Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sebastian Pufpaff privat: Wie lebt der "TV Total"-Star mit Ehefrau und Kindern?

Sebastian Pufpaff kennt der geneigte Kabarett-Fan aus "Pufpaffs Happy Hour", der "heute-show" und aus "TV Total". Doch wie ist der Mann mit der spitzen Zunge privat drauf - und wie heißt der Satire-Star mit richtigem Namen?

Comedian Sebastian Pufpaff war 2020 für den Deutschen Comedypreis nominiert. (Foto) Suche
Comedian Sebastian Pufpaff war 2020 für den Deutschen Comedypreis nominiert. Bild: Henning Kaiser / picture alliance / dpa

Auch wenn sein Name klingt wie das perfekte Pseudonym für einen Bühnenkünstler: Sebastian Pufpaff heißt tatsächlich mit bürgerlichem Namen so und wird nicht müde, seinen außergewöhnlichen Nachnamen bei Bühnenauftritten zu erläutern. Der Kabarett-Star hat jedoch viel mehr zu bieten als einen auffälligen Nachnamen, wie ein Blick in seine Vita enthüllt.

Sebastian Pufpaff: Wie heißt der Kabarett-Star mit richtigem Namen?

Sebastian Pufpaff, der am 15. September 1976 in Troisdorf das Licht der Welt erblickte, ist nämlich nicht nur Humorfacharbeiter, sondern auch Moderator und Entertainer. Eigentlich hätte Malte Sebastian Pufpaff, so der vollständige Name des spitzzüngigen Satirikers, Jurist werden wollen, doch die Rechtswissenschaft wollte dem im Sternzeichen Jungfrau Geborenen als Lebensinhalt ebenso wenig zusagen wie die Studienfächer Politikwissenschaft, Soziologie und Staatsrecht, die Sebastian Pufpaff bis zum Abschluss studierte.

So kam Sebastian Pufpaff zu Kabarett und Comedy

Kurzerhand machte er aus der Not eine Tugend, nahm den Spöttern den Wind aus den Segeln und entschied sich, mit seinem besonderen Namen in die Öffentlichkeit zu gehen. Wenn man seinen Nachnamen schon auf Schwarzpulverhändler aus der Hanse zurückführen kann, wieso dann nicht gleich auf die Bühne gehen?

Gesagt, getan: Sebastian Pufpaff startete mit zwei Gleichgesinnten im Trio "Das Bundeskabarett" durch, war im Fernsehen unter anderem bei den "Mitternachtsspitzen", "Nightwash" oder bei "nuhr im Ersten" zu sehen und mauserte sich innerhalb kurzer Zeit zu einem echten Kabarett-Juwel. Kein Wunder, dass Sebastian Pufpaff sich bald Comedy-Sporen in Form von Auszeichnungen verdiente: Der Publikumspreis beim Prix Pantheon 2010 sollte nur der Anfang sein.

Sebastian Pufpaff als neuer Gastgeber bei "TV Total"-Neuauflage

Als im Herbst 2021 enthüllt wurde, das die Sendung "TV Total" in einer Neuauflage ins Programm zurückkehrt, kam der Name Sebastian Pufpaff abermals ins Gespräch. Seit dem 10.11.2021 hat er die bisherige Rolle von Stefan Raab inne und führt durch den neu aufgelegten TV-Klassiker auf ProSieben.

"TV Total" war bereits von 1999 bis 2015 auf ProSieben gelaufen. Damals hatte noch Stefan Raab bizarre Fundstücke aus der Fernsehwelt gesammelt und Talkshowgäste genauso durch den Kakao gezogen wie Prominente und Politiker. Große Änderungen an der Show ließ ein erster Trailer aber nicht erkennen. Auch die eingängige Erkennungsmelodie soll offenbar dieselbe bleiben. Bekannt ist das Format vor allem für Clips der eigenartigen Auftritte von Talkshowgästen, die als Gag auch gern mal aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Aus einem solchen Ausschnitt komponierte Raab zum Beispiel im Jahr 1999 den Nummer-eins-Hit "Maschen-Draht-Zaun". "TV Total" gilt heute als Kultsendung, die viele große Fernsehmomente hervorgebracht hat. Raab hat damit viele Preise gewonnen. 2015 hatte er dann überraschend seinen Bildschirmabschied bekanntgegeben.

Sebastian Pufpaff im TV mit der "heute-show" und "Pufpaffs Happy Hour"

Auch wenn in den vergangenen Jahren einzelne Live-Auftritte aufgrund der Corona-Pandemie ausfielen: Im Fernsehen konnten Satire-Fans den spitzzüngigen Kabarettisten dennoch in schöner Regelmäßigkeit sehen. Sebastian Pufpaff gehörte nämlich seit Februar 2015 zum Inventar der "heute-show" im ZDF und hatte darüber hinaus mit "Pufpaffs Happy Hour" bei 3sat seine eigene Sendung. Darüber hinaus erprobt sich Sebastian Pufpaff auch in anderen Disziplinen: Improvisationstheater und Regie sind für den heute in Bad Honnef wohnhaften Künstler willkommene Spielwiesen neben seiner Kabarettkarriere.

Sebastian Pufpaff privat: Familienglück mit Ehefrau und Kindern

Abseits von Deutschlands Kabarettbühne pflegt Sebastian Pufpaff ein recht durchschnittliches Leben als Familienvater. Der Kabarettist ist mit seiner Ehefrau Julia Skrzypczak verheiratet, die als Ärztin arbeitet und nach der Hochzeit den Nachnamen ihres Mannes annahm. Inzwischen gehören zwei Kinder zur Familie von Sebastian Pufpaff: Töchterchen Josefine Julia erblickte im September 2011 das Licht der Welt. Außerdem hat er einen 2014 geborenen Sohn.

Kabarettist Sebastian Pufpaff im Steckbrief

Name: Malte Sebastian Pufpaff

Geburtstag und -ort: 15. September 1976 in Troisdorf

Sternzeichen: Jungfrau

Augenfarbe: blaugrau

Familie: verheiratet mit Julia Skrzypczak, zwei Kinder, wohnhaft in Bad Honnef

bekannt aus: heute-show, Pufpaffs Happy Hour, TV total

Auszeichnungen (Auswahl): Publikumspreis beim 16. Prix Pantheon 2010, Deutscher Kleinkunstpreis 2020

Autogrammadresse: Sebastian Pufpaff, c/o Agentur zweiR, Trajanstraße 27, 50678 Köln (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Sebastian Pufpaff bei Instagram | Sebastian Pufpaff bei Facebook | Sebastian Pufpaff bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.