25.03.2021, 07.14 Uhr

Dieter Bohlen: DSDS-Finale ohne den Poptitan! Wer ersetzt ihn in den Live-Shows?

Erneuter Paukenschlag bei "Deutschland sucht den Superstar"! Das DSDS-Finale wird ohne Dieter Bohlen stattfinden. Der Poptitan meldete sich nach seinem DSDS-Aus krank. Doch wer wird den Musikproduzenten in den Live-Shows ersetzen?

Dieter Bohlen wird nicht bei den DSDS Live-Shows dabei sein. Bild: dpa

Die lange Herrschaft von Dieter Bohlen in der Jury der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" findet überraschend ein vorzeitiges Ende. Der Musik-Produzent wird in den beiden Final-Shows der aktuellen Staffel nicht mehr über die Kandidaten urteilen, wie RTL mitteilte. Bohlen habe seine Teilnahme "leider krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt", hieß es am Mittwoch zur Begründung. Was zunächst recht lapidar klingt, beendet eine Fernseh-Epoche: Das Kapitel Dieter Bohlen bei DSDS ist beendet.

Nach DSDS-Aus: Dieter Bohlen sagt Teilnahme am Finale krankheitsbedingt ab

Bereits vor zwei Wochen hatte RTL erklärt, dass die Zeit des streitbaren Sprücheklopfers bei dem Casting-Flaggschiff nach fast 20 Jahren enden wird. Nach dieser Staffel sollen andere das Kommando übernehmen. Das DSDS-Halbfinale findet am Samstag (27. März), das Finale eine Woche später (3. April) statt. Die beiden Live-Shows sollten der Schlusspunkt für Bohlen sein - nach all den knallharten Urteilen und Sprüchen in Richtung der Kandidaten.

Dieter Bohlen sagt DSDS-Live-Shows "krankheitsbedingt" ab

Das Ende kommt nun viel abrupter und weniger glamourös als gedacht. Welche gesundheitlichen Gründe Bohlen für seine Absage nannte, ließ ein RTL-Sprecher unkommentiert. RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm erklärte, man bedauere "Dieters krankheitsbedingte Absage" sehr und wünsche ihm alles Gute und eine schnelle Genesung. Die neun Final-Teilnehmer müssten nun ohne ihn um den Sieg singen.

Wer ersetzt Dieter Bohlen in den DSDS-Live-Shows?

Die Rumpf-Jury bilden nun noch Schlagersängerin Maite Kelly und Popmusiker Mike Singer. Derzeit werde geprüft, ob ein dritter Juror die beiden verstärken könne, erklärte RTL. Angeblich ist Florian Silbereisen laut "Bild" ein heißer Kandidat für den freien Platz in der DSDS-Jury. Es ist bereits die zweite Aufsehen erregende Lücke in der Staffel. Einst - man hat es in der Bohlen-Dämmerung fast vergessen - hatte auch der skandalumwitterte Schlagersänger Michael Wendler in der Jury gesessen. Der 48-Jährige wurde mittlerweile bei RTL vom Bildschirm verbannt.

Kein Statement! Dieter Bohlen hüllt sich nach DSDS-Aus weiterhin in Schweigen

Bohlen kommt nun dem Abschied zuvor, den der Sender angedacht hatte. Die Entscheidung, die Show nach dem Ende der Staffel grundlegend umzukrempeln und eine andere Jury zu installieren, war vom Sender getroffen worden. Bohlen selbst, nicht gerade als sprechfaul bekannt, kam in der Mitteilung nicht zu Wort. Stattdessen war zu lesen, das "alle Beteiligten im Vorfeld informiert" worden seien. Auch in der knappen Nachricht von der Krankschreibung blieb Bohlen nun stumm.

Lesen Sie auch:Poptitan auf Krücken! 1. Auftritt nach DSDS-Aus

Dieter Bohlens Absage wirft Plan für die DSDS-Live-Shows um

Mit seiner Absage soll Dieter Bohlen den Plan für die beiden Live-Shows gewaltig durcheinander bringen. So will die "Bild" erfahren haben, dass wohl geplant war, dass ehemalige DSDS-Stars wie Alexander Klaws gemeinsam mit Bohlen singen würden. "So sollte Bohlen der Abschied möglichst leicht gemacht werden", heißt es dazu bei der "Bild".

Mit Dieter Bohlens DSDS-Aus endet eine Ära bei "Deutschland sucht den Superstar"

Bohlens Abschied markiert nun eine Zeitenwende. Seit dem Start von DSDS 2002 herrschte er über die Jury, seine Art der Kandidatenbeurteilung ("Vielleicht kannst du versuchen, mit der Stimme den Leuten die Beine zu enthaaren") war für die einen amüsant, für andere die schlimmste Ausprägung des damals einsetzenden Casting-Booms. Bohlen aber hielt sich und DSDS schüttelte - auch dank seiner Quote und Fan-Gemeinde - viele andere Formate ab, die auf den Casting-Zug aufspringen wollten.

Lesen Sie auch: Poptitan meldet sich nach DSDS-Aus zur Wort! Was will er uns DAMIT sagen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/loc/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser