Erstellt von - Uhr

Helge Schneider ganz privat: Sechs Kinder! So lebt der Komiker heute abseits der Bühne

Helge Schneider ist ein Urgestein der deutschen Komiker-Szene. Als Unterhaltungskünstler, Schauspieler und Sänger begeistert der schräge Künstler ein Millionenpublikum. Wie lebt der Komiker privat?

Wie lebt Komiker Helge Schneider heute? (Foto) Suche
Wie lebt Komiker Helge Schneider heute? Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Helge Schneider ist manchmal so daneben, dass er schon wieder völlig normal wirkt – und dafür lieben ihn die Fans. Doch wie wuchs der Künstler auf und wie lebt er privat?

Schulabbruch, Jobs und "Eduscho-Studium": Das machte Helge Schneider früher

Der 1955 geborene Helge Schneider brach die Schule und eine Ausbildung zum Bauzeichner ab. Danach jobbte er als Straßenfeger, Landschaftsgärtner, Dekorateur und Tierpfleger. Seine Freizeit verbrachte Helge Schneider damals vorzugsweise in einem Eduscho-Café. Dort beobachtete er leidenschaftlich gerne die Menschen und deren bizarre Alltagsgewohnheiten. Schneider nennt das heute sein "Eduscho-Studium".

Als "die singende Herrentorte" wurde Helge Schneider mit "Katzenklo" berühmt

Den Titel des singenden Gebäckstücks hat sich Helge Schneider selbst verliehen.

Der große Durchbruch kam für den Kabarettisten und Sänger mit 1994 durch einen Auftritt bei „Wetten, dass..?". Der Titel „Katzenklo" stürmte danach die Charts. Als Musiker war und ist Helge Schneider bis in die Gegenwart erfolgreich. 2013 erreichte sein Album "Sommer, Sonne, Kaktus" wieder Platz 1 der deutschen Albumcharts.

Verrückte Filme und extremer Unsinn von und mit Helge Schneider

Helge Schneiders Komödien "Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem" und „00-Schneider" waren in den 1990er Jahren Kassenknüller. 2003 war er in einer Persiflage auf das Nazi-Regime als Führer in „Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" zu sehen. 2013 kam er noch einmal als 00-Schneider in die Kinos.

Zwei Jahre darauf ging Schneider dann in eine kreative Pause. Er war längst mehrfacher Millionär und die Pause hatte er sich verdient. Seine Fans hielt er trotzdem weiter über Facebook und YouTube auf dem Laufenden.

Helge Schneider privat: Er hat sechs Kinder von vier Frauen

Im Alter von Jahren hat er es mit einer ernsthaften Familiengründung versucht. Wer seine damalige Frau und Mutter drei seiner Kinder war, gibt er nicht preis. Sie ließen sich scheiden. Später bekam Helge Schneider drei weitere Kinder von drei verschiedenen Partnerinnen. Die Namen von Helges Schneiders Nachwuchs sind Johanna, Farina, Nils, Henry, Frida und Charly. Mit dem 2010 geborenen Sohn Charly stand Schneider schon gemeinsam auf der Bühne. Ob er aktuell eine Freundin hat, verrät er nicht. Er wohnt in einem Haus in einem Ortsteil von Mülheim an der Ruhr.

Helge Schneider bricht Konzert ab: Der Strandkorb-Eklat!

Fans freuten sich über Helge Schneiders Teilnahme an der „Strandkorb Open Air" Reihe. Doch der Künstler brach seine laufende Darbietung ab. Begründung: Das ständig vor der Bühne herumlaufende Servicepersonal habe den Sänger irritiert.

Schneider bat seine Fans um Verzeihung, aber ohne den Kontakt zum Publikum könne er nicht spielen. Der Veranstalter klagte. Schneider zahlte als "Strafe" eine Spende von 30.000 Euro an die Opfer der Flutkatastrophe.

2024 geht der Musiker wieder auf Tour.

Schon gelesen? Hazel Brugger privat: So lebt die Komikerin mit Mann und Tochter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: