Erstellt von - Uhr

Dietmar Bartsch privat: So lebt der Politiker heute mit seiner Familie

Dietmar Bartsch hatte einst ein großes Ziel: Olympiasieger werden. Daraus wurde nichts, dennoch hat der Politiker eine beachtliche Karriere hingelegt. So lebt er heute.

Dietmar Bartsch gibt seinen Posten als Fraktionsvorsitzender der Partei Die Linke auf. (Foto) Suche
Dietmar Bartsch gibt seinen Posten als Fraktionsvorsitzender der Partei Die Linke auf. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Er ist ein richtiges politisches Urgestein: Dietmar Bartsch. Er war schon in der DDR politisch aktiv. Seit der Wende hat er die Entwicklung der PDS und der Linkspartei geprägt und im Bundestag geht er als Abgeordneter ein und aus. Zeit, sich einmal anzuschauen, wer Dietmar Bartsch eigentlich ist.

Dietmar Bartsch steht privat auf Hendrix und Hansa Rostock

Geboren ist Dietmar Bartsch in Stralsund, aufgewachsen in Tribsees, einer Kleinstadt in Vorpommern. Auf Jimi Hendrix steht er in seiner Jugend dort in den 70er Jahren und auf Led Zeppelin. In einem Interview mit der "Zeit" erklärte er, dass er unbedingt Olympiasieger werden wollte und es sei ihm eigentlich egal gewesen, in welcher Sportart. Das glaubt man ihm ja fast heute noch. Dietmar Bartsch wirkt ziemlich fit - und stets angriffslustig. Sportlich ist er also nach wie vor - aktiv und passiv. Er spielt immer noch gerne Volleyball und schaut Spiele der Berliner Eisbären oder des F. C. Hansa Rostock.

Lesen Sie auch:

Politische Karriere von Dietmar Bartsch: Links durch und durch

Schon früh geht der junge Dietmar Bartsch für die Idee des Sozialismus auf die Straße, tritt 1977 der SED bei. Auch wenn er einiges von damals heutzutage kritisch sieht. Nach wie vor ist es Bartsch ein ganz großes Anliegen, in seiner Politik die weltweite Ungerechtigkeit anzuprangern und zu bekämpfen.

Aktivist war er also schon immer - und auch ein bisschen Streber. Nach seinem Abi mit Auszeichnung lässt Bartsch seinen Wohnort, seine Eltern und Freunde hinter sich. Ausgerechnet, um in Berlin Wirtschaftswissenschaften zu studieren. 1990 folgt die Promotion in Moskau. Und viel ändert sich, für ihn und für Deutschland. Die Wiedervereinigung bedeutet nämlich auch für seinen politischen Lebenslauf eine große Wende.

Dietmar Bartsch nach Auflösung der Linksfraktion parteilos

In der PDS findet er eine neue Heimat, wird hier schon 1991 Schatzmeister. Später auch deren Bundesgeschäftsführer. Für die PDS sitzt er dann auch zum ersten Mal als Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Seine Zeit dort endet 2002. Doch schon drei Jahre später kommt er zurück, diesmal als Mitglied der Linkspartei. Im August 2023 erklärte Bartsch jedoch überraschend, dass er sein langjähriges Amt als Bundestagsfraktionschef niederlegen und bei der Vorstandswahl am 4. September nicht erneut kandidieren, werde. Den Entschluss habe er vor langer Zeit gefasst, betonte Bartsch. Bartsch war seit 2015 Co-Vorsitzender der Linken-Bundestagsfraktion, zuerst zusammen mit Wagenknecht, zuletzt mit Mohamed Ali. Nachdem er seinen Co-Vorsitz aufgab, löste sich die Linksfraktion Monate später, am 6. Dezember 2023, auf.

Dietmar Bartsch im Auto mit Chauffeur Thorsten: "Dem Dietmar sein Fahrer" bietet private Einblicke

Einen schön direkten Einblick in Bartschs politisches Leben und auch ein bisschen Dietmar Bartsch privat bietet sein Fahrer. Richtig gelesen: Dietmar Bartschs Chauffeur Thorsten Zopf ist ein kleiner Instagram-Star. Er nimmt seine Follower mit in Bartschs zweites Büro: das Auto. Ein Ort, an dem viele Politiker ganz schön viel Zeit verbringen.

Familie von Dietmar Bartsch: Getrennt von Ehefrau, 2 Kinder und 3 Enkel

Dietmar Bartsch ist kein Mann der Skandale, wenig ist bekannt aus seinem Privatleben, seiner Familie. Bartsch wohnt in Prerow in Mecklenburg-Vorpommern, hat zwei Kinder, Linda und Robin, und drei Enkel. Mit seiner Ehefrau Elke Bartsch lebt er nicht mehr zusammen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de/dpa

Themen: