16.02.2021, 10.53 Uhr

Florian Schroeder privat: Schon mit 14 bei Harald Schmidt! So lebt er heute

Florian Schroeder gehört zu den bekanntesten Comedians in ganz Deutschland. Er ist Moderator, Autor und vieles mehr. Was es alles rund um den hübschen Kabarettisten zu wissen gibt, erfahren Sie hier.

Florian Schroeder (r.) gemeinsam mit Moderationspartnerin Sandy Mölling in der RTLZWEI-Show "Just The Best - Der große Musiktest" im Jahr 2010. Bild: picture alliance / dpa | RTL II/Christian Dalchow

Florian Schroeder – sein Werdegang

Geboren wird Florian Schroeder am 12. September 1979 in Lörrach in Baden-Württemberg, wo er gemeinsam mit seiner Familie aufwächst. Schon im Alter von gerade einmal vierzehn Jahren hat er seinen ersten großen Auftritt im Fernsehen. Er tritt in der Fernsehsendung "Schmidteinander" von Harald Schmidt auf, wo er bekannte Persönlichkeiten imitiert. Florian Schroeder beendet die Schule mit dem Abitur. Während seines Zivildienstes arbeitet er beim Radiosender der Universität Freiburg. Schon während der Schulzeit ist er als Kabarettist auf der Bühne. Sein Ensemble mit dem Namen "Heinz!" ist eine Hommage an den Kabarettisten Heinz Erhardt. Als Radiomoderator verdingt er sich beim SWR3 sowie beim Hörfunksender Dasding. Er studiert Philosophie sowie Germanistik, wechselt dann aber nach Berlin, wo er bis heute seinen Wohnort hat.

Florian Schroeder auf Tour und im TV

Vor allem seine Parodien auf Prominente sind legendär, denn er imitiert diese äußerst gekonnt. 2004 gibt er sein Debüt mit dem Programm "Auf Ochsentour". Auch moderiert er gemeinsam mit Kollege Volkmar Staub seit 2004 den Jahresrückblick aus Comedian-Sicht. Ende 2007 geht er mit seiner Show "Du willst es doch auch!" in Deutschland auf Tournee. Seine Late-Night-Show "Schroeder!" auf SWR ist ein großer Erfolg ebenso wie seine Talkshow "Seitensprung" bei 3sat. 2012 startet seine eigene Radiosendung "Netzwerk" auf 1 Live, bei der er – wie kann es anders sein – Prominente imitiert. Ende 2012 zeigt er in der ARD gemeinsam mit Tagesschausprecher Jo Brauner die Nachrichtensatiresendung "Das Ernste". Florian Schroeder ist Moderator der Comedy-Show "Spätschicht – Die Comedy Bühne" im SWR. Er geht mit seiner Show "Entscheidet euch!" auf Tournee; es folgt eine Tour gemeinsam mit Politiker Peer Steinbrück sowie sein Programm "Ausnahmezustand" im Jahr 2017.

Florian Schroeder heute

Seit 2015 ist Florian Schroeder Moderator der Satire-Show auf radioeins sowie von "Die hr1 Satire Lounge", welche es inzwischen als Late-Night-Show unter dem Namen "Die Florian Schroeder Satireshow" ins Programm der ARD geschafft haben. Und seit 2019 moderiert er den kabarettistischen Jahresrückblick "Schluss jetzt!" ohne Co-Partner. Er ist auch als Autor erfolgreich und veröffentlicht verschiedene Bücher wie "Frauen. Fast eine Liebeserklärung", "Hätte, hätte Fahrradkette: eine Kunst der optimalen Entscheidung" sowie "Offen für alles und nicht ganz dicht".

Florian Schroeder auf Anti-Corona-Demo

Mit seinem Auftritt auf einer Anti-Corona-Demo in Stuttgart gerät er in den Fokus der Medien. Er hatte sich im NDR über vermeintliche Verschwörungstheorien zu Corona geäußert, die die Veranstalter für bare Münze genommen und ihn daher für die Demonstration als Sprecher eingeladen hatten. Allerdings dreht er während seines Auftritts seine Aussage um und appelliert an die Zuschauer, sich dringend gegen COVID-19 zu schützen.

Florian Schroeder und sein Podcast "Schroeder & Somuncu"

Zusammen mit Comedian Serdar Somuncu veröffentlicht er seit September 2020 den Podcast „Schroeder & Somuncu" auf Radio Eins. Dort sorgen sie mit ihren oft extremen Thematiken und Äußerungen immer wieder für Aufregung. Aber Polarisierung zieht bekanntlich Zuschauer an.

Florian Schroeder privat und auf Instagram: Freundin, Frau und Kinder unbekannt

Wer ihm auf den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und Co. folgt, kann viele spannende Einblicke in sein berufliches Leben erhalten. Privat hält sich der smarte Comedian allerdings sehr bedeckt. So ist in der Tat nicht zu erfahren, ob er verheiratet ist und eine Ehefrau oder Kinder hat. Auch eine Freundin ist nicht in Sicht.

Auch interessant: So lebt Gernot Hassknecht aus der "heute-show" privat.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/kns/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser