterte" und "zauderte". Charles, Camilla und die Queen waren zur sechsten Eröffnung des walisischen Parlaments zu Gast. Prinz Charles, der einen Anzug und Stiefel trug, erschien als erster, während Camilla, deren Coronaschutzmaske halb an ihrem linken Ohr baumelte, das Schlusslicht bildete.

Ehefrau von Prinz Charles bricht Protokoll und erntet Kritik

Diese Zurückhaltung sieht die Körperspracheexpertin als Zeichen der Schwäche, das man "normalerweise nicht mit den Royals in Verbindung bringen würde". Die Expertin will auch ein "Zittern" bei Camilla Parker Bowles gesehen haben. Judi James erklärte: "Jahrhunderte von Protokollen und Traditionen wurden geschaffen und eingehalten, um zu verhindern, dass hochrangige Mitglieder der königlichen Familie [bei unpassendem Verhalten] erwischt werden. Deshalb ist dieses spezielle Zittern der Herzogin nicht nur unnötig, sondern auch ziemlich riskant." Sie fuhr fort: "Ein zaudernder König hat auch den Effekt, dass er seine Gastgeber oder Gäste aus der Fassung bringt."

Queen Elizabeth II., Prinz Charles von Wales und Herzogin Camilla von Cornwall statteten dem Parlament in Wales einen Besuch ab. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II., Prinz Charles von Wales und Herzogin Camilla von Cornwall statteten dem Parlament in Wales einen Besuch ab. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jacob King

Royal-News: Herzogin Camilla wirkte unsicher im Umgang mit Maske

Obwohl die Expertin der Herzogin ihr Mitgefühl und Verständnis aussprach, weil das Tragen von Masken eine relativ neue Praxis sei, hielt sie Camillas Fehler dennoch für erheblich. "Zu allem Überfluss macht sie eine abgehackte Geste, berührt die Maske, bevor sie sie erneut berührt, um sie sich vom Gesicht zu reißen, als ob sie keine Ahnung hätte, wie das Protokoll dazu aussieht", fuhr Judi fort. "Ihre Gestik wirkt wie eine Frage an ihre Gastgeber, [ob sie die Maske abnehmen kann], deren Entscheidung es nicht ist. Die Frage wurde von ihrem Ehemann [...] bereits beantwortet, also warum nicht einfach sein Vorbild kopieren?"

Camilla Parker Bowles' "Zaudern" entspricht nicht royaler Etikette

Judi James kam zu dem Schluss, dass Camilla Parker Bowles' "Zaudern" als "liebenswerter Mangel an Selbstvertrauen" angesehen werden könnte. Dies fände sie allerdings beunruhigend, da "die Leute in Situationen wie dieser die Führung von den Royals erwarten". Vor dem königlichen Besuch im Parlament hatten die walisischen Republikaner ihren Unmut mit Charles zum Ausdruck gebracht, der Prinz von Wales ist. Dies könnte eventuell erklären, warum Prinz Charles' Frau in Wales ein wenig neben sich stand.

Schon gelesen? Rückkehr des verlorenen Sohns! Charles' Frau muss vermitteln

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: