16.07.2021, 10.14 Uhr

Christoph Rüffer privat: Frau, Töchter und Familie! Das ist dem TV-Koch privat wichtig

Koch Christoph Rüffer verwöhnt seit mehren Jahren seine Gäste im Restaurant Haerlin mit Köstlichkeiten. Doch was macht den Lebenslauf des Sternekochs so besonders und wie lebt der TV-Koch eigentlich privat?

Christoph Rüffer mit seiner Partnerin auf einem Event. Bild: Screenshot Instagram @christoph_rueffer_haerlin / SCREEN

Christoph Rüffer wurde am 6. März 1973 in Essen geboren. Er wuchs bei seiner Familie in Essen auf und begann 1989 eine Kochausbildung. Erste Erfahrungen sammelte er in Restaurants in Essen und München. Nach einer Ausbildung zum Küchenmeister wurde Christoph Rüffer 1999 Küchenchef das Fährhaus Munkmarsch auf Sylt.

Christoph Rüffer: Küchenchef im Restaurant Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

"Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum." Diese Philosophie, die er einmal gegenüber "Restaurant Ranglisten" verriet, hat er erfolgreich verwirklicht. Seit 2002 ist Christoph Rüffer nun als Küchenchef im Restaurant Haerlin tätig. Das Restaurant befindet sich in einem der bekanntesten Hotels Norddeutschlands, dem Hotel Vier Jahreszeiten. Der Sous-Chef des Restaurants ist Tobias Günther, der 2018 Sous Chef des Jahres wurde.

Koch des Jahres 2019 und Michelin-Stern: Auszeichnungen von Christoph Rüffer

Für seine Kochkunst wurde Christoph Rüffer mehrfach ausgezeichnet. Bei seiner Tätigkeit als Küchenchef des Fährhaus Munkmarsch erhielt Rüffer seinen ersten Michelin-Stern und wurde mit siebzehn Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet. Einen Michelin-Stern erhielt auch das Restaurant Haerlin, wo er seit knapp 20 Jahren als Küchenchef tätig ist. 2012 erhielt der Sternekoch den zweiten Stern. Außerdem wurde er 2019 von "Der große Restaurant& Hotel-Guide" als Koch des Jahres ausgezeichnet. Christoph Rüffer ist außerdem Mitglied von "Les Grandes Tables Du Monde".

Christoph Rüffer als TV-Koch in "Der Küchenschlacht"

Seit 2015 tritt Christoph Rüffer regelmäßig in der ZDF-Kochsendung "Die Küchenschlacht" auf. Dort ist er als Kochjuror tätig.

Rezepte, Kochkurse und Kochbuch von Christoph Rüffer

Im Oktober 2021 erscheint sein erstes eigenes Kochbuch. In dem Buch "Zuhause kochen und genießen: Meine Lieblingsrezepte aus der Sterneküche - von einfach bis raffiniert" stellt der Koch des Jahres 2019 zahlreiche Rezepte vor. Außerdem war er einer der Autoren des Buchs "Hamburg für Genießer", das 2002 veröffentlicht worden ist. Darüber hinaus stellt er auf YouTube auf dem Kanal der "Helios Kliniken" Rezepte vor und gibt Kochkurse.

Schon gelesen?Christian Henze privat: Neben TV, Büchern und Kochschule! Für wen kocht der TV-Koch privat?

Töchter, Familie und Frau: So lebt Christoph Rüffer privat mit Freundin und Kindern

Wie das Portal "Nordische Esskultur" berichtet, war er mit seiner früheren Lebensgefährtin verheiratet. Von seiner Ehefrau, mit der er zwei Töchter hat, ließ er sich nach Berichten der Webseite jedoch scheiden. Doch er fand wieder eine neue Liebe - und zwar über die Dating-Plattform Parship. Seine neue Freundin ist IT-Fachfrau, schreibt "Nordische Esskultur". Zusammen haben beide jede Menge Spaß, wie ein witziges Weihnachtsfoto des Paares auf Christoph Rüffers Instagram-Account beweist.

Hobbys und liebste Reiseziele von Koch Christoph Rüffer

In einem Interview mit dem "Varta-Führer" betonte Christoph Rüffer, dass das Fahrradfahren zu seinen Hobbys gehöre. Außerdem sagte er in dem Interview, dass es am Wochenende gerne die "Nord- oder Ostsee sein" dürfe.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/bos/news.de