Erstellt von - Uhr

Prinz Harry: Die Zeit wird knapp! Gegen IHN hat Meghans Mann keine Chance

Lange Zeit stand Prinz Harry auf der royalen Beliebtheitsskala ganz weit oben - doch seit dem Megxit und einer Reihe unschöner Eskapaden sinkt der Stern des Herzogs von Sussex. Ein naher Verwandter lässt Harry nun richtig alt aussehen.

Prinz Harry blickt in eine düstere Zukunft: Verschwindet der Herzog von Sussex in der Bedeutungslosigkeit? (Foto) Suche
Prinz Harry blickt in eine düstere Zukunft: Verschwindet der Herzog von Sussex in der Bedeutungslosigkeit? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones

Nach außen hin erscheint ein Leben in einer Königsfamilie als der wahrgewordene Traum schlechthin: Immer im Rampenlicht stehen, keinen langweiligen Alltagsjob ertragen müssen, stattdessen prächtige Kleider und Juwelen tragen und im Namen der Krone durch die ganze Welt reisen. Doch dass die Royals für ihr schillerndes Image richtig hart arbeiten müssen, um die Gunst ihrer Untertanen nicht zu verlieren, ahnen die wenigsten Außenstehenden.

Wie beliebt sind die Royals aktuell noch?

Vorbei sind die Zeiten, in denen die gekrönten Häupter politischen Einfluss genießen und über Wohl und Wehe ihrer Untertanen entscheiden können. Vielmehr sehen Royals-Gegner Adelshäuser heute als ein Relikt längst vergangener Tage, als kostenspieliges Adelstheater, das nicht mehr zeitgemäß ist und abgeschafft gehört. Umso mehr sind die Royals gefordert, mit dem Volk auf Tuchfühlung zu gehen und sich nahbar zu zeigen, um nicht Gefahr zu laufen, von einem Tag auf den anderen per Volksentscheid abgeschafft zu werden.

Regelmäßig durchgeführte Umfragen in der Bevölkerung geben deshalb Aufschluss darüber, wie beliebt die Royals aktuell sind - ein kleiner Fehltritt, eine unbedachte Aktion können schon genügen, dass einst beliebte Mitglieder von Königsfamilien plötzlich degradiert werden. Einem Angehörigen des britischen Königshauses dürfte dies zuletzt am eigenen Leib bewusst geworden sein - die Rede ist natürlich von Prinz Harry.

Prinz Harry macht Schluss mit dem Royals-Leben - und verliert an Ansehen

Der Herzog von Sussex, wie Prinz Harry auch genannt wird, machte Anfang 2020 seine Absichten öffentlich, dem britischen Königshaus den Rücken kehren und nach Amerika auswandern zu wollen. Mit Ehefrau Meghan Markle, selbst gebürtige Kalifornierin, und den gemeinsamen Kindern Archie und Lilibet residiert der Enkelsohn von Queen Elizabeth II. nun in Montecito und genießt das Leben ohne royale Pflichten. Doch glaubt man der Einschätzung von Royals-Experten, läuft Prinz Harry nach dem Megxit die Zeit davon - und ein naher Verwandter schickt sich an, dem jüngeren Sohn von Prinz Charles das Rampenlicht zu stehlen!

Deshalb ist Prinz Harry nach dem Megxit auf öffentliches Interesse angewiesen

Nun könnte man meinen, Prinz Harry sei nach dem Rückzug aus den royalen Reihen viel daran gelegen, dem Rampenlicht und der öffentlichen Aufmerksamkeit entgehen zu können - doch weit gefehlt. Zwar pochte der Ehemann von Meghan Markle stets darauf, man möge seine Privatsphäre und die seiner Familie wahren, doch angesichts der Projekte, die der Herzog von Sussex nach dem Megxit ins Rollen gebracht hat, wäre fehlende Publicity pures Gift. Von Spotify-Verträgen über Netflix-Kooperationen bis hin zu Bücherveröffentlichungen hat Prinz Harry gemeinsam mit Meghan Markle eine Reihe von Unternehmungen in die Wege geleitet, die ohne die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit der Bedeutungslosigkeit preisgegeben wären.

Prinz Harry chancenlos! Sein Neffe Prinz George läuft ihm den Rang ab

Noch scheint Prinz Harrys Licht hell genug zu leuchten, dass geplante Memoiren oder Netflix-Dokumentationen Aufsehen erregen, doch der Stern des Herzogs von Sussex befindet sich bereits im Sinkflug. Ein jüngerer Verwandter, noch dazu weiter vorn in der britischen Thronfolge angesiedelt, schickt sich an, Prinz Harry das Rampenlicht streitig zu machen, wie Royals-Experte Jonathan Sacerdoti in "US Weekly" ausführte. Dabei soll es sich um keinen Geringeren als Prinz George, den Neffen von Prinz Harry handeln. Dem ältesten Sohn von Herzogin Kate und Prinz William wird von Adelskennern nämlich eine einflussreiche Zukunft prophezeit.

Spannender als Prinz Harry: George, Charlotte und Louis übertrumpfen ihren Onkel

Als aktuelle Nummer 3 der britischen Thronfolge ist der Karriereweg für Prinz George (8) längst vorgezeichnet - eines Tages wird der Urenkel von Queen Elizabeth II. als König auf dem Thron sitzen. Schon allein deshalb sei Jonathan Sacerdoti zufolge absehbar, dass sich der Sprössling von Kate Middleton zu einer Persönlichkeit von wachsendem öffentlichen Interesse mausern wird. Nach Prinz Harry werde dem Adelskenner zufolge bald kein Hahn mehr krähen, zumal auch Prinzessin Charlotte (6) und Prinz Louis (3) als Geschwister von Prinz George mehr und mehr ins Rampenlicht treten werden.

Hat sich Prinz Harry selbst ins royale Abseits geschossen?

Prinz Harry selbst könnte zudem mit kontroversen Entscheidungen dafür gesorgt haben, dass sein royaler Stern schneller verglüht, als es allein Prinz George und seine Geschwister zu vollbringen vermögen. "Ich glaube, viele Leute in Großbritannien sind einfach gelangweilt von Prinz Harry und Meghan und ich glaube, sie wissen das auch", so Jonathan Sacerdoti. "Ich glaube nicht, dass sie sich derzeit auf ihr britisches Publikum konzentrieren, wenn es um kommerzielle Aktionen geht." Kurz gesagt: "Harry hat begriffen, dass er nur wenig Zeit übrig hat, um Eindruck zu hinterlassen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: