01.12.2020, 18.00 Uhr

Prinz Harry in Royal-News: Todesdrama! Briten-Prinz trauert um geliebte Patentante (71)

Schock-Nachricht für Prinz Harry: Seine geliebte Patentante Lady Celia Vestey ist überraschend gestorben. "Sie sei friedlich eingeschlafen", teilte ihre Familie in einer Erklärung mit. Lady Celia wurde 71 Jahre alt.

Prinz Harry trauert um seine Patentante. Bild: dpa

Traurige Nachrichten für Prinz Harry. Seine geliebte Patentante Lady Celia Vestey ist im Alter von 71 Jahren gestorben. In der heute veröffentlichten Todesanzeige heißt es: "Celia Elizabeth SRN BA. Starb plötzlich aber friedlich am Samstag, dem 28. November, im Alter von 71 Jahren." Der britische "Express" hatte zuerst über den traurigen Todesfall berichtet.

Prinz Harry trauert um verstorbene Patentante Lady Celia Vestey

Vor allem für Prinz Harry soll die Nachricht von Lady Celia Vesteys Tod ein echter Schock gewesen sein. Lady Celia, die Frau von Lord Samuel Vestey, war eine der sechs Paten, die Prinz Charles und Prinzessin Diana 1984 für Prinz Harry ausgewählt hatten. Prinz Andrew, Prinz Charles 'Cousin und Tochter von Prinzessin Margaret Lady Sarah Chatto, Dianas Mitbewohnerin Carolyn Bartholomew und der Freund des Prinzen von Wales, Gerald Ward, waren neben Lady Celia ausgesucht worden. Woran Lady Celia Vestey so plötzlich verstarb, wurde nicht öffentlich bekannt.

Prinz Harry lud Lady Celia Vestey zu seiner Hochzeit mit Meghan Markle ein

Wie nah sich Prinz Harry und Lady Celia standen, machte der Bruder von Prinz William am 19. Mai 2018 deutlich, als er seine Patentante zu seiner Hochzeit mit Meghan Markle einlud. Lady Celia zählte neben ihrem Ehemann Lord Samuel Vestey zum inneren Kreis der Königin. Lord Samuel war von 1999 bis 2018 "Master of the Horse" im königlichen Haushalt und wurde im August 2019 zum "permanent Lord-in-waiting" der Monarchin ernannt. Lord-in-Waiting ist ein britischer staatsrechtlicher Begriff, der ein Staats- und Hofamt bezeichnet, das nur an Mitglieder des House of Lords übertragen werden kann.

Prinz Harry wohl nicht bei Beerdigung von Lady Celia Vestey dabei

Lady Celia Vestey hinterlässt nicht nur einen trauernden Prinz Harry, sondern auch ihren Mann Sam, ihre drei Kinder William, Arthur und Mary sowie ihre Enkelkinder Ella, Frankie, Sam und Cosima. Die Beerdigung von Lady Celia Vestey soll im Kreis der Familie stattfinden. Prinz Harry wird wohl nicht dabei sein, um sich von seiner Patentante zu verabschieden. Gemeinsam mit seiner Frau Meghan Markle und Baby Archie lebt der Briten-Prinz aktuell in Los Angeles. Es gilt als unwahrscheinlich, dass Prinz Harry inmitten der Corona-Pandemie eine derart lange Reise unternehmen wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de