Erstellt von - Uhr

Bill Ramsey ist tot: Musikwelt in Trauer! Schlagerstar mit 90 Jahren gestorben

Mit Gassenhauern wie "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" oder "Souvenirs" weckte Bill Ramsey in den 1960er Jahren die Tanzlust der Deutschen - nun ist der Schlagerstar, dessen wahre Leidenschaft Jazz und Swing waren, mit 90 Jahren gestorben.

Der gebürtig aus den USA stammende Schlagerstar Bill Ramsey ist im Alter von 90 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Der gebürtig aus den USA stammende Schlagerstar Bill Ramsey ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Georg Lopata

Mit Schlagern wurde er berühmt, doch seine große Liebe galt von Anfang bis Ende dem Jazz: Der Musiker Bill Ramsey ist tot. Er starb bereits am 2. Juli 2021 im Alter von 90 Jahren in Hamburg, wie seine Familie der Deutschen Presse-Agentur am 5. Juli bestätigte.

Bill Ramsey ist tot: "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett"-Sänger mit 90 Jahren gestorben

Bill Ramsey, der im April 1931 im US-Bundesstaat Cincinnati als William McCreery Ramsey geboren wurde und der als junger US-Amerikaner nach Deutschland kam, feierte Ende der 1950er und in den 1960er Jahren mit lustigen Schlagern große Erfolge. Sein "Wumba-Tumba Schokoladeneisverkäufer", die "Zuckerpuppe" (aus der Bauchtanztruppe), "Pigalle (Die große Mausefalle)", "Souvenirs" oder "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" waren Ohrwürmer.

Ehefrau Petra Ramsey trauert um verstorbenen Ehemann Bill Ramsey

"Er ist am Freitagmittag zuhause eingeschlafen", sagte seine Ehefrau Petra der "Bild"-Zeitung. Seit 1991 lebte das Paar in Hamburg. "Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht", sagte die 78-Jährige. "Ich bin einfach nur traurig."

Bill Ramsey war als Sänger und Schauspieler berühmt

Vor allem in den 1960er Jahren trat Ramsey auch in Filmen auf, darunter Schlagerfilme und Karl-May-Abenteuer. Rund 30 Filme und noch mehr Alben, dazu zahlreiche TV-Sendungen wie der "Talentschuppen" (1974-1980) - Ramsey war der geborene Entertainer und fleißig. Als Moderator präsentierte er selbst im fortgeschrittenen Alter für den Hessischen Rundfunk seine "Swingtime" (hr2). Erst Anfang März 2019, kurz vor seinem 88. Geburtstag, zog er nach mehr als drei Jahrzehnten als Anchorman der Sendung einen Schlussstrich.

Keine Lust auf "Schlagerclown": Bill Ramseys große Liebe waren Jazz und Swing

In Frankfurt hatte seine Musikerlaufbahn in Deutschland begonnen, als der junge GI Anfang der 1950er Jahre als Jazzsänger dort in Army-Clubs auftrat. "Wie kamen Sie dazu, von Schlager auf Jazz umzuwechseln?" - diese Frage stellten ihm Journalisten am häufigsten, schrieb Ramsey mal auf seiner Homepage und betonte: "Dass die Frage umgekehrt sein sollte, können nur diejenigen wissen, die schon Mitte der 50er Jahre sich intensiv mit der Jazzszene beschäftigt haben." Von seinen lustigen Schlagern wollte er sich keineswegs distanzieren, sie seien "lustige Kommentare zu Aktualitäten der Zeit" gewesen. Abstreifen wollte er aber das Image als "Schlagerclown".

Bill Ramsey verbrachte seinen Lebensabend in Hamburg

Selbst im hohen Alter stand Ramsey als Jazzinterpret noch auf der Bühne, etwa für ein Konzert zu seinem 85. Geburtstag im Hamburger St.-Pauli-Theater. Die Hansestadt war schon lange zu seiner Wahl-Heimat geworden, dort lebte Ramsey, der seit 1984 die deutsche Staatsbürgerschaft hatte, mit seiner vierten Ehefrau Petra in einer Wohnung mit Blick auf die Elbe.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: