Erstellt von - Uhr

Alexander Klaws privat: Vom Musical-Star zum Familienpapa! Wie tickt der DSDS-Gewinner?

Lange Zeit war es ruhig um DSDS-Sieger Alexander Klaws, der inzwischen aber schon mehrfach als Winnetou bei den Karl-May-Festspielen auf der Bühne stand. Wie es in seiner Karriere und in seinem Privatleben aussieht, lesen Sie hier.

Wie tickt Alexander Klaws eigentlich privat? (Foto) Suche
Wie tickt Alexander Klaws eigentlich privat? Bild: picture alliance/Caroline Seidel/dpa

Nach Jahren der Funkstille feierte der ehemalige DSDS-Sieger Alexander Klaws sein großes TV-Comeback. Er kehrte 2020 genau dorthin zurück, wo seine Karriere einst begann: bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". Doch während dessen war er nicht untätig. Alles zu dem sympathischen Entertainer und Zweifachpapa erfahren Sie hier.

Alexander Klaws - eine DSDS-Legende goes Musical

Aus der ersten Staffel "Deutschland sucht den Superstar" ging Alexander Klaws 2003 als strahlender Sieger hervor. An der Seite des seit 2018 verschollenen Daniel Küblböcks eroberte Klaws die Sympathien der Zuschauer und Musikfans im Sturm. Nach zwei erfolgreichen Alben und zahlreichen Hit-Singles wie "Take me Tonight" zog sich der am 3. September 1983 geborene Ahlener bereits zwei Jahre später aus der Musikbranche zurück, um sich in Hamburg als Musicaldarsteller ausbilden zu lassen.

Alexander Klaws als Musical-Star in Berlin und Hamburg

Mit Erfolg! Sein Musical-Debüt feierte der Sänger bereits im Jahr 2006 als "Alfred" in der Roman-Polanski-Produktion des Musicals "Tanz der Vampire" in Berlin, wo er zwei Jahre lang wohnte und arbeitete. 2010 zog er im Rahmen seines Engagements für das Musical "Tarzan" im Theater "Neue Flora" nach Hamburg. Drei Jahre war er in der Hauptrolle zu sehen.

Alexander Klaws als "Tarzan" im gleichnamigen Musical in Hamburg. (Foto) Suche
Alexander Klaws als "Tarzan" im gleichnamigen Musical in Hamburg. Bild: picture alliance/dpa

Es folgten Anstellungen in Tecklenburg ("Der Schuh des Manitu"), Dortmund und Basel (jeweils "Jesus Christ Superstar") - für die er zahlreiche Auszeichnungen als bester Musicaldarsteller und bester Schauspieler in einem Musical bekam. Auch für seine Rollen in Oberhausen ("Tarzan"), Bad Segeberg ("Old Surehand") und Berlin ("Ghost – Das Musical") wurde er vielfach ausgezeichnet.

Alexander Klaws als Winnetou im Musical "Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers" in Bad Segeberg. (Foto) Suche
Alexander Klaws als Winnetou im Musical "Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers" in Bad Segeberg. Bild: picture alliance/Frank Molter/dpa

Alexander Klaws' TV-Karriere nimmt neue Fahrt auf

In den Jahren 2008 bis 2010 gönnte sich der Entertainer eine kleine Musical-Auszeit, die er nutzte, um die Hauptrolle des Lars Hauschke in der Telenovela "Anna und die Liebe" auf Sat. 1. zu spielen. Danach kehrte Klaws dem Fernsehen jedoch rasch wieder den Rücken zu. Einzig 2014 war er in der Tanz-Show "Let's Dance" zu bewundern, in der er sich mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson in die Herzen der RTL-Zuschauer tanzte und sogar als Gewinner hervorging. 2021 riefen die Fernsehkameras erneut nach ihm. Alexander war als Moderator der Live-Shows von "Deutschland sucht den Superstar" zu sehen.

Alexander Klaws gewinnt als Mülli Müller "The Masked Singer" 2021

Im Herbst 2021 legte Alexander Klaws noch eine Schippe drauf und eroberte die TV-Bühne erneut - wenn auch gut verkleidet. Als Mülltonnenmonster Mülli Müller rockte der DSDS-Star die Bühne von "The Masked Singer" 2021 und eroberte nicht nur die Herzen der Ratestars und der Zuschauer, sondern auch den Sieg - Mülli Müller alias Alexander Klaws wurde im Finale von "The Masked Singer" zum Gewinner gekürt und bekam vor Sasha, dem Gewinner der vierten Staffel, den heißbegehrten Gewinnerpokal überreicht.

Alexander Klaws als Juror bei "The Masked Dancer"

Im Januar 2022 wechselte er von der Bühne hinter das Jury-Pult. Bei "The Masked Dancer" rät er, zusammen mit Steven Gätjen und einem wöchentlich wechselndem Juroren, wer sich unter den Masken verbirgt.

Alexander Klaws als Winnetou bei den Karl-May-Festspielen

Im folgenden Jahr stand er dann erneut als Winnetou bei den Karl-May-Festspielen auf der Bühne. Doch die Premiere musste ohne ihn stattfinden. Er erkrankte an Covid-19. Am 25. Juni 2022 trat er nicht in Bad Segeberg zur Premiere von "Der Ölprinz" auf. "Wir sind alle unheimlich traurig und enttäuscht, dass Alex nicht dabei sein kann", sagte Geschäftsführerin Ute Thienel am Donnerstag (23.Juni 2022). Er sei fassungslos, dass er zum Auftakt nicht dabei sein kann, sagte Klaws der Mitteilung zufolge. "Ich hatte mich so wahnsinnig auf diesen Abend gefreut."

Sie können das Bild von Alexanders Klaws mit seiner Frau Nadja nicht sehen? Hier geht's zum Instagram-Beitrag des Entertainers.

Alexander Klaws privat mit Nadja Scheiwiller verheiratet

Klaws ist seit fast zehn Jahren mit seiner Frau zusammen, die er 2010 bei den Proben zum Musical "Tarzan" kennenlernte. Am 12. Dezember 2019 gab das Paar sich endlich das Ja-Wort. Ihr erster gemeinsamer Sohn Lenny erblickte im Februar 2017 das Licht der Welt. Drei Jahre später, am 20. Februar 2020, gesellte sich mit Baby Flynn Milow weiterer Familienzuwachs hinzu und machte das Familienglück perfekt.

Sie können den Instagram-Post von Alexander Klaws zur Geburt seines Sohnes nicht sehen? Dann einfach hier entlang!

Falls Sie das Hochzeitsfoto von Alexander Klaws nicht sehen können, geht es hier zum Post auf Instagram.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kum/news.de/dpa

Themen: