Erstellt von - Uhr

Carolin Kebekus privat: Das Baby ist da! Komikerin zum ersten Mal Mutter geworden

Carolin Kebekus ist wohl die schlagfertigste und lustigste Frau in der deutschen Comedyszene. Mit ihren derben Sprüchen eckt sie an und hat sich den ein oder anderen Ärger eingehandelt. Das hält sie nicht auf weiterzumachen. 

Carolin Kebekus hat sich mit ganz viel Ehrgeiz ihre Comedy-Karriere aufgebaut.  (Foto) Suche
Carolin Kebekus hat sich mit ganz viel Ehrgeiz ihre Comedy-Karriere aufgebaut.  Bild: picture alliance/Rolf Vennenbernd/dpa

Schon mit 19 Jahren wurde sie von Hugo Egon Balder ermutigt, Schauspielunterricht zu nehmen: Für Carolin Kebekus ging es früh steil nach oben. Die Komikerin ist seither für ihre derben Sprüche bekannt. Kleine Frau mit großer Klappe - das ist ein bisschen der Markenkern. Wer ihre Bühnenshows "Pussyterror", "Alphapussy" und "Pussynation" kennt weiß: Die Komikerin nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie liebt es, Tabuthemen anzusprechen und schämt sich nicht, offen über Themen wie beispielsweise Selbstbefriedigung zu reden. Damit hat sie Erfolg. Bis dahin musste sie hart für ihre Karriere arbeiten.

Carolin Kebekus: So wurde sie zu Deutschlands schlagfertigster Komikerin

Carolin Kebekus, geboren in der Heidi-Klum-Stadt Bergisch Gladbach und aufgewachsen im Kölner Osten, hat schon als Kind die ganze Familie unterhalten. "Ich hab Klavierkonzerte mit aufgebauten Stuhlreihen gegeben, obwohl ich keinen Ton spielen konnte, hab mit meinen Freunden ein Zirkusprogramm erfunden und stundenlang Ballett aufgeführt", sagte sie der Deutschen Presse Agentur. In der Schule dagegen war sie eher schüchtern. "Erst in der Pubertät wurde ich etwas lauter und mehr der typische Clown."

Anschließend ging's dann praktisch sofort ins komische Fach. Bei Wikipedia steht, sie habe mit 19 ein Praktikum bei der RTL-Comedysendung "Freitag Nacht News" gemacht und sei dort umgehend von Hugo Egon Balder ("Tutti Frutti") aufgefordert worden, Schauspielunterricht zu nehmen. Stimmt das wirklich? "Ja, so ungefähr. Wir hatten auch noch einen tollen Redaktionsleiter, der hat mir zum Schauspiel geraten. Und jede Menge blutjunge Autoren, die heute allesamt sehr gut im Geschäft sind. Wir haben sozusagen gemeinsam gelernt."

Carolin Kebekus privat: Mit ihrer Art eckt sie an und beschäftigt die Justiz

Richtig bekannt wurde sie, als der Westdeutsche Rundfunk 2013 eine Kirchensatire von ihr aus dem Programm nahm, weil sie in dem Musikvideo "Dunk den Herrn" im Nonnenkostüm einen Kruzifix ableckte. Zeitweise ermittelte sogar die Staatsanwaltschaft aufgrund von Anzeigen erzürnter Katholiken. Auch in den sozialen Medien wurde sie von Usern für ihre humoristischen Darstellungen angefeindet. So erhielt sie einen Shitstorm in einem satirischen Clip über Frauke Petry. Seit 2013 gehört Carolin Kebekus zum Stamminventar der "heute-show" im ZDF.

Spätestens seit 2014, als sie erstmals den Deutschen Comedypreis moderierte, war sie dann ganz oben angekommen. Ihr Erfolgsrezept: "Ich bin sehr ehrgeizig und sehr fleißig gewesen. Ich nehme meinen Beruf und meine Verantwortung ernst und will einfach gute Kunst machen. Aber Glück gehört natürlich auch immer dazu, logisch."

Lesen Sie auch:

Carolin Kebekus mit eigener Show in der ARD

Ihre Vorbilder sind Gaby Köster, Gerburg Jahnke, Anke Engelke, Annette Frier, Martina Hill... eine endlose Liste, sagt Carolin Kebekus selbst. Seit 2020 hat Kebekus in der ARD ihre eigene Show "Die Carolin Kebekus Show". Des Weiteren ist sie Teil der Jury in der von ProSieben im September 2020 ausgestrahlten Sendung "FameMaker".

Carolin Kebekus bezeichnet ihre Ausdrucksweise als "vulgär"

Dort kann sie wieder ihre Schlagfertigkeit unter Beweis stellen. Sie selbst bezeichnet ihre Wortwahl als "vulgär". In einem Gespräch mit der "WAZ" sagte sie einmal dazu: "Ich bin schon immer irgendwie vulgär gewesen in der Sprache. Mir hat es Spaß gemacht, so zu sprechen. Ich weiß nie so recht, wo es Stilmittel ist und wo ich es einfach bin."

Anke Engelke hat kürzlich mal gesagt, Kebekus sei genau wie sie ein "Kölsches Mädsche": "Wir gehören zum Stadtinventar." Tatsächlich kann sich Kebekus nicht vorstellen, je aus ihrer Heimatstadt wegzuziehen. Dabei kennt sie die Verlockungen Berlins, weil viele ihrer Freunde da studiert haben. "Wir hatten unglaubliche Wochenenden dort, als wir sie besuchten. Später hab ich dann sehr oft dort im "Quatsch Comedy Club" gespielt, ich finde Berlin ist 'ne Super-Stadt. Aber nicht für mich zum Wohnen." In gewisser Weise ist sie das personifizierte Köln: nicht unbedingt geschmackssicher, aber offen und authentisch - und immer ein Garant für gute Stimmung.

Carolin Kebekus kritisiert Einschränkungen von Frauen beim Ausgehen in ARD-Show

Carolin Kebekus nutzt ihre Reichweite auch dafür, um gesellschaftliche Probleme sichtbar zu machen. Sie hat in einem Themenschwerpunkt ihrer ARD-Show Einschränkungen von Frauen beim Ausgehen kritisiert. "Es fängt damit an, dass wir uns bereits vor der Party Gedanken darüber machen müssen, wie wir sicher hin- und zurückkommen", sagte die Komikerin bei der Aufzeichnung der "Carolin Kebekus Show", die am Donnerstagabend (23.06.2022) um 22.50 Uhr gezeigt wurde. "Oft entscheiden wir uns auch für ein Outfit, das möglichst wenig Angriffsfläche bietet." Im Club selbst achteten Frauen dann darauf, bei einer Abfuhr trotzdem immer nett zu bleiben, damit die Situation nicht eskaliere. Auch sei es ratsam, immer sein Glas im Auge zu behalten, damit dort niemand K.O.-Tropfen hineingieße.

Ein neuer besorgniserregender Trend sei das "Needle Spiking", bei dem Feiernden unbemerkt Partydrogen in den Körper gespritzt würden. "All diese Verhaltensregeln und Vorsichtsmaßnahmen haben Frauen komplett verinnerlicht und sind Teil unseres Alltags", sagte Kebekus. "Wir wissen alle, dass es unsere Verantwortung ist, uns so zu verhalten, dass uns nichts passiert."

Carolin Kebekus schweigt über ihr Privatleben

Über den Beziehungsstatus und das Privatleben von Carolin Kebekus ist nicht viel bekannt. Bei diesem Thema hält sie sich bedeckt. Dafür weiß die Öffentlichkeit, dass das komödiantische Talent anscheinend in der Familie liegt. Ihr Bruder David Kebekus tritt selbst als Comedian auf und arbeitet als Autor. Zu Beginn nannte er sich David Kebe, wie seine Schwester Carolin Kebekus 2019 beim gemeinsamen Auftritt der Geschwister in der "NDR Talkshow" erzählte. Aber nicht um mit dem berühmten Namen seiner Schwester Erfolg zu haben, sondern Kebe ist sein Spitzname. So hat er es geschafft, sich in der Comedy-Szene zu etablieren. Seine Schwester freut sich über seinen Erfolg: Er sei "der lustigste Mensch den sie kenne", sagte sie in der NDR-Sendung.

Carolin Kebekus erwartete erstes Kind

In der WDR-Talkshow verriet die Komikerin am 8. September, dass sie ihr erstes Kind erwartet. Moderatorin Bettina Böttcher gratulierte ihr im "Kölner Treff". Dort zeigte sie auch erstmals ihren Babybauch.

Carolin Kebekus ist Mutter geworden

Die 43-Jährige hat ihr Kind zur Welt gebracht, wie ihr Management am Donnerstag (25.01.2024) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Mutter und Kind seien wohlauf. "Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir weitergehende Informationen zu ihrem Kind und zu ihrem Privatleben nicht veröffentlichen werden", erklärte das Management weiter.

Auch 2024 sind Auftritte geplant, wie ihr Management erklärte. Erstmalig werde sie im April mit ihrer Band BeerBitches bei einem Benefizkonzert in Köln auf der Bühne stehen. Im Mai zeigt sie erste Ausschnitte aus ihrem neuen Solo-Programm, mit dem sie ab September auf große Tour gehen wird. Auch soll es in diesem Jahr neue Folgen der "Carolin Kebekus Show" in der ARD geben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: