12.02.2021, 08.48 Uhr

Hartmut Engler privat: Sein eigenes Leben im Abenteuerland

Das Leben von Hartmut Engler gleicht dem Titel seines bekanntesten Songs "Abenteuerland". Eine Geschichte von Höhen und Tiefen und einer großen Liebe.

Hartmut Engler mit seiner Freundin Katrin im Jahr 2010. Bild: picture alliance / dpa | Uwe Anspach

Trotz über 2 Millionen verkauften Alben des Megasellers "Abenteuerland" der Band PUR blieb Hartmut Engler immer ein Star zum Anfassen. Ein Star, der als Sprachrohr der sonst nicht beachteten Masse angesehen wurde und alltägliche Themen in mitreißende Kompositionen verwandelte. Ein Star, der hinter seiner intakten Fassade ein Leben voller Rückschläge führte.

Hartmut Engler: Mit der Band an der Spitze – Privat in einem tiefen Tal

Hartmut Englers Leben begann tragisch und eigentlich war in die Familienplanung nicht eingeschlossen. Geboren in 1951 war der Sänger das dritte Kind im Hause Engler. Mit Schwester Ute und Bruder Hans-Peter sollte die Planung mit einem dritten Kind abgeschlossen werden. Dieses Kind war aber nicht Engler, sondern ein weiterer Bruder, der im Mutterleib verstarb. Die Neue Osnabrücker Zeitung zitiert Hartmut Engler:" Es ist Fakt, dass bei uns die Familienplanung abgeschlossen gewesen wäre, wenn mein Bruder auf die Welt gekommen wäre. Mich gäbe es dann wahrscheinlich nicht."

Hartmut Engler als Familienmensch

Trotz aller Widrigkeiten: Die Englers haben immer zusammengehalten. Die Stimme einer ganzen Generation hatte immer ein inniges und liebevolles Verhältnis zu den verstorbenen Eltern Anne und Hans. Besonders Schwester Ute hatte immer eine ganz besondere Beziehung zu ihrem geliebten Bruder. Als Mädchen für alles begleitet sie die Band auf den zahlreichen Konzerten und gibt ihrem Bruder das Gefühl einer Heimat. Sie gibt ihm den Rückhalt, den der oft unsichere Sänger im Leben braucht.

Die Achterbahn bekommt Schieflage - Alkohol und Depression

2008 fordert der anstrengende Musikzirkus seinen Tribut. Engler verfällt in schwere Depressionen. Der Alkohol wird sein stetiger Wegbegleiter. Auch hier zeigt sich die bedingungslose Liebe von Schwester Ute, die ihrem Bruder in dieser schweren Zeit eine wahre Stütze ist. Hartmut Engler lässt sich in einer Klinik behandeln und findet wieder zu sich selbst. Die Achterbahn ist wieder auf Kurs.

Hartmut Engler privat: Familie, Ex-Frau, Freundin und Kinder

Hartmut Engler ist zweimal in den Hafen der Ehe eingefahren, aber die Wogen glätteten sich nie. Weder die Liebe zu seiner Ex-Frau Ute Münzenmeier (von 1990 bis 1992 verheiratet), noch zu der Mutter seiner zwei Söhne, Claudia Gossow (von 1996 bis 2003 verheiratet), waren von Bestand. Claudia schenkte ihrem Mann zwei Söhne, Philip und Felix Engler, die ihrem Vater neues Lebensglück einhauchten. Heute sind die beiden Kinder gestandene Männer und teilen, zusammen mit ihrem Vater, die Leidenschaft des gemeinsamen Kochens und Fußballschauens. Hartmut, Felix und Philip Engler leben und lieben diesen Zusammenhalt. Von 2003 bis 2008 war Hartmut Engler mit der Schweizer Sängerin Nubya liiert.

Und auch eine neue Liebe ließ nicht lange auf sich warten. 12 Jahre lebt Engler nun schon mit Freundin Katrin zusammen, änderte sein Testament und scheint sein Glück gefunden zu haben. Nur den Gang vor den Altar, diese Reise will Engler nicht antreten. In einem Interview mit dem ARD-Magazin "Brisant" wird eine Eheschließung ausgeschlossen. Dazu der PUR-Leadsänger: "Vielleicht habe ich auch Angst davor, wenn wir den Status Quo ändern. Wir sind uns einig, dass wir das nicht zu PR-Zwecken nutzen wollen".

Auch interessant: Schicksalsschlag für Lottofee Franziska Reichenbacher! So lebt sie heute.

Was macht Hartmut Engler aktuell?

Seine Passion hat "The Voice of PUR" in Herzensangelegenheiten gefunden. Er engagiert sich leidenschaftlich für Kinderhilfsaktionen verschiedener Institutionen und tritt in bekannten TV-Formaten, wie zum Beispiel "Sing meinen Song" des Senders Vox auf. Seinen Wohnort wählt der Sänger nach Lust und Laune. Ihn verschlägt es mal nach Bietigheim-Bissingen und in seine Wahlheimat nach Mallorca. Auch per Instagram lässt uns der PUR-Sänger an seinem Leben teilhaben und dankt seinen vielen Followern mit immer aktuellen Neuigkeiten aus seinem Leben.

Die wilde Achterbahnfahrt scheint für die Stimme der "Normalen" ein Ende gefunden zu haben. Und diese Fahrt in ruhige Gewässer, diese wünschen wir Hartmut Engler von ganzem Herzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/kns/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser