Erstellt von - Uhr

Ben Wagin ist tot: Berliner Aktionskünstler verstorben

Die Kunst- und Kulturwelt trauert um Ben Wagin! Der beliebte Aktionskünstler aus Berlin ist verstorben. Das gab ein Sprecher der Kulturstaatsministerin Monika Grütters bekannt. Der Berliner starb am Mittwoch im Alter von 91 Jahren.

Trauer um Ben Wagin. Der Berliner Künstler starb im Alter von 91 Jahren. (Foto) Suche
Trauer um Ben Wagin. Der Berliner Künstler starb im Alter von 91 Jahren. Bild: picture alliance/dpa | Paul Zinken

Trauer um Ben Wagin. Der extravagante Aktionskünstler ist tot. Er starb am 28. Juli 2021 im Alter von 91 Jahren, wie ein Sprecher von Kulturstaatsministerin Monika Grütters tags darauf mitteilte.

Ben Wagin ist tot - Todesursache nicht bekannt gegeben

Zunächst hatte der "Tagesspiegel" berichtet. Die offizielle Todesursache wurde nicht bekannt gegeben. Bekannt ist Wagin für seine Installation "Parlament der Bäume", die in Berlin an die Todesopfer der Mauer erinnern und zum Frieden mahnen soll.

Kulturstaatsministerin Grütters schrieb in einem persönlichen Nachruf für Ben Wagin: "Ich kann mir Berlin ohne ihn kaum vorstellen." Das berichtet der "Tagesspiegel". Die Kulturstaatsministerin erinnerte in ihrem Nachruf an das Lebenswerk des passionierten Künstlers sowie seine Arbeit für Berlin.

Illuminiert sind im "Parlament der Bäume" des Berliner Aktionskünstlers Ben Wagin die drei Skulpturen "Die Wächter der Zeit" des österreichischen Künstlers Manfred Kielnhofe.  (Foto) Suche
Illuminiert sind im "Parlament der Bäume" des Berliner Aktionskünstlers Ben Wagin die drei Skulpturen "Die Wächter der Zeit" des österreichischen Künstlers Manfred Kielnhofe.  Bild: picture alliance/dpa | Paul Zinken

Widmungen für Aktionskünstler Ben Wagin

Axel Klausmeier, der Direktor der "Stiftung Berliner Mauer", widmete dem verstorbenen Ben Wagin ebenfalls eine Stellungnahme. Ben Wagin habe die Stadt Berlin und die Erinnerungskultur im öffentlichen Raummit seinem jahrelangen Einsatz gegen Gewalt und Krieg geprägt, so Klausmeier.

Schon gelesen?TV-Pionier mit 87 Jahren "friedlich eingeschlafen" 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: