Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Brisantes Weihnachtsvideo! HIER lästert die Queen über Meghan

Jedes Jahr hält die Queen eine Weihnachtsansprache. Doch in diesem Jahr sorgt der BBC-Sender Channel 4 mit einer gefälschten Version für Aufruhr. Die Monarchin lästert darin unter anderem über Meghan Markle und Co.

Channel 4 schockt mit einer gefälschten Weihnachtsansprache der Queen. (Foto) Suche
Channel 4 schockt mit einer gefälschten Weihnachtsansprache der Queen. Bild: dpa

Ein Video der Queen sorgt im Netz für Aufruhr. In ihrer diesjährigen Weihnachtsansprache lästert die Monarchin vermeintlich über den unroyalen Abgang von Prinz Harry und Herzogin Meghan. Doch Achtung: Bei dem Video handelt es sich um einen Fake des britische TV-Senders Channel 4.

TV-Sender schockt mit Fake-Video von Queen Elizabeth

Der BBC-Sender strahlt jährlich eine alternative Weihnachtsansprache aus. Während in den vergangenen Jahren unter anderem Persönlichkeiten wie Edward Snowden oder der ehemalige iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad vor die Kamera traten, war 2020 die Queen an der Reihe. Jedoch handelt es sich dabei nicht wirklich um die echte Monarchin. Vielmehr wurde die 94-Jährige mittels Deepfake-Technologie animiert und synchronisiert.

Queen Elizabeth II. lästert in gefälschter Weihnachtsansprache über Prinz Harry und Herzogin Meghan

"Es gibt wenig schmerzhaftere Dinge, als wenn dir jemand sagt, dass er die Gesellschaft von Kanadiern bevorzugt", sagt die Fake-Queen in dem Video. Der Queen-Enkel Prinz Harry und seine Frau Meghan hatten sich vom britischen Königshaus losgesagt und zeitweise in Kanada gelebt. Mittlerweile wohnen sie mit ihrem Sohn Archie in Kalifornien.

Twitter-Zorn gegen Channel 4 nach Fake-Video der Queen

Die vollständige alternative Weihnachtsbotschaft, mit der der Sender eigenen Angaben zufolge auf die Gefahren von Fake-Inhalten hinweisen will, sollte am ersten Weihnachtstag ausgestrahlt werden. Es habe einige Beschwerden dazu bei der Aufsichtsbehörde Ofcom gegeben, hieß es in einem BBC-Bericht. Die royale Autorin Penny Junor erboste sich laut "Telegraph" über die Parodie der Monarchin. Nur noch wenige Dinge seien in heutigen Zeiten heilig - aber dies gehe zu weit.

Die falsche Queen wurde von Schauspielerin Debra Stephenson gespielt. (Foto) Suche
Die falsche Queen wurde von Schauspielerin Debra Stephenson gespielt. Bild: dpa

Zahlreiche Twitter-Nutzer wüten in der Kommentarspalte gegen Channel 4. "This is very disrespectful", heißt es in einem Kommentar. "This is absolutely disgusting. How can you do this? People will believe it is the Queen actually saying these things. I hope swift legal action follows, you are literally putting words in someone's mouth that the masses will lap up. Disgraceful!!!!", fügt eine Twitter-Nutzerin an.

Lesen Sie auch: Coronavirus, Sex-Skandal, Megxit! DIESES Royals-Jahr war Horror pur.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: