Von news.de-Redakteurin - 25.12.2020, 13.28 Uhr

Alfons Schuhbeck: Sexy oder geschmacklos? DIESES Kochbuch sorgt für Zündstoff

Während Alfons Schuhbeck im ZDF internationale Weihnachtsleckereien präsentiert, sorgt ein altes Kochbuch des TV-Kochs auf Twitter für Zündstoff. Der Grund: Sexistische Sprüche und Fotos.

Ein altes Kochbuch von Alfons Schuhbeck sorgt auf Twitter für Aufruhr. Bild: dpa

Während Alfons Schuhbeck in der ZDF-Show "Heiligabend mit Carmen Nebel" weihnachtliche Leckereien präsentiert, sorgt ein altes Buch des TV-Kochs im Netz für Aufruhr. Der Grund: Sexismus.

Sexismus-Debatte um altes Kochbuch von Alfons Schuhbeck auf Twitter

"Ich schaue NICHTSAHNEND den besinnlichen Heilig Abend mit #carmennebel und Alfons Schuhbeck und plötzlich zeigt mir meine Mutter dieses Schuhbeck-Sex-Kochbuch!!
Merry Christmas", schreibt Twitter-Nutzerin @caro_wo_ in einem Tweet. Dazu teilt sie mehrere Fotos der frivolen Rezepte-Sammlung und löst damit eine Diskussion aus.

"Nur nichts anbrennen lassen" von 2005: Alfons Schuhbeck posiert mit leicht bekleideten Frauen

 

Im Kochbuch "Nur nichts anbrennen lassen" posiert der TV-Koch nämlich neben leichtbekleideten und teilweise sogar nackten Frauen. Das Buch ist 2005 erschienen. "Die köstlichen Rezepte wurden phantasievoll und frech von Francis Ray Hoff in Szene gesetzt", heißt es in der Produktbeschreibung auf Amazon. "Und nicht nur die Fotos lassen Leser und Hobbyköche nachempfinden, warum Alfons Schuhbeck so viel Spaß beim Kochen hat."

Die Reaktionen auf das sexy Kochbuch von Alfons Schuhbeck reichen von Gelächter über Sprachlosigkeit bis hin zu völliger Fassungslosigkeit. "Das zählt eindeutig zu den Dingen, die ich hätte nie sehen wollen", heißt es in einem Kommentar unter dem Tweet von @caro_wo_. "wieder ein Beweis dafür, dass früher eben doch nicht alles besser war. mussten die armen frauen damals wirklich den spargel in high heels und so kurz bekleidet stechen? Also die Arbeitssicherheit hat da in den letzten Jahren def. Fortschritte erzielt", witzelt ein anderer zu einem Foto aus dem Buch.

Twitter ätzt bitterböse gegen Schuhbeck-Kochbuch

"Wundert mich gar nicht - nachdem ich vor Monaten in seinen Online-Shop das 'Sex-Gewürz' gefunden habe", schreibt ein Twitter-Nutzer zur wohl frivolsten Kochbuch-Wiederentdeckung des Jahres. "Das Jahr war echt hart und so aber das hat mich jetzt endgültig gebrochen", befindet ein weiterer. "Was ist 'Hilft dem Vater aufs Motorrad' bitte für eine Anspielung, welche versexte Bedeutung steckt dahinter, ich glaub ich will es gar nicht wissen", heißt es in einem anderen Kommentar.

"Bin ich hier der einzige, dem die schlechte Bildbearbeitung aufgefallen ist?! Die weiche Kante am Übergang und die fehlende Spiegelung der Schwanzflosse sind die wirklich verstörenden Dinge an dem Bild", kritisiert ein Twitter-Nutzer das Schuhbeck-Kochbuch.

Für andere ist das Buch ein gefundenes Fressen. "Das ultimative Trash-Wichtel Geschenk", befindet ein Twitter-Nutzer. Innerhalb kürzester Zeit sammelt der Tweet von @caro_wo_ mehr als 4.100 Likes und wird mehr als 35 Mal geteilt, unter anderem auch von Jan Böhmermann. 

Lesen Sie auch: Sexy oder Sexismus? Ab welcher Rock-Kürze frau eine Schlampe ist?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de