Erstellt von - Uhr

Emmanuel Macron privat: Altersunterschied bedeutungslos! Für seine Liebe brach er mit seiner Familie

Emmanuel Macron ist als französischer Präsident immer seinen eigenen Weg gegangen. Auch in privaten Belangen und vor allem in der Liebe hat er mit allen Konventionen gebrochen - seiner Frau zuliebe.

Emmanuel Macron und Brigitte Macron sind seit 2007 verheiratet. (Foto) Suche
Emmanuel Macron und Brigitte Macron sind seit 2007 verheiratet. Bild: picture alliance / Mark Schiefelbein/AP/dpa

Vom 10. bis 24. April 2022 finden in Frankreich Präsidentschaftswahlen statt. Nach dem derzeitigen Standpunkt wird Emmanuel Macron für eine zweite Amtszeit antreten. Sein politisches Vermächtnis wird von den Historikern zu beurteilen sein; fest steht allerdings, dass der Politiker zumindest in privaten Dingen mit dem Muster seiner Vorgänger gebrochen hat.

Bilderbuch-Karriere: So wurde Emmanuel Macron zum jüngsten Präsidenten Frankreichs

Die Biographie von Emmanuel Macron liest sich wie eine Bilderbuchkarriere: aufgewachsen in der Jules-Verne-Stadt Amiens, ausgebildet am Pariser Lycée Henri IV und der Elitehochschule ENA, mit 27 bereits Finanzinspektor im öffentlichen Dienst und schließlich 2017 eingeführt in das höchste französische Amt als jüngster Präsident seit Napoleon. Was erst einmal nach dem Weg eines klassischen ehrgeizigen Emporkömmlings klingt, offenbart jedoch bei genauerem Hinsehen eine ganze Reihe an schweren und einschneidenden Lebensentscheidungen, die diesen Weg gepflastert haben.

Außenseiter in der Familie: Liebe zu zukünftiger Ehefrau entzweit ihn von Eltern

Die Macrons sind eine reine Ärztefamilie. Sowohl die Eltern als auch die beiden Geschwister haben jeweils eine medizinische Laufbahn eingeschlagen. Doch schon früh tanzte der philosophisch veranlagte Emmanuel Macron aus der Reihe: Er ließ sich als Zwölfjähriger als Einziger in der Agnostiker-Familie in Tradition der katholischen Religion taufen und verbrachte seine Zeit lieber mit der geliebten Großmutter und - ab den frühen Neunzigern - mit einer gewissen Brigitte Auzière, seiner Theaterlehrerin, die damals vierzigjährig, verheiratet und Mutter dreier Kinder war. Diese "Amour fou" war im prüden Amiens natürlich ein Skandal; die Eltern schickten den verliebten Emmanuel Macron zum Erwerb des Abiturs nach Paris.

Bislang ohne Kinder! Plant Emmanuel Macron mit Frau Brigitte Macron Nachwuchs?

Doch die Liebe war stärker als die gesellschaftlichen Konventionen. Emmanuel Macron und Brigitte Auzière trafen sich heimlich und legten ein erstaunliches Maß an Geduld an den Tag, bis 2006 endlich die Scheidung Brigittes von ihrem ersten Ehemann durch war, 2007 folgte die Hochzeit von Brigitte und Emmanuel Macron. Ob ein Kinderwunsch jemals bestanden hat, bleibt wohl das Geheimnis des französischen Präsidenten. In der für die Wahlen 2017 aufgezeichneten Sendung "Candidates au tableau", in der Kinder ihm Fragen stellen durften, sagte Emmanuel Macron diesbezüglich nur, es sei eine Wahl gewesen, die sie zusammen getroffen hatten, und es genüge ihm, für seine sieben Enkelkinder da zu sein. Diese Methode scheint gut zu klappen: Bis heute wird Emmanuel Macron eine bessere Beziehung zur Familie seiner Frau als zu seiner eigenen Herkunftsfamilie nachgesagt.

Heimliche Leidenschaft: Das macht Emmanuel Macron privat am liebsten

Wenn Emmanuel Macron einmal nicht weltbewegende politische Entscheidungen treffen muss, entspannt er sich beim Tennis oder Boxen mit seinen Leibwächtern. Außerdem spielt er Klavier - dem begabten Musterknaben entsprechend wie ein erstklassiger Musikvirtuose - und hört gerne Charles Aznavour. Prinzipiell hat Emmanuel Macron privat trotz seines frischen, modernen Auftretens auch traditionelle Seiten: Bis er Wirtschaftsminister wurde, hatte er noch nicht einmal ein Konto bei Facebook oder Twitter.

Lange Wochenenden oder Ferien verbringt er gerne im Seebadeort Le Touquet, wo die Macrons eine Villa besitzen. Überhaupt ist Brigitte Macron immer an seiner Seite, ob als Ehefrau oder politische Beraterin. "Sie ist immer bei mir und immer für mich da, ohne sie wäre ich nicht der, der ich bin", sagte Emmanuel Macron einst laut Süddeutscher Zeitung. Ob sie diese gemeinsame Zeit noch länger als ein Jahr im Elysee-Palast verbringen können, wird sich zeigen.

Schon gelesen? Stephan Weil: Frau, Familie, Hobby - DAS liebt der SPD-Mann besonders

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: