Erstellt von - Uhr

Brian Travers ist tot: Trauer um Musik-Legende! UB40-Star stirbt mit 62

Die Musikwelt trauert um einen ihrer talentiertesten Künstler: Brian Travers ist tot. Der Saxophonist der beliebten Reggae-Band UB40 starb im Alter von nur 62 Jahren im Kreise seiner Lieben. Das gab seine Band bekannt.

Trauer um UB40-Star Brian Travers (Zweiter von rechts): Die Musiklegende ist im Alter von 62 Jahren verstorben. (Foto) Suche
Trauer um UB40-Star Brian Travers (Zweiter von rechts): Die Musiklegende ist im Alter von 62 Jahren verstorben. Bild: picture alliance/dpa/PA Media | Radski

Der beliebte Saxophon-Spieler und Songwriter der Band UB40 Brian Travers ist im Alter von 62 Jahren verstorben. Der Musiker, der zu den Gründungsmitgliedern der multinationalen Reggae-Band gehörte, starb am 22. August 2021 in seinem Zuhause in Moseley im Kreise seiner Familie.

Brian Travers stirbt mit 62 - Todesursache Hirntumor

Wie die "Daily Mail" am Montag berichtet, hatte Brian zuvor bekannt gegeben, dass er sich einer Hirntumor-Operation unterziehen müsse - bereits die zweite Hirn-OP innerhalb von zwei Jahren. Der Grund für die zweite Operation war ein Krampfanfall, den Brian Travers kurz vor Weihnachten letzten Jahres erlitt.

UB40 trauert um ehemaliges Mitglied Brian Travers

In einer Erklärung der Band UB40 heißt es: "Mit großer Trauer geben wir den Tod unseres Kameraden, Bruders, Gründungsmitglieds von UB40 und Musiklegende Brian David Travers bekannt. Brian ist gestern Abend nach einem langen und heldenhaften Kampf gegen den Krebs gestorben. Unsere Gedanken sind bei Brians Frau Lesley, seiner Tochter Lisa und seinem Sohn Jamie. Wir sind alle am Boden zerstört von dieser Nachricht und bitten Sie, das Bedürfnis der Familie nach Privatsphäre zu diesem Zeitpunkt zu respektieren." Zahlreiche Fans würdigen den verstorbenen Musiker mit bewegenden Abschiedsworten auf Twitter.

Brian Travers war Gründungsmitglied von UB40

Travers gründete die Band UB40 1978 gemeinsam mit seinen Bandmitgliedern aus Birmingham. Den Bandnamen wählten sie mit Bezug auf das damalige Antragsformular für Arbeitslosengeld, das den gleichen Namen trug. Ihren ersten Auftritt absolvierte die Band 1979 im Pub "Hare & Hounds", in Kings Heat. Rasch gewann UB40 an Beliebtheit. Hits wie "Red Red Wine" und "Falling In Love With You" sorgten für Albumverkäufe in Höhe von 100 Millionen. Mehr als vierzigmal landeten ihre Songs in den Top 40-Charts von Großbritannien. Damit gilt UB40 als eine der erfolgreichsten Bands des Vereinigten Königreichs.

Schlaganfall: Leadsänger von UB40 Duncan Campbell tritt aus Band aus

Bei einem Konzert im Dezember 2019 in der Arena Birmingham trat Brian Travers das letzte Mal mit seiner Band auf. Fast drei Jahrzehnte lang blieb die Bandbesetzung unverändert, bis Ali Campbell die Bandim Januar 2008 verließ. Im Juni diesen Jahres gab UB40-Frontmann Duncan Campbell seinen Rücktritt vom Musikleben aus gesundheitlichen Gründen bekannt. Er wurde von Matt Doyle als Leadsänger der Band ersetzt. Der 63-jährige Duncan erholt sich von einem Schlaganfall und erklärte, dass er sich "widerwillig dazu entschlossen hat, sich aus der Band zurückzuziehen", in der auch sein Bruder Robin mitspielt. "Ich bin sehr dankbar und möchte den Fans meinen aufrichtigen Dank für ihre Unterstützung während dieser Zeit und während meiner gesamten Zeit bei UB40 aussprechen."

Schon gelesen? Schlaganfall! UB40-Sänger (62) musste ins Krankenhaus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: