Erstellt von - Uhr

Terry Cooper ist tot: Englische Fußballlegende mit 77 Jahren gestorben

Als Torschützenkönig bei Leeds United und Fußballspieler in der englischen Nationalmannschaft hat Terry Cooper Geschichte geschrieben. Umso trauriger ist die Nachricht von seinem Tod. Er starb mit nur 77 Jahren. 

Fußballer Terry Cooper ist mit 77 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Fußballer Terry Cooper ist mit 77 Jahren gestorben. Bild: AdobeStock/ pixfly (Symbolfoto)

13 Jahre hat Terry Cooper bei Leeds United als Verteidiger den Strafraum frei gehalten. Bei den Fans des Premier League" Clubs bleibt er unvergessen. Umso trauriger, waren Fans und Fußballkollegen über den Tod des Ex-Fußballprofis. Er starb jetzt mit 77 Jahren.

Terry Cooper ist tot: Fußballverteidiger mit 77 Jahren gestorben

Sein Verein verkündete die Todesnachricht auf dessen Webseite. Sie schrieben: "Leeds United ist erschüttert über den Tod von Terry Cooper im Alter von 77 Jahren. Cooper war eine Vereinslegende, der in der bisher erfolgreichsten Ära von Leeds 351 Spiele für die "Whites" absolvierte und dabei 11 Tore schoss. Die Gedanken aller bei Leeds United sind in dieser schweren Zeit bei Terrys Familie und Freunden."

Fans und Kollegen verabschieden sich vom verstorbenen Terry Cooper

Bei Twitter trauern zahlreiche Wegbegleiter und Fans um die Leeds-Legende.Tony Dorigo, der zwischen 1991 und 1997 für Leeds spielte, schrieb: "Oh nein, nein, nein....der wunderbare Terry Cooper ist verstorben - es war mir eine Ehre, ihn vor ein paar Jahren bei den Hundertjahrfeiern kennenzulernen. RIP TC." "Ich habe gerade vom Tod des besten Managers erfahren, für den ich gearbeitet habe. Zu seiner Zeit war er ein brillanter Spieler, ein hervorragender Manager und ein toller Kerl. Du hast mir einige der besten Tage meiner Karriere beschert und Erinnerungen, die ein Leben lang halten. Danke und RIP Terry Cooper", schrieb der Torwart Keith Waugh, der während Terry Coopers Zeit bei Bristol City, spielte. "Rip Terry Cooper eine weitere Legende hat uns verlassen, wir werden das beste Team an der Spitze haben", schrieb ein Fan.

Schon gelesen? Horror-Crash! Ajax-Amsterdam-Talent stirbt mit nur 16 Jahren

Terry Cooper war Torschützenkönig bei Leeds United und Nationalspieler

In den 1960er und 1970er Jahren spielte Terry Cooper an der Elland Road. Mit den "Whites" gewann er den Ligapokal, die First Devision, den Charity Shield und zwei Inter-City Fairs Cups. Auch der Trainer der englischen Nationalmannschaft zu der Zeit Alf Ramsey sah das Potential des Fußballprofis und holte ihn ins Team. 1970 gehörte er zum Kader bei der Fußballweltmeisterschaft. Insgesamt absolvierte er  20 Länderspiele als englischer Nationalspieler.

Das machte Terry Cooper nach dem Ende seiner Fußballkarriere

Nach seiner Zeit bei Leeds United spielte er bei Middlesbrough, Bristol City, Bristol Rovers und Doncaster Rovers. Irgendwann beendete er seine aktive Fußballkarriere und managte Bristol, Birmingham City und zweimal Exeter. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: