07.05.2021, 17.33 Uhr

Bettina Tietjen privat: DIESE Schicksalsschläge prägten sie

Bettina Tietjen macht ihre Zuschauer mit ihrer positiven Art jedes Mal glücklich. Dabei hat die beliebte Moderatorin selbst schon schwere Schicksalsschläge überwinden müssen. Das prägt sie bis heute privat.

Moderatorin Bettina Tietjen zusammen mit Ex-Kollege Alexander Bommes. Bild: picture alliance / dpa | Peter Steffen

Ihr Lachen ist ansteckend und ermutigt selbst wortkarge Gäste, sich im TV zu öffnen. Wer Bettina Tietjen einmal in der NDR-Talkshow "DAS!" oder in anderen Formaten gesehen hat, wird sich ein Lächeln wohl nicht mehr verwehren können. Dabei ist die 1960 geborene gebürtige Wuppertalerin einfühlsam und journalistisch korrekt. Da stellt sich die Frage, ob die Moderatorin eigentlich privat auch eine Frohnatur ist?

Bettina Tietjen Ausbildung und Karriere als "DAS!"-Moderatorin

Bevor Bettina Tietjen zur beliebten TV-Moderatorin aufstieg, studierte sie nach dem Abitur Germanistik- und Romanistik. Ihre Karriere führte sie zunächst zu RIAS Berlin, wo sie als Reporterin und Autorin arbeitete. Danach wechselte sie zum NDR, wo sie seit 1993 die Talksendung "DAS!" moderiert. Zudem moderierte sie bis 2019 auch zusammen mit Alexander Bommes die Talkshow "Tietjen und Bommes". Seit 2020 plaudert sie zusammen mit Jörg Pilawa mit interessanten Gästen.

Vertauschte Rollen! So lebt Bettina Tietjen mit ihrem Mann und Kind

Dass sie einmal in der Hanse Stadt arbeiten und leben würde, hat sie ihrem Mann Udo Tietje zu verdanken. Für ihn zog sie nach Hamburg. Beide haben sich "im Urlaub kennen gelernt", erzählte sie im Magazin "Hanse Style". Als der gemeinsame Sohn Theo auf die Welt kam, riss dass Ehepaar alte Rollenmuster ein. Ihr Mann blieb mit Theo zu Hause und sie interviewte Promis."Das ging besser als wir dachten. Wir haben es einfach mal ausprobiert", sagte sie im Interview mit "Das Neue Blatt". Nichtsdestotrotz hilft sie im Haushalt mit. "Am liebsten koche ich oder hänge die Wäsche auf. Putzen hasse ich und ich räume auch nicht gerne auf. Am grausamsten finde ich Socken sortieren", sagte sie im Interview mit "Bild". Gut, dass sie ihren Mann an ihrer Seite hat. Er sei auch ihr Gegenpol. Er sei der Organisierte und sie sei die Chaotin, erzählte sie dem Magazin "Das Neue Blatt".

Das liebt Bettina Tietjen in ihrer Freizeit besonders

Obwohl bei ihr wohl manchmal das Chaos herrscht, genießt sie es auch entspannte Spaziergänge zu unternehmen oder zu campen. In ihrem Buch "Tietjen auf Tour. Warum Camping mich glücklich macht", offenbart sie ihre Leidenschaft für Ausflüge im Wohnmobil.

Demenz-Drama: So erinnert sich die Moderatorin an ihren verstorbenen Vater

Die Autorin schreibt nicht nur Camping-Ratgeber, sondern hat in ihrem zweiten Buch "Unter Tränen gelacht" den Tod ihres Vaters verarbeitet. Die Zeit, die sie mit ihm verbringen durfte, war für sie eine unvergessliche Zeit. "Die Beziehung ist viel enger geworden. Zwar hatten wir schon immer ein gutes Verhältnis, doch eine neue, tiefere Bindung entstand in der Zeit, die wir während seiner Krankheit miteinander verbrachten", gesteht Bettina Tietjen gegenüber "Hanse Style". Nachdem ihr Vater an den Folgen seiner Demenz-Erkrankung starb, wollte sie das Thema mit dem Werk enttabuisieren und "offen darüber sprechen". 

Bettina Tietjen privat: Sie verlor früh ihre Mutter

Es ist nicht der erste Verlust, den sie verkraften musste. Ihre Mutter starb früh an Krebs. Doch ihr Tod habe sie gelehrt, das er "zum Leben dazugehört", verriet sie "Bild". Das hat sie auch dazu bewegt sich als Schirmherrin für das Deutsche Hospiz in Harburg, wo sie auch wohnt, zu engagieren. Außerdem engagiert sie sich auch für das "Ronald Mc Donald Haus" und die "Deutsche Krebshilfe".

Schon gelesen? Hat die hübsche "Brisant"-Moderatorin einen Freund? 

Bettina Tietjen privat im Steckbrief

Geburtstag: 15.01.1960

Geburtsort: Wuppertal

Sternzeichen: Steinbock

Beziehungsstatus: verheiratet mit Ehemann Udo Tietjen

Kinder: ein Sohn

Bücher: "Schuhe putzen mit Damenstrümpfen" (2014); "Unter Tränen gelacht" (2015); "Tietjen auf Tour. Warum Camping mich glücklich macht" (2019)

Bettina Tietjen auf Instagram 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser