Erstellt von - Uhr

Nico Santos privat: Zwischen Bühne und Frau! Er wird zu ersten Mal Vater

Songs wie "Rooftop" oder "Home" machten Nico Santos deutschlandweit bekannt. Aber wie lebt der Sänger, Songwriter und "The Voice"-Coach eigentlich privat? Wir stellen den sympathischen Chartstürmer genauer vor!

Sänger Nico Santos im Porträt. (Foto) Suche
Sänger Nico Santos im Porträt. Bild: dpa

Dass Nico Santos einmal Musik machen will, stand für ihn schon früh in seiner Kindheit fest. Und sein Plan ging auf: Nicht nur mit eigenen Songs wie "Rooftop", "Home" oder "Safe" hat er die Charts gestürmt. Der Sänger feiert auch als Songwriter für Stars wie Helene Fischer, Bushido oder Lena Meyer-Landrut große Erfolge.

Nico Santos kommt aus einer Künstlerfamilie

Von seinem Vater, dem Schauspieler Egon Wellenbrink, besser bekannt als Melitta-Mann, wurde er bei seinem Vorhaben, einmal Musiker zu werden, schon frühzeitig unterstützt. Ab dem Alter von sechs Jahren erhielt Nico Santos Klavierunterricht und lernte weiterhin das Singen und Tanzen. Bereits in jungen Jahren trat er in Spanien auf Festivals auf und spielte teils von ihm und seinem Vater selbst produzierte Lieder. Auch in Deutschland folgten Auftritte, einer davon gemeinsam mit Max Mutzke, Aura Dione und Robyn.

Für Fans: Aktuelle Tour-Termine von Nico Santos im Überblick.

Seinen ersten Hit landete er auf YouTube

Seine ersten eigenen komponierten Songs lud Santos schließlich auf YouTube hoch. Mit dem Song "Eres Perfecta" landete er erstmals einen Hit. Das Lied wurde innerhalb kürzester Zeit mehrere hunderttausend Mal angeklickt. Im Jahr 2012 unterschrieb Nico Santos schließlich seinen ersten Plattenvertrag. Seither geht ging seine Karriere steil bergauf. Mit dem Song "Rooftop" gelang Nico Santos sogar eine Platin-Auszeichnung. Seine Fans wissen auch: Nico Santos ist noch an einem ganz anderen Mega-Song beteiligt. Er schrieb nämlich den Hit "Achterbahn" für Helene Fischer.

Schon gewusst? Nicos richtiger Name ist gar nicht Santos

Geboren wurde Nico Santos übrigens als Nico Wellenbrink in Bremen. Der südländisch angehauchte Künstlername entstand erst später. Bereits im Alter von neun Monaten wanderten die Eltern von Nico Santos nach Mallorca aus, wo er fortan aufwuchs. Daher auch der Nachname Santos und der spanische Einschlag.

Schauspieler, Model, "The Voice"-Coach und Sänger - Das machte er vor seiner Musik-Karriere

Neben seiner Musikkarriere arbeitete er in einem Club-Hotel auf Mallorca als Entertainer. Zuvor absolvierte Santos auf Spanisch sein Abitur und studierte Tontechnik in Köln. Auch als Schauspieler sammelte das Multitalent bereits erste Erfahrungen. 2007 und 2008 war Santos in mehreren Werbespots für die Modefirma C&A zu sehen. 2015 wirkte er zudem in der ARD-Daily-Soap "Rote Rosen" mit. Im Mai 2020 wurde Santos beim ersten "Free ESC" zum Sieger gekürt. 2020 und 2023 war Nico Santos außerdem bei der Vox-Erfolgsshow "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zu sehen. Außerdem war der in Bremen geborene Songwriter zuletzt als Coach bei der Castingshow "The Voice of Germany" tätig. Mitte April 2022 gaben ProSieben und Sat.1 jedoch bekannt, dass Santos die Show verlassen werde.

Nico Santos privat: Sänger heiratet Freundin Aileen

Viel ist nicht über das Privatleben des Sängers nicht bekannt. Im Mai 2020 erklärte der Chartstürmer in der 7. Staffel von "Sing meinen Song", dass er eine vierjährige Beziehung hinter sich habe. Warum die Liebe zwischen Nico Santos und seiner damaligen Freundin zerbrach, ist nicht bekannt. Mittlerweile ist Santos wieder glücklich vergeben. Im Juni 2022 heiratete er seine langjährige Freundin Aileen. Auf Instagram veröffentlichte er Fotos von der Trauung. Die Bilder, zwei davon Schwarz-Weiß, kommentierte er mit einem schwarzen Herz-Emoji. Als Aufnahmeort der Fotos wurde ein Ort auf Mallorca angegeben. Unter den Gratulanten in dem sozialen Netzwerk sind Sängerin Lena Meyer-Landrut, Rapper Kool Savas und Model Lena Gercke.

Klar ist auch: Santos wird Vater. "Wir erwarten Familienzuwachs", schrieb der Sänger im Oktober 2023 auf Instagram. Seine Frau Aileen und er hätten die Nachricht demmach gerne noch für sich behalten. "Aber viele hatten es schon aus anderen Medien, welche uns zuvor gekommen sind, mitbekommen". Wann das Kind auf die Welt kommen soll, ist nicht bekannt.

Nico Santos privat im Steckbrief

  • Name: geborener Nico Wellenbrink, Künstlername Nico Santos
  • Geburtstag und -ort: 07. Januar 1993 in Bremen
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Größe: 1,75 Meter
  • Haarfarbe: Braun
  • Augenfarbe: Braun
  • Familienstand: verheiratet
  • Autogrammadresse: Nico Santos, Postfach 3053, 30030 Hannover (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Nico Santos bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: