Von Adelswelt - Uhr

Königin Silvia von Schweden: Schlimme Situation! DIESE Kontakte vermisst die Monarchin besonders

In der Coronakrise teilt Königin Silvia von Schweden ein Schicksal mit vielen älteren Menschen. Die Monarchin muss die Trennung von ihren Enkelkindern akzeptieren - keine leichte Zeit für die Frau von König Carl XVI. Gustaf von Schweden.

Königin Silvia von Schweden muss in der Coronakrise schmerzhafte persönliche Verluste verkraften. (Foto) Suche
Königin Silvia von Schweden muss in der Coronakrise schmerzhafte persönliche Verluste verkraften. Bild: Gregor Fischer / picture alliance / dpa

Königin Silvia bon Schweden bedeuten ihre Enkelkinder einfach alles. Besonders zu Prinzessin Estelle von Schweden hat die gebürtige Deutsch-Brasilianerin eine enge Beziehung. Doch aktuell kann die 76-Jährige keines ihrer sieben Enkelkinder persönlich sehen. "Aufgrund des Risikos einer Coronarinfektion trifft das Königspaar seine Enkelkinder derzeit nicht", bestätigte Informationschefin Margareta Thorgren gegenüber "Svensk Damtidning".

Von den Enkeln getrennt! Königin Silvia von Schweden macht eine schwere Zeit durch

Um trotzdem am Leben ihrer Enkelkinder - Prinzessin Estelle von Schweden (8), Prinzessin Leonore von Schweden (6), Prinz Oscar von Schweden (4), Prinz Nicolas von Schweden (4), Prinz Alexander von Schweden (4), Prinzessin Adrienne von Schweden (2) und Prinz Gabriel von Schweden (2) - teilnehmen zu können, greift Königin Silvia wie andere Großeltern weltweit auf moderne Technik zurück. "Wir verwenden oft Facetime. Jemand hat vielleicht gesehen, wie unsere ganze Familie sich gegenseitig winkte?", erklärte die schwedische Königin im Bezug auf den Videochat mit ihrer Familie zu Ostern. "Natürlich ist das nicht dasselbe wie eine Umarmung, aber es ist immer noch gut und man kann auch einen Brief schreiben oder eine Nachricht senden, die hilft, mit der kranken Person zu kommunizieren", so die Frau von König Carl XVI. Gustaf von Schweden.

Prinzessin Estelle von Schweden begreift den Ernst der Lage

Während der Gespräche hat Königin Silvia auch einen Unterschied zwischen Prinzessin Estelle und ihren übrigen Enkeln feststellt. "Estelle geht wie gewohnt zur Schule und hat immer noch ihren Alltag. Sie ist jetzt acht Jahre alt und sieht etwas ernster als die anderen Enkelkinder, was passiert. Die anderen begnügen sich damit, 'Oma!' zu rufen", verrät die Frau von König Carl XVI. Gustaf von Schweden.

Königin Silvia von Schweden bleibt trotz Corona-Pandemie positiv

Die Mutter von Kronprinzessin Victoria von Schweden kann der Coronakrise trotzdem etwas Positives abgewinnen: "Ich hatte noch nie so viel Zeit wie jetzt, um den Kindern oder Verwandten zu schreiben und kleine Filme zu schicken, die jetzt jeder macht. Einige verrückt, aber lustig!" Was für lustige Filme das sind, wollte Königin Silvia nicht verraten. Doch gerade in dieser schweren Zeit ist Lachen umso wichtiger.

Schon gelesen? Corona-Panik! Schweden-Prinzessin bangt um schwerkranke Verwandte

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ADELSWELT//news.de

Themen: