Nico Schlotterbeck stand im Kader der deutschen Nationalmannschaft bei der Heim-EM 2024. In der Bundesliga spielt der Innenverteidiger für Borussia Dortmund. Wie tickt er privat?
- Nico Schlotterbeck stammt aus einer Fußball-verrückten Familie
- Für diese Vereine kickte der Nationalspieler bereits
- Das gibt Nico Schlotterbeck über sein Privatleben preis
Nico Schlotterbeck stammt aus Familie von Fußballprofis: Hier kick(t)en Bruder, Onkel und Cousins
Am 1. Dezember 1999 in Waiblingen geboren, wuchs Nico Schlotterbeck gemeinsam mit seinem älteren Bruder Keven Schlotterbeck (ebenfalls Bundesliga-Profi) in einer fußballbegeisterten Familie auf. Beide sind die Neffen des ehemaligen Fußball-Profis Niels Schlotterbeck (207 Erst- und Zweitligaspiele, für u.a. die Stuttgarter Kickers und Hansa Rostock) und waren in ihrer frühen Kindheit bereits in der Förderschule des Onkels aktiv, der bereits früh darum bemüht war, die Spielintelligenz der Jungs gezielt zu fördern, so berichtet es der Onkel in einem Interview gegenüber dem "Tagesspiegel" vom 19.10.2019. Aber auch Cousin Marvin Zimmermann ist als offensiver Mittelfeldspieler beim TSG Backnang, genau wie sein Bruder Marcel Zimmermann als Mittelstürmer beim FSV Waiblingen im Fußballgeschäft aktiv. Wenn auch deutlich weniger erfolgreich als die beiden Schlotterbecks.
Lesen Sie auch:
- So lebt der BVB-Spieler abseits des Fußballplatzes
- Glücklicher Familienmensch - so lebt der BVB-Kicker
- Seit 2023 verheiratet - so lebt der DFB-Abwehrchef nach dem Schlusspfiff
Bisherige Vereine und Erfolge von Nico Schlotterbeck
Die fußballerische Laufbahn von Nico Schlotterbeck begann beim Verein SG Weinstadt. Nach dem Durchlaufen der Jugendmannschaften der Stuttgarter Kickers und einer einjährigen Station beim VfR Aalen wechselte er 2015 in die Jugend des Karlsruher SC. Im April 2017 wurde er erstmals zum U18-Nationalspieler berufen und wurde zum ersten Mal beim 3:0-Sieg gegen Österreich eingesetzt. 2017 wechselte Schlotterbeck in die A-Jugendmannschaft des SC Freiburg, stieg dort ein Jahr später in den Regionalliga-Kader der zweiten Mannschaft auf. Ein weiteres Jahr später stand er dann beim Spiel gegen Hertha BSC erstmalig im Bundesliga-Kader der ersten Mannschaft des SC Freiburg und kam nach seiner Einwechslung bereits zu seinem Bundesligadebüt. Daraufhin folgten vier weitere Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse. In der Bundesliga-Saison 2019/20 gehörte er dann auch offiziell zum Kader der Profimannschaft des Sportclubs und war dort, bis auf ein kurzzeitiges Engagement auf Leihbasis bei Union Berlin, als fester Bestandteil des Kaders in der Abwehr eingesetzt. Seit Sommer 2022 spielt er bei Borussia Dortmund. Zudem wurde er für die WM 2022 in Katar sowie die Europameisterschaft 2024 in den Kader der deutschen A-Nationalmannschaft berufen.
Nico Schlotterbeck privat: Eltern, Freundin und Instagram
Nico Schlotterbeck ist auch bei Social Media aktiv und besitzt einen Account bei Instagram. Dort postet er vor allem Bilder seiner fußballerischen Karriere, gelegentlich aber auch vereinzelte Urlaubsbilder aus dem Privaten. Über sein Privatleben ist ansonsten wenig bekannt. Er zeigte sich allerdings bei der Heim-EM 2024 nach dem zweiten Gruppenspiel gegen Ungarn mit seiner Freundin Sabrina und dem wenige Monate zuvor geborenen gemeinsamen Kind. Unter anderem "t-online" berichtete.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/txt/kns/news.de