Erstellt von - Uhr

Alexander Dobrindt privat : Wie lebt der CSU-Politiker abseits des Bundestages mit seiner Familie?

Alexander Dobrindt hat in der CSU eine steile Karriere hingelegt. Doch bei genauerem Hinsehen fallen auch einige eher unschöne Aspekte in seiner Vita auf. Wie tickt der Bayer abseits des politischen Parketts?

Wie tickt der CSU-Politiker Alexander Dobrindt privat? (Foto) Suche
Wie tickt der CSU-Politiker Alexander Dobrindt privat? Bild: picture alliance/dpa | Matthias Balk

So lebt Alexander Dobrindt privat mit Frau und Kind

Alexander Dobrindt wurde am 7. Juni 1970 in Peißenberg geboren. Nach dem Abitur und dem darauf folgenden Studium im Fach Soziologie an der LMU München, arbeitete er als Leiter in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen. Alexander Dobrindt ist laut seiner Webseite verheiratet. Mit seiner Ehefrau Tanja Käser hat er auch einen Sohn, der die kleine Familie perfekt macht.

Lebenslauf: Alexander Dobrindt als CSU-Politiker und Verkehrsminister

Dobrindt trat bereits 1986 der Jungen Union bei, was letztlich auch der Startschuss für seine Karriere in der Politik war. Denn im Wahlkreis Weilheim ist er von nun an ein beliebter Politiker, der im Jahr 2002 im selben Kreis auch das Direktmandat für den Bundestag erlangte und somit eine großen Schritt auf der politischen Leiter machen konnte. Im Jahr 2009 schlug ihn Horst Seehofer als einen möglichen Anwärter für das Amt des Generalsekretärs vor, welches Alexander Dobrindt schließlich über vier Jahre lang ausübte. 2013 gelang ihm dann ein bemerkenswerter Schritt in seiner Karriere als Politiker.

Andreas Scheuer übernahm PKW-Maut-Vorschlag von Alexander Dobrindt - und scheiterte

Denn aufgrund seiner allzu überzeugenden Arbeit wurde er Verkehrsminister und war auch Leiter im Ministerium für digitale Infrastruktur. 2017 legte er sein Amt als Bundesverkehrsminister nieder, um sich verstärkt parteiinternen Angelegenheiten zu widmen. Berlin bleibt er aber erhalten. Seit 2017 sitzt er als Vorsitzender der CSU im Bundestag. Blickt man aber auf seine Zeit als Minister zurück, bleibt vor allem Dobrindts Einsatz für eine PKW-Maut in Deutschland in Erinnerung. Dabei stieß er jedoch von vielen Seiten her auf eine breit angelegte Kritik. Denn laut vieler anderer Abgeordneter sei die Maut nicht rentabel und würde den deutschen als auch ausländischen Autofahrern lediglich Nachteile einbringen. Gerade deshalb wurde im Jahr 2019 der von Alexander Dobrindt stammende Vorschlag seitens der EU abgelehnt. Positiv ist jedoch, dass sich Dobrindt als Vorsitzender der Landesgruppe für mehr Unterstützung für die Eltern von Kindern einsetzt und dabei vor allem das sogenannte Betreuungsgeld als wichtigen Faktor sieht.

Schon gelesen? Andreas Scheuer: Frisch verheiratet! Für SIE schlägt das Herz des Verkehrsministers

Alexander Dobrindt bei Twitter

In den Kanälen der sozialen Netzwerke seiner Partei, wie zum Beispiel Twitter, findet man angesichts der Wahlen derzeit oft auch Dobrindt, der sich gut präsentieren möchte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: