23.06.2021, 07.54 Uhr

Theo Koll privat: Sympathischer Weltenbummler! So tickt der ZDF-Journalist abseits der Kameras

Theo Koll ist inzwischen ein Urgestein der deutschen Fernsehlandschaft. Den Mann mit der markanten Brille und der sanften Stimme kennt man als Auslandsreporter und Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios in Berlin. Wie tickt Theo Koll privat?

Shakuntala Banerjee und Theo Koll moderieren im Wechsel "Berlin direkt" und leiten das ZDF Hauptstadtbüro. Bild: picture alliance/Britta Pedersen/dpa

Harald Schmidt bezeichnete Theo Koll scherzhaft als "Harry Potter mit 50". Der weltgewandte Journalist nimmt Titel wie diese mit einem verschmitzten Lächeln. Die Fernsehzuschauer lieben Theo Koll vor allem wegen seiner unaufgeregten und charmanten Art.

Keine Lust auf das Familienunternehmen? Der Lebenslauf eines Top-Journalisten

Theo Koll wurde 1959 im Bergischen Land geboren. Eigentlich hätte er das Malergeschäft der Familie übernehmen sollen. Doch Koll zog es hinaus in die Welt. Der Vater hatte Verständnis und unterstützte die Karriere. Nach dem Abitur ging Theo Koll zunächst nach London, um seine Englischkenntnisse zu verbessern. Danach folgten Aufenthalte in Paris und Madrid. Studiert hat der Kosmopolit Theo Koll die Fächer politische Wissenschaften, neuere Geschichte, Soziologie und Staatsrecht.

Einmal um die ganze Welt mit ZDF-Journalist Theo Koll

In einem Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger sagte Theo Koll, dass er schon immer von Leben im Ausland fasziniert gewesen sei. Schon als Kindertagen wollte er mit dem hübschesten Mädchen des Dorfes durchbrennen. Die Ausreißer kamen aber nur bis zum Dorfweiher, wo sie von den Eltern wieder eingesammelt wurden. Später machte der Vollblutjournalist Koll Ernst: Seine weiteren Stationen waren Washington und Tokio. Von dort berichtete er als Auslandskorrespondent des ZDF unter anderem für das beliebte Format "Auslandsjournal".

Theo Koll privat: Verheiratet ist er mit Frau Franziska Castell

Nach einer langen Beziehung mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Monika Grütters verliebte sich Theo Koll neu. Seine neue Liebe Franziska Castell hielt er weitestgehend aus den Medien heraus. Die beiden treten gelegentlich gemeinsam in der Öffentlichkeit auf. Bekannt ist von der heutigen Ehefrau des ZDF-Mannes nur, dass die Castells ein altes fränkisches Adelsgeschlecht sind. Seine Hochzeit und das genaue Datum hielt Theo Koch auch lieber geheim. Theo Koll und seine Frau haben keine Kinder.

Seit 2019 moderiert Theo Koll in der Hauptstadt "Berlin direkt"

Nach Paris wurde Theo Koll Chef im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin. Dort moderiert er im Wechsel mit Journalistin Shakuntala Banerjee "Berlin direkt" und führt Sommerinterviews mit Politikern. Seitdem sieht man den sympathischen Mann mit der graublonden Locke noch öfter über die Bildschirme flimmern. Den Zuschauern ist es recht. Theo Koll hat sich durch seine leise und professionelle Art im Laufe der Jahre viele Fans geschaffen. Selbst Menschen, die sich sonst weniger für Politik und kulturelle Themen begeistern, machen bei Theo Koll gerne eine Ausnahme. Das liegt nicht zuletzt auch an der leisen Selbstironie und Redegewandtheit des Journalisten.

Schon gelesen? Aline Abboud privat: Vom Bundestag ins Fernsehen! So lebt die "Tagesthemen"-Sprecherin

Was denkt Theo Koll privat?

Man kennt ihn professionell und neutral – all diese Qualitäten muss er als Journalist auch bewahren. Doch was denkt dieser Mann privat? Wer es wissen möchte, erfährt das auf Theo Kolls Twitter-Account. Wer @TheoKoll klickt, sieht sofort "No ZDF", hier gibt es den Nachrichtenmann ganz privat und witzig.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/bos/news.de