Erstellt von - Uhr

André Greipel privat: Das macht der Teamchef der Straßenrad-Mannschaft heute

André Greipel ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Radrennfahrer Deutschlands. Sein Spitzname lautet "Gorilla". Doch was macht er heute?

So tickt Radsportler André Greipel abseits der Rennstrecke mit seiner Familie. (Foto) Suche
So tickt Radsportler André Greipel abseits der Rennstrecke mit seiner Familie. Bild: picture alliance/dpa/BELGA | Dirk Waem

André Greipel ist mit 158 Erfolgen der beste deutsche Radprofi der Geschichte. In seiner Karriere holte er unter anderem elf Etappensiege bei der Tour de France, war insgesamt siebenmal beim Giro d'Italia Etappen-Schnellster und war 2013, 2014 und 2016 deutscher Straßenmeister. Doch 2022 entschied er sich dazu nicht mehr auf den Sattel zu steigen.

Radfahrer André Greipel feiert erste Erfolge schon im Junioren-Bereich

André Greipel wurde am 16. Juli 1982 in Rostock geboren. Bereits früh fing Greipel mit dem Radrennfahren an und wurde schon im Junioren-Bereich zweimal Deutscher Meister. In seinen ersten Jahren als Radsportler fuhr André Greipel unter anderem für das Nachwuchsteam von Jan Ullrich und das TEAG Team Köstritzer. Seinen ersten größeren Erfolg feierte er bei der Vuelta a España 2006, bei dem er in der 6. Etappe Zweiter wurde.

Tour de France,Giro d'Italia oder Vuelta a España:André Greipel fährt Gewinne im Radsport ein

Im Cyclisme, dem Radfahren, konnte der "Gorilla", wie er liebevoll genannt wird, zahlreiche Erfolge feiern. Bei dem wohl bekanntesten Straßenradrennen weltweit, der Tour de France, konnte André Greipel bislang 11 Etappen gewinnen. Bei dem Giro d'Italia gewann er sieben Etappen, bei der Vuelta a España vier Etappen. Außerdem wurde André Greipel dreimal Deutscher Straßenmeister. Auch die Vattenfall Cyclassics 2015 gewann er. Das Team, für das er am längsten als Radrennfahrer aktiv war, stellt das belgische Radsportteam "Lotto Soudal" dar. Bereits 2010 wurde er in Deutschland zum Radsportler des Jahres gekürt.

Für welches Team fährt der Radsportler aktuell?

Seit 2020 fuhr er für das Radsportteam "Israel Start-Up Nation". Das Team wurde 2015 gegründet. Im Februar 2020 hatte er beim Training einen Unfall, bei dem er sich die Schulter brach.

André Greipel plant sein Karriereende

In einer Dokumentation des "SR" kündigte André Greipel an, dass er seine Karriere Ende 2022 beenden werde. Er würde einen möglichen neuen Vertrag "nicht annehmen", wie er in einem Interview mit "Eurosport" ausführte. In dem Interview betonte er auch, dass er "auf jeden Fall weiterhin etwas im Radsport machen" wolle. Er sagte, dass er seine "Erfahrung an junge Talente weitergeben" möchte. Bei der Tour de France 2023 tritt er bei "Eurosport" als Experte in Erscheinung.

Schon gelesen?Emanuel Buchmann privat: Zusage für Tour de France 2021 nach bitterem Giro-Aus

Ex-Profi André Greipel wird Teamchef der Straßenrad-Mannschaft

Seine Erfahrung gibt er nun als Bundestrainer weiter. Ex-Radprofi André Greipel wird neuer Teamchef der deutschen Straßenrad-Mannschaft und tritt die Nachfolge von Jens Zemke an. Wie der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mitteilte, wird der gebürtige Rostocker das Profi-Team künftig bei allen internationalen Meisterschaften betreuen. 

Frau, Kinder, Familie und Hobbys: So tickt André Greipel privat

Nach Angaben auf der Website von André Greipel ist er mit seiner Freundin verheiratet. Mit seiner Frau Kristina hat er zwei Kinder, die Anna Sophie und Luna Malou heißen. Die Töchter des Paars wurden 2004 und 2009 geboren. Laut seiner eigenen Website ist die Stadt Hürth bei Köln der Wohnort der Familie. In seiner Freizeit schaltet der Radsportler gerne beim Lesen ab oder genießt sein Lieblingsessen - die Kartoffelpuffer seiner Oma dar.

Gewicht und private Einblicke in das Leben von André Greipel heute?

Viele seiner Fans interessiert vor allem nicht nur wie schnell er in die Pedale tritt, sondern auch wie viel er wiegt. Das Gewicht von André Greipel beträgt 82 Kilogramm. Abgesehen davon würden seine Follower:innen auf seinen Twitter-, Facebook- oder Instagram-Accounts gerne mehr Privates über ihn erfahren. Doch meistens postet er Fotos von seinen Wettbewerben. Dennoch zeigt er ab und zu, was er abseits von seinem Rennrad macht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de/dpa

Themen: