Erstellt von - Uhr

Joey Jordison ist tot: Metal-Fans in Trauer um verstorbenen "Slipknot"-Star (46)

Er hob die Band "Slipknot" aus der Taufe und war fast zwei Jahrzehnte lang der Schlagzeuger der Metal-Combo - jetzt ist Joey Jordison im Alter von nur 46 Jahren gestorben. Musikerkollegen und Fans sind geschockt.

Der frühere "Slipknot"-Schlagzeuger Jory Jordison ist tot. (Foto) Suche
Der frühere "Slipknot"-Schlagzeuger Jory Jordison ist tot. Bild: Adobe Stock / Zamrznuti tonovi

Die Musikwelt trägt Trauer: Joey Jordison, eines der Gründungsmitglieder der Metalband "Slipknot", ist im Alter von nur 46 Jahren gestorben. Die Familie des Schlagzeugers bestätigte das Ableben in einer Mittelung. Für "Slipknot"-Fans ist der Tod von Joey Jordison der zweite Schicksalsschlag in der Bandgeschichte: Bereits 2010 verstarb Bassist Paul Gray nach einer Überdosis Drogen.

Joey Jordison ist tot: Früherer "Slipknot"-Schlagzeuger mit 46 Jahren gestorben

Wie seine Familie mitteilte, starb Joey Jordison "friedlich im Schlaf", genau Angaben zur Todesursache wurden jedoch nicht veröffentlicht. Die Trauer um den Vollblut-Musiker ist immens: "Joeys Tod hat uns mit leeren Herzen und dem Gefühl unbeschreiblichen Schmerzes zurückgelassen", so seine Hinterbliebenen. Man richte seine Gedanken "an alle, die Joey kannten, seinen Humor, seine liebevolle Persönlichkeit, sein riesiges Herz und seine Liebe für alles, was mit Familie und Musik zu tun hat". Der frühere "Slipknot"-Schlagzeuger soll im engsten Familienkreis beigesetzt werden.

Joey Jordison saß zwei Jahrzehnte für "Slipknow" an den Drums

Joey Jordison, der im April 1975 das Licht der Welt als Nathan Jonas Jordison im US-Bundesstaat Iowa erblickte, war seit seiner Kindheit von der Musik im Allgemeinen und vom Schlagzeugspielen im Speziellen fasziniert. 1995 hob er gemeinsam mit Andrew Rouw, Shawn Crahan, Paul Gray, Donnie Steele und Josh Brainard die bis heute erfolgreiche Metalband "Slipknot" aus der Taufe. Knapp zwei Jahrzehnte, bis Ende 2013, trommelte Joey Jordison für "Slipknot", bevor sich die Wege des Drummers und der Band trennten. Zunächst war seitens der Band von "persönlichen Gründen" die Rede, doch Joey Jordison stellte den Trennungsgrund später anders dar.

"Sliknot"-Dummer Joey Jordison litt an Nervenkrankheit transverse Myelitis

Wie Joey Jordison später publik machte, zwangen ihn gesundheitliche Probleme zum Ausstieg bei "Slipknot". Der Drummer verriet in einem Interview mit "Metal Hammer", dass er an einer neurologischen Krankheit namens transverse Myelitis leide. "Ich verlor das Gefühl in meinen Beinen. Ich konnte nicht mehr spielen", so Joey Jordison.

Dieses musikalische Vermächtnis hinterlässt Joey Jordison seinen Fans

Seine musikalische Karriere setzte Joey Jordison bei den "Murderdolls" fort - allerdings als Gitarrist, nicht als Schlagzeuger. Zudem gehörte Jordison mit Jed Simon und Kris Norris zu den Gründern von "Scar the Martyr", doch der Band war nur eine kurze Lebensdauer vergönnt. Zu Joey Jordison letzten Projekten zählten die Combos "Vimic" und "Sinsaenum". Als Tourmusiker war Jordison zudem mit "Metallica", "Ministry" und "Korn" zu erleben.

Trauer um Joey Jordison: Metal-Kollegen und Fans verabschieden sich von "Slipknot"-Star

Der Tod von Joey Jordison ließ Musikerkollegen und Fans gleichermaßen geschockt und betrübt zurück. Slipknots Metal-Kollegen von "Anthrax"beispielsweise verabschiedeten sich via Twitter von dem verstorbenen Drummer: "Wir sind von den Nachrichten, dass unser Freund Joey Jordison gestorben ist, betrübt. Ein großartiger Musiker und eine großartige Person haben uns verlassen. Wir senden unsere Liebe an seine Familie. Ruhe in Frieden".

Serj Tankian, Sänger der Band System of a Down, nannte Jordison auf Facebook einen "großartigen Schlagzeuger und Menschen". Die Band Metallica postete ein Bild von Jordison mit den Worten "R.I.P. brother...". Slipknot selbst veröffentlichten zunächst ohne Kommentar auf ihrem Twitter-Account ein komplett schwarzes Profilbild.

Schon gelesen? Mit nur 45 Jahren gestorben! Soap-Star tot aufgefunden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: