16.03.2021, 16.22 Uhr

Bernd Stelter privat: Familie, Skandale und Diät-Erfolge des Entertainers

Bernd Stelter ist Sänger, Kabarettist, Entertainer, Karnevalist und Schauspieler und gleichzeitig nichts von alldem, fragt man ihn persönlich. Wir werfen einen Blick auf sein Leben, seine Familie und seine Abnehm-Erfolge.

Bernd Stelter lässt sich in keine Schublade packen. Ist er ein Comedian, ein Entertainer, ein Kabarettist? Der Rheinländer weiß es selbst nicht. Bild: picture alliance / dpa | Marius Becker

Fragt man Bernd Stelter, wie er sich sieht, so bekommt man weder die Begriffe "Comedian", noch "Kabarettist", noch "Entertainer" zu hören. Ein paar Elemente dieser drei Berufe trage er gewiss in sich, doch in eine Schublade lasse sich der "Ich hab drei Haare auf der Brust, ich bin ein Bär"-Sänger nicht stecken.

Bernd Stelter: Die Karriere des Comedians

Bernd Stelter wurde am 19. April 1961 in Unna in Nordrhein-Westfalen geboren. Der im Sternzeichen Widder geborene Rheinländer studierte Volkswirtschaftslehre in Bonn und veröffentlichte bereits mit Anfang 20 die Lieder "Das darf uns doch nicht egal sein" (1982) und "Schaut Euch ins Gesicht" (1984).

Nach seinem Studium arbeitete er als Moderator bei WDR 4, RPR und Antenne Bayern. Dann ging es zum Fernsehen. 1990 trat er das erste Mal in der Sendung "Glücksrad" auf. Weiterhin gehörte er zur Stammbesetzung von "7 Tage, 7 Köpfe" und hatte eine Hauptrolle in "Bernds Hexe". Er moderierte anschließend "Deutschland lacht" und "Das NRW-Duell" für den WDR.

Bühnen-Programme und Shows von Bernd Stelter

Natürlich blieb Bernd Stelter auch der Bühne nicht fern. Er performte für Programme wie "Geschichten aus der Vorstadt", "Papa ist 'ne Knackwurst", "Pubertät ist mehr als Pickel", "Mittendrin", "Mundwinkel hoch", "Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte" und "Hurra! Ab Montag ist wieder Wochenende!", in dem er die Freuden und Leiden des Rentner-Daseins abklopft.

Der Mentor des 59-Jährigen war Rudi Carell. Er habe Stelter eine wichtige Weisheit für seinen Job mitgegeben: "Wenn du den Leuten einen schönen Abend machen willst, bring sie zum Lachen, und wenn du ihnen einen tollen Abend machen willst, bring sie zum Lachen und zum Weinen!"

Bernd Stelter und der Karnevalsskandal

Bernd Stelter, der Gitarre und Klavier spielt, ist auch allen Karneval-Fans bestens bekannt. Bereits seit dem Jahr 1988 ist er im Kölner Karneval aktiv, für den er einen Werbefachmann mimt. Seine Witzeleien über Doppelnamen und in diesem Zusammenhang Annegret Kramp-Karrenbauer sorgten für erzürnten Protest einer Dame, die während des Programms im Publikum saß. Die Szene stellte Stelter später höchstselbst in der Satire-Sendung "Neo Magazin Royale" nach.

Bernd Stelter privat verheiratet mit seiner Ehefrau Anke: Zwei Kinder

Bernd Stelters Familie stammt väterlicherseits aus dem Wartheland im heutigen Polen, aus dem die Familie vertrieben wurde. Der "Nicht-Comedian" ist mit seiner Frau Anke verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder: einen Sohn und eine Tochter. Die Familie lebt in Bornheim-Hersel zwischen Köln und Bonn am Rhein. Stelter verbringt mehrere Wochen des Jahres in einem Wohnwagen auf der Halbinsel Walcheren an der niederländischen Nordseeküste.

Bernd Stelter hat in Corona-Zeit fast 25 Kilo abgenommen

2021 machte Stelter vor allem aufgrund seines Gewichtsverlusts über sich reden. Bei 1,85 Metern Körpergröße wog der Kabarettist lange Zeit 130 Kilogramm. Den Corona-Lockdown nutzte er, um abzunehmen.

"Letztes Jahr hat Detlef D! Soost mal gesagt: 'Nach der Corona-Krise wird es zwei Arten von Menschen geben. Die einen sind fit, die anderen sind fett'", erzählt Stelter dem Sender RTL. "Und da habe ich mir gesagt: Noch fetter werde ich nicht!" Gesagt, getan. "Deswegen mache ich jetzt jeden Tag meine 10.000 Schritte. Ich gehe zum Beispiel auf den Golfplatz, da lässt sich dieses Vorhaben wunderbar umsetzen. Oder ich gehe am Rhein spazieren – Hauptsache Bewegung. Zwischendurch mache ich auch Gymnastikübungen. Das Schöne ist: Irgendwann macht es Spaß, es ist kein Zwang dabei." Das Ergebnis: 23 Kilo weniger. Stelter geht nun mit 107 Kilo glücklich durchs Leben.

Ehrenamtliches Engagement

Bernd Stelter, der schon mehrere Bücher veröffentlichte, engagiert sich auch ehrenamtlich. Geld, das er in Quizshows erspielt, spendet er hauptsächlich an die Bornheimer Bürgerstiftung "Unsere Kinder – Unsere Zukunft". Er ist Ehrenmitglied des Fördervereins Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße Köln e.V.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

saw/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser