Erstellt von - Uhr

Daniel Holefleisch privat: Vater und Klopp-Doppelgänger! ER ist der Mann an der Seite von Annalena Baerbock

Annalena Baerbock kämpfte 2021 um den Einzug ins Kanzleramt. Kanzlerin wurde sie zwar nicht, doch inzwischen ist sie die neue deutsche Außenministerin. Unterstützung bekommt sie dabei von ihrem Mann. Wer genau ist Daniel Holefleisch privat und was für einen Beruf übt er aus?

Annalena Baerbock mit Ehemann Daniel Holefleisch auf dem Roten Teppich beim Bundespresseball 2018. (Foto) Suche
Annalena Baerbock mit Ehemann Daniel Holefleisch auf dem Roten Teppich beim Bundespresseball 2018. Bild: picture alliance/dpa/Eventpress Golejewski | Eventpress Golejewski

Seit 2007 sind Annalena Baerbock und ihr Mann Daniel Holefleisch verheiratet. Während der Bekanntheitsgrad der Grünen-Politikerin spätestens seit dem Wahlkampf 2021 massiv gestiegen ist, ist über ihren Ehemann eher weniger bekannt. Wir stellen Daniel Holefleisch einmal genauer vor. DAS müssen Sie über den Mann an der Seite von Annalena Baerbock wissen.

Jürgen Klopps Doppelgänger? Mit ihm wird Daniel Holefleisch gerne verwechselt

Oft wird er wegen der äußeren Ähnlichkeit mit Jürgen Klopp vergleichen, dabei sind ihre Tätigkeitsfelder sehr unterschiedlich: der eine im Fußball tätig, arbeitet Daniel Holefleisch für die Lobby der Deutschen Post, wo er als PR-Berater tätig ist und auch den Bereich der Unternehmenskontakte betreut. Schon während seines Studiums der Rechtswissenschaften und der Politik engagierte er sich allerdings bei den Grünen., gründete den "Politikfabrik e.V." und war dort Geschäftsführer. Die studentische Agentur für politische Kommunikation entwickelte das Online-Tool "Wahl-O-Mat" und führte Veranstaltungen durch, um junge Leute zum Wählen zu mobilisieren.

Daniel Holefleisch arbeitet bei der Deutschen Post

Auch nach dem Studium blieb Daniel Holefleisch grün, so betreute er die Parteizentrale in ihrer Kommunikation mit anderen Unternehmen. Daher weiß er auch, worum es seiner Frau geht. Im Wahlkampf 2011 moderierte er die Veranstaltung "3-Tage-Wach", in der die Kandidaten der Grünen den Bürgern Tag und Nacht Rede und Antwort stehen mussten. Doch auch in der Arbeit bei der Deutschen Post zeigt er seine grüne Seite: er möchte die Logistik der Post grüner werden lassen, indem er Emissionen in der Logistik einspart.

Annalena Baerbocks Mann hat eine grüne Familie

Das Grüne liegt in der Familie: der Vater von Daniel Holefleisch ist grüner Bürgermeister in Göttingen, einer seiner Brüder arbeitet für die Grünen in Bremen. Da schien es nicht verwunderlich, dass auch seine Frau Annalena Baerbock aus den Reihen der Grünen kommt. Mit ihr und den beiden Kindern lebt Daniel Holefleisch in Potsdam. Nicht zu weit weg vom Zentrum der Regierung, aber weit genug entfernt, um das Leben mit der Familie zu genießen.

Schon gelesen? Ricarda Lang privat: Trotz fiesem Hass! Dafür setzt sich die Grünen-Politikerin ein

Gleich grün, gleich berechtigt: Daniel Holefleisch kümmerte sich im Wahlkampf um die Kinder

Auch beim Thema Gleichberechtigung ziehen beide am gleichen Strang: Als Mann einer grünen Kanzlerin würde Daniel Holefleisch seinen Job aufgeben, um Hausmann zu sein und die Versorgung der Kinder zu übernehmen. Da er jetzt schon immer mehr die Erziehungsaufgaben übernimmt, wäre das kein allzu großer Schritt mehr.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: