Erstellt von - Uhr

Miroslav Klose privat: Trainer und Familienvater! Das macht der Weltmeister heute

Miroslav Klose hat während seiner Zeit als Profifußballer und in in der deutschen Nationalmannschaft Rekorde geknackt. Er ist bis heute mit 71 Toren bester Torschütze in der DFB-Elf. Doch was macht Klose seit dem Ende seiner Karriere heute?

Miroslav Klose Miroslav Klose mit seiner Ehefrau Sylwia und den Zwillingssöhnen Luan (l) und Noah. (Foto) Suche
Miroslav Klose Miroslav Klose mit seiner Ehefrau Sylwia und den Zwillingssöhnen Luan (l) und Noah. Bild: picture-alliance/ dpa | Carmen Jaspersen

Miroslav Klose gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fußballern. In seiner Spielerkarriere spielte Klose unter anderem für Bayern München und Lazio Rom. Nun ist der erfolgreichste deutsche Torschütze Trainer.

Herkunft und Weg in den Profifußball: Die Anfänge von Miroslav Klose

Miroslav Klose wurde am 9. Juni 1978 in der polnischen Stadt Opole geboren. Klose wuchs bei seiner Familie in Frankreich und Deutschland auf. Er war auf der Haupt- und Realschule und machte eine Lehre zum Zimmermann. In seiner Jugend spielte Klose für den SG Blaubach-Diedelkopf sowie anschließend für den FC 08 Homburg.

Karriere von Miroslav Klose: Torschütze erzielt über 120 Tore

1999 entschied sich Miroslav Klose für einen Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern. 2004 wechselte er zu Werder Bremen, 2007 zog es den Profifußballer dann zum FC Bayern München. In der Bundesliga schoss er insgesamt in 307 Spielen 121 Tore und bereitete weitere 74 Tore vor. Unter anderem gewann Klose mit den Bayern das Double und zog in das Finale der UEFA Champions League ein.

Miroslav Klose: Karriereende nach Lazio Rom

Ablösefrei wechselte Klose 2011 in die italienische Hauptstadt Rom. In fünf Jahren lief er für Lazio Rom in 139 Begegnungen auf und erzielte 54 Tore. Seine Karriere als Profifußballer beendete Miro Klose im November 2016.

Miroslav Klose wird mit DFB-Nationalmannschaft 2014 Weltmeister

2001 gab Klose sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft. Bei der WM 2002 wurde er mit der Nationalmannschaft Vizemeister, bei der WM 2006 wurde Klose Torschützenkönig. Bei der WM 2014 wurde Klose mit der Nationalmannschaft Weltmeister. Durch sein 16. Tor bei einer Weltmeisterschaft während der WM 2014 ist Klose zudem Rekordhalter. Außerdem ist er mit 71 Toren im Trikot der Nationalmannschaft erfolgreichster Torschütze. Unvergessen bleiben auch seine Saltos nach einem Tor.

Miro Klose war Trainer bei SCR Altach, vorher Bayern München

Miroslav Klose ist auch heute noch eng mit dem Fußball verbunden. Nach seinem Karriereende machte er beim DFB eine Ausbildung. Er war laut DFB "fester Bestandteil die A-Nationalmannschaft" und begleitete "ausgewählte Maßnahmen im U-Bereich". 2018 wurde der erfolgreichste Torschütze der Nationalmannschaft Trainer der U17 des FC Bayern München. Von 2020 bis 2021 ist er Co-Trainer der Profimannschaft. Er unterstützte den heutigen DFB-Coach Hansi Flick. Danach hat es "Miro" nach Österreich verschlagen. Ab Juli 2022 war er für den Bundesligisten SCR Altach im Nachbarland als Cheftrainer tätig. Am 20. März 2023 gab der Club die Trennung von Klose bekannt.

Miroslav Klose privat als Familienvater mit Frau und Kindern

Seit 2004 ist Miroslav Klose verheiratet. Seine Frau Sylwia ist polnischer Herkunft. Mit seiner Ehefrau hat der ehemalige Profifußballer zwei Kinder. Auf Instagram gewährt der erfolgreiche Torschütze der DFB-Elf auch öfters Einblicke in sein Privatleben. Mal zeigt er sich mit seiner Familie, posiert mit Lukas Podolski oder erinnert an eine Autofahrt mit seinem Hund und seinen Kindern.

Schon gelesen? Pierre Littbarski privat: Papa, Trainer und Ehemann - DAS macht der Fußballweltmeister heute

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: