Erstellt von - Uhr

Judith Rakers privat: Sie hört als "Tagesschau"-Sprecherin auf! Das hat sie nach dem TV-Aus vor

Judith Rakers ist eine der beliebtesten Moderatorinnen im deutschen Fernsehen. Viele kennen sie als "Tagesschau"-Sprecherin. Doch die Journalistin hört auf. Was es sonst noch über den TV-Star interessantes zu wissen gibt, verraten wir Ihnen hier.

Judith Rakers hört als "Tagesschau"-Moderatorin Ende Januar 2024 auf. (Foto) Suche
Judith Rakers hört als "Tagesschau"-Moderatorin Ende Januar 2024 auf. Bild: picture alliance/ Angelika Warmuth/dpa

Judith Rakers ist aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. Dabei wirkt die Moderatorin auf den ersten Blick nicht wie eine toughe Journalistin, die ihren Gesprächspartnern auch gerne mal kontert. Dass sie sich durchsetzen kann, musste sie schon früh lernen.

Toughes Mädchen vom Land! Judith Rakers wuchs bei ihrem Vater auf

Die am 6. Januar 1976 in Paderborn geborene Moderatorin wuchs nach der Trennung ihrer Eltern bei ihrem Vater auf. Der Physiotherapeut hat wegen seines Jobs nicht viel Zeit für seine Tochter, also muss Judith Rakers sich oft selbst um den Haushalt kümmern und sich etwas kochen. Schon früh wurde sie selbstständig und scheute sich nicht, mit anzupacken. Wer Judith Rakers kennt, weiß, dass sie keines der typischen Mädchen-Klischees erfüllt. Mit neun Jahren brachte ihr ihr Papa das Autofahren bei und bis heute interessiert sie sich für schnelle Autos. Als echtes Landei lernte sie von ihrem Opa mit elf Jahren zu schießen.

VIDEO: So tickt die "Tagesschau"-Moderatorin ganz privat

Video: news.de

Judith Rakers privat! Tiere sind die große Leidenschaft der "Tagesschau"-Moderatorin

Schon bald entdeckte Judith Rakers eine neue Leidenschaft, die sie bis heute begeistert. In einem Interview mit dem Magazin "Für Sie" sagte Judith Rakers: "Meinen ersten Reitunterricht hatte ich mit 6."Wie die "Gala" schreibt, durfte sie sich einige Jahre später endlich ihren größten Traum erfüllen und sich von ihrem Taschengeld ein Pferd kaufen.

Sie sehen Judith Rakers nicht wie sie das Pferd Snickers küsst? Hier geht's zum Video

Bis heute beweist der TV-Star, dass er ein großes Herz für Tiere hat. Sie reitet nicht nur gerne in ihrer Freizeit, sondern rettet auch Pferde vor dem Schlachter und pflegt sie, damit sie ihren Lebensabend auf einem Gnadenhof verbringen können. Die Tierliebhaberin besitzt außerdem Katzen und Hühner. Mit ihren Tieren lebt sie abseits von Hamburg auf dem Land als Selbstversorgerin. Darüber hat sie bereits Bücher geschrieben. Wer Rakers auf Instagram folgt, weiß, dass sie sich seit Jahren für das Gärtnern begeistert.

Sie können das Huhn von Judith Rakers nicht sehen? Dann klicken Sie hier

Judith Rakers privat! Vom Radio zur "Tagesschau"

Ihre kämpferische Natur hat ihr auch den Weg bis nach ganz oben geebnet. Nach dem Abitur studierte sie an der Universität von Münster Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Deutsche Philologie und Neuere und Neueste Geschichte. Während des Studiums sammelte sie bei den Radiosendern Radio Hochstift und Antenne Münster erste Erfahrungen als Moderatorin. 2004 wechselte sie zum Fernsehen und moderierte beim "Hamburg Journal" im NDR, wo sie bis 2010 vor der Kamera stand. Dann nahm ihre Karriere durch keinen geringeren als Mister Tagesschau Jan Hofer Fahrt auf. Er wollte sie als Nachrichtensprecherin gewinnen und setzte sich für sie ein. Nach einem einjährigen Stimmtraining stieß sie zum "Tagesthemen"-Team und moderierte zuerst die Sendungen "Tagesthemen", "Nachtmagazin", "Morgenmagazin" und die Nachtausgaben, bis sie 2008 zum ersten Mal die Acht Uhr Nachrichten moderieren durfte.

Neben ihrem Engagement bei der "Tagesschau" moderiert sie regelmäßig das Format "3nach9", präsentiert im NDR die "Inselreportage" und durfte 2011 auch den "Song Contest" in Düsseldorf moderieren. Dafür erhielt sie den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Fernsehfrau des Jahres".

Judith Rakers hört als "Tagesschau"-Sprecherin auf

Judith Rakers hört als "Tagesschau"-Sprecherin auf. Die Journalistin gehe Ende Januar auf eigenen Wunsch, da sie sich mehr auf ihre unternehmerische Tätigkeit konzentrieren wolle, teilte der öffentlich-rechtliche Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag in Hamburg mit. Rakers beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Garten und Gemüseanbau. Am 31. Januar 2024 ist sie zum letzten Mal in der "Tagesschau" zu sehen.Rakers wurde in der NDR-Mitteilung mit den Worten zitiert: "Nach 19 erfolgreichen und spannenden Jahren bei der "Tagesschau" habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu gehen. Es ist an der Zeit, den Fokus in meinem Leben auf andere Projekte zu lenken, meine unternehmerische Tätigkeit weiter auszubauen und Neues anzupacken, für das neben dem Nachrichten-Schichtdienst bisher zu wenig Zeit war."

"Tagesschau"-Sprecherin Rakers bei "Masked Singer" als Küken enttarnt

Moderatorin Judith Rakers hat 2021 ihre Gesangskünste unter Beweis gestellt. In der ProSieben-Show "The Masked Singer" wurde sie als plüschiges Küken enttarnt. Sie zog sich am 9. März 2021 die Maske vom Gesicht, in der sie unerkannt an der Sendung teilgenommen hatte. Da ihr die Zuschauer aber zu wenige Stimmen gaben, musste die "Tagesschau"-Sprecherin ihre wahre Identität enthüllen. "Es war Wahnsinn. Es war ein Ausflug in eine andere Welt", sagte Rakers, die in der Show mit verstellter Piepsstimme gesungen hatte. "Mir taten immer so ein bisschen die Zuschauer leid, die sich das anhören mussten."

Obwohl das Küken-Fell im charakteristischen "Tagesschau"-Blau gehalten war, hatte kein Mitglied im Rateteam einen Gedanken an Rakers verschwendet. Model Lena Gercke (33) tippte auf Schauspielerin Jella Haase, Moderatorin Ruth Moschner warf den Namen von Komikerin Annette Frier in den Ring. Musiker Rea Garvey, der sich in den vergangenen Wochen eine kleine Kabbelei mit dem Küken geliefert hatte, sagte zu Rakers: "Das hätte ich dir echt nicht zugetraut." Der Sänger hatte auf Sängerin Anna Loos getippt.

Rakers sagte, der piepsige Gesang sei Teil der Verschleierung gewesen - ihre normale Stimme sie durch die "Tagesschau" ja relativ bekannt. "Das ist so ungefähr die Stimme, mit der ich mit meinen Tieren auch spreche", erläuterte sie. Die Teilnahme an "The Masked Singer" sei aufregend gewesen. Mitunter habe sie direkt nach den Shows am nächsten Tag wieder die Nachrichten der "Tagesschau" gesprochen. Bei "The Masked Singer" singen bekannte Menschen unter aufwendigen Kostümen und versuchen, ihre wahre Identität zu verschleiern.

Ist Judith Rakers verheiratet oder Single?

Bei dem ganzen Erfolg und ihren Ausflügen auf dem Rücken der Pferde fragen, wir uns: Hat die hübsche Blondine eigentlich Zeit für einen Mann? Aktuell soll sie nach der Trennung vom Finanzexperten Andreas Pfaff im Jahr 2017 Single sein. Das Paar war acht Jahre verheiratet.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de/dpa

Themen: