Erstellt von - Uhr

Sylvain Sylvain ist tot: New York Dolls-Gitarrist stirbt mit 69 Jahren an Krebs

Der amerikanische Musiker Sylvain Sylvain hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Der Punk-Pionier stirbt mit 69 Jahren, wie seine Frau mit einem emotionalen Post im Netz bestätigt. Sylvain Sylvain wurde bekannt als Gitarrist der New York Dolls.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Er war eine wahre Punkrocklegende und bleibt auch weiterhin unvergessen. Sylvain Sylvain (1951-2021), Gitarrist der US-Punkband New York Dolls (1971-1976, 2004-2011), ist am Mittwoch im Alter von 69 Jahren gestorben. Die traurige Nachricht gab seine Ehefrau, Wanda O'Kelley Mizrahi, einen Tag später auf Facebook bekannt.

Lesen Sie auch: Er erlag dem Krebs! Mega-Magier Siegfried ist tot

Sylvain Sylvain ist tot - Todesursache Krebs

"Wie die meisten von euch wissen, kämpfte Sylvain in den letzten zweieinhalb Jahren gegen Krebs", schrieb Mizrahi. "Obwohl er tapfer dagegen ankämpfte, ist er gestern an dieser Krankheit verstorben. Während wir seinen Verlust betrauern, wissen wir, dass er endlich in Frieden lebt und keine Schmerzen mehr hat."

"Bitte dreht seine Musik auf, zündet eine Kerze an, sprecht ein Gebet und lasst uns diese schöne doll [Dt. Puppe, Anspielung auf seine Band, Red.] auf ihren Weg schicken", fügte Mizrahi hinzu und teilte zudem eine Hommage an Sylvain, die der Gitarrist (unter anderem in der Punkband Patti Smith Group) Lenny Kaye (74) geschrieben hat. Darin lobte er Sylvain als "Herz und die Seele der New York Dolls" und schrieb weiter: "Danke Sylvain, für dein Herz, deinen Glauben und die Art, wie du den E-Akkord geschlagen hast. Schlafe Baby Doll."

Punk-VorreiterSylvain Sylvain ist gestorben: Über Kairo und Frakreich nach Ägypten

Sylvain Sylvain kam als Sylvain Mizrahi am Valentinstag 1951 in Kairo, Ägypten, zur Welt. Seine Familie zog erst nach Frankreich und dann nach New York, wo er später die New York Dolls mitgründete. Die Gruppe veröffentlichte 1973 ein selbstbetiteltes Debütalbum, dem 1974 das zweite Album "Too Much Too Soon" folgte. Auf beiden Alben war Sylvain mit Gitarre, Klavier und Gesang vertreten.

Sylvain Sylvain in Doku "The Story of Punk"

Das ZDF zeigt am Samstag (16.1.) ab 10.30 Uhr auf ZDFinfo die vierteilige Doku "The Story of Punk". Sylvain Sylvain und seine New York Dolls sind neben Iggy Pop (73), den Sex Pistols (Erste Gründung 1975), Designerin und Punk-Ikone Vivienne Westwood (79) und vielen anderen wegbereitenden und erfolgreichen Künstlern dieser Szene zu sehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/spot on news