Erstellt von - Uhr

Cem Özdemir privat: So lebt der Landwirtschaftsminister nach der Trennung von Frau Pia Castro

Cem Özdemir musste in der Politik einen steinigen Pfad bestreiten. Doch der "Die Grünen"-Politiker hat seinen Weg gemeistert und ist mittlerweile als Agrarminister für seine Partei aktiv. Doch wie lebt er eigentlich privat?

Cem Özdemir hat sich von seiner Frau, der Journalistin Pia Castro getrennt. (Foto) Suche
Cem Özdemir hat sich von seiner Frau, der Journalistin Pia Castro getrennt. Bild: picture alliance / dpa | Franziska Kraufmann

Für Cem Özdemir war es vom "anatolischen Schwaben" und exotischen Außenseiter bis zum ersten türkischstämmigen Mitglied des Deutschen Bundestages, Bundesvorsitzenden seiner Partei Bündnis 90 /Die Grünen und Vorsitzenden des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur kein einfacher Weg.

Herkunft und Eltern von Cem Özdemir

Geboren wurde Cem Özdemir im Jahr 1965 in Bad Urach, einer Stadt am Fuße der schwäbischen Alb. Sein Vater kam 1961 als Wanderarbeiter aus der türkischen Provinz Tokat nach Deutschland und arbeitete zuerst in einer Textilfabrik im Schwarzwald, später bis zur Rente in einer Fabrik für Feuerlöscher. Seine Mutter Nihal kam 1964 als junge Lehrerin nach Baden-Württemberg und unterhielt später eine eigene kleine Schneiderei. Cem Özdemir war das einzige Kind seiner Eltern und hatte es anfangs durchaus nicht leicht, sich als Kind türkischer Einwanderer in der Schule und unter den einheimischen Kindern einzugewöhnen.

Diese Berufe übte Cem Özdemir aus

Allerdings war der Junge sehr intelligent und so schaffte er es, auch mit Unterstützung seiner Lehrer und Freunde, Abitur zu machen und an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialwesen Nürtingen einen Abschluss als Diplom-Sozialpädagoge zu erhalten. Anschließend arbeitete Cem Özdemir in einem Jugendzentrum in Reutlingen und als freier Journalist, sowie für ein Lokalradio.

Politiker Cem Özdemirs Anfänge in der Partei "Die Grünen"

Schon mit 16 Jahren trat Cem Özdemir der Partei "Die Grünen" bei und im selben Jahr beantragte er auch die deutsche Staatsbürgerschaft, die er mit 18 Jahren dann auch erhielt. Mit 25 Jahren war er bereits Mitglied des "Grünen"- Landesverbandes von Baden-Württemberg und mit 43 Jahren zusammen mit Claudia Roth Bundesvorsitzender seiner Partei. Dieses Amt hatte er 10 Jahre inne. Darüber hinaus war er von 2004 bis 2009 auch für seine Partei Mitglied des Europäischen Parlamentes und in vielen EU-Ausschüssen tätig.

Cem Özdemir: Rückzug aus der Bundespolitik 2017

Im Jahr 2017 zog sich Cem Özdemir zunächst aus der ersten Reihe der Bundespolitik seiner Partei zurück, war aber weiterhin ein sehr engagiertes Parteimitglied, Bundestagsabgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen sowie Autor und Herausgeber mehrerer Bücher. Auch auf Instagram, Twitter und in Talk-Runden war er zudem weiterhin sehr präsent.

Cem Özdemir als Landwirtschaftminister der Ampel-Koalition

2021 folgte Cem Özdemirs die Rückkehr in die Bundespolitik, als er Bundeslandwirtschaftsminister der neuen Ampelregierung wurde. Sein Posten wurde am 25.11.2021 nach stundenlangen Beratungen im Vorstand verkündet. Vorausgegangen war ein erbittertes Ringen zwischen Realos und linkem Flügel um die Verteilung der Kabinettsposten.

Familienvater und Ehemann: Cem Özdemir und Frau Pia Castro haben zwei gemeinsame Kinder

Cem Özdemir war viele Jahre mit Pia Castro, einer Argentinierin mit italienischen Wurzeln, liiert. Castro ist von Beruf Moderatorin und Journalistin und kam als Austauschschülerin nach Deutschland. Sie und Özdemir lernten sich 2001 auf einer Party kennen und lieben. 2003 folgte die Hochzeit. Das Paar hat zwei Kinder, Tochter Mia und Sohn Vito.

Cem Özdemir und Frau Pia Castro geben Trennung bekannt

Doch die Liebe des Politikers und seiner Liebsten war nicht von Dauer. Im November 2023 verkündeten Cem Özdemir und Pia Castro ihre Trennung. "Wir haben uns vor einiger Zeit in Freundschaft darauf verständigt, getrennt zu leben", hieß es in einer gemeinsamen Stellungnahme. "Als Eltern kümmern wir uns weiterhin gemeinsam um unsere zwei Kinder.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de/dpa

Themen: