Von Adelswelt - Uhr

Kate Middleton: Nicht Prinz William! Zu IHM hegt sie einen besonderen Draht

Kate Middleton ist der unbestrittene Liebling des britischen Königshauses und mit jedem gut Freund. Doch mit einem Mann soll die Herzogin eine besondere Verbindung pflegen - und die Rede ist nicht von Prinz William!

Kate Middleton hat zu einem Mitglied des britischen Königshauses einen ganz besonderen Draht - doch die Rede ist nicht von Prinz William. (Foto) Suche
Kate Middleton hat zu einem Mitglied des britischen Königshauses einen ganz besonderen Draht - doch die Rede ist nicht von Prinz William. Bild: Andy Rain / EPA / picture alliance / dpa

Kate Middleton ist der Inbegriff eines Familienmenschen: Nicht nur ihr Ehemann Prinz William und die drei gemeinsamen Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis bedeuten der Herzogin von Cambridge die Welt. Auch ihre bürgerlichen Verwandten liegen der Schwiegertochter von Prinz Charles ganz besonders am Herzen.

Kate Middleton schwärmt von ihrer Großmutter Valerie Glassborow

Dazu gehören auch die Großeltern von Kate Middleton. Erst kürzlich sprach die dreifache Mutter in dem Podcast "Happy Mum, Happy Baby" über ihre Oma Valerie Glassborow (1924-2006). "Ich hatte eine wunderbare Großmutter, die uns viel Zeit widmete und mit uns spielte, Kunstwerke baute, kochte oder mit uns ins Gewächshaus ging." Doch Herzogin Kates Oma war nicht nur ein begeisterter Familienmensch: Valerie Glassborow war im Zweiten Weltkrieg im britischen Codeknacker-Zentrum Bletchley Park beschäftigt. 1946 heiratete sie den Piloten Peter Middleton (1920-2010).

Schon gewusst? Kate Middletons Großvater und Prinz Philip kannten sich gut

Was kaum jemand weiß: Kates Opa und Prinz Philip kannten sich. Kapitän Peter Middleton und der Prinzgemahl flogen 1962 gemeinsam für zwei Monate durch Südamerika. Vor Ort besuchte der Ehemann von Queen Elizabeth II. britische Fabriken, Machu Piccu und den Titicacasee. Prinz Philip, selbst ein passionierter Pilot, übernahm im Cockpit das Kommando, während Peter Middleton als Co-Pilot fungierte. Insgesamt bestritten die beiden 49 Flüge gemeinsam. Möglicherweise plauderten die Männer hoch über den Wolken auch über private Dinge. Nichtsahnend, welche besondere Verbindung eines Tages zwischen ihren Familien entstehen würde.

Tragisch! Kate Middletos Großvater Peter Middleton starb kurz vor der royalen Hochzeit

Als Prinz William seinem Großvater Jahrzehnte später dann Kate Middleton vorstellte, erinnerte sich Prinz Philip gewiss an den Opa seiner künftigen Schwiegerenkelin. Möglicherweise tauschten Herzogin Kate und der Prinzgemahl sogar gemeinsame Anekdoten über Peter Middleton aus. Hatte die junge Kunststudentin vielleicht deswegen sofort ein Stein im Brett? Auch Kate Middletons Großvater wird erfreut gewesen sein, von dieser besonderen Verbindung zu erfahren.

Doch die Freude, bei der Hochzeit von Kate Middleton und Prinz William anwesend sein zu dürfen, blieb Großvater Middleton nicht vergönnt. Fünf Monate, bevor Kate und William den Bund der Ehe eingingen, starb der frühere Pilot. Aber Peter Middleton wusste von ihren Heiratsplänen und war sicher froh, seine Enkelin so glücklich zu sehen.

Schon gelesen? Sehnsucht nach Prinz George! Ist Kate Middleton zu streng mit ihm?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ADELSWELT//news.de

Themen: