Erstellt von - Uhr

Meghan Markle, Prinzessin Sofia, Fürstin Charlène: Diese Royals haben der Fleischeslust entsagt

Fleischlose Ernährung liegt bei den Stars im Trend - auch die Royals sind einer vegetarischen oder veganen Lebensweise abgeneigt. In welchen Königshäusern Vegetarier leben, erfahren Sie hier.

Prinzessin Sofia von Schweden, Fürstin Charlène von Monaco und Meghan Markle ziehen eine vegetarische Lebensweise der Fleischeslust vor. (Foto) Suche
Prinzessin Sofia von Schweden, Fürstin Charlène von Monaco und Meghan Markle ziehen eine vegetarische Lebensweise der Fleischeslust vor. Bild: Montage news.de / picture alliance / dpa

Weltweit gibt es geschätzt eine Milliarde Vegetarier. Auch in den Königshäusern bevorzugen manche Royals die fleischfreie Ernährung. Einige der Blaublüter leben sogar vegan - welche Royals der Fleischeslust entsagt haben, verraten wir hier.

Prinzessin Sofia von Schweden ist Vegetarierin

Es ist und bleibt eine persönliche Entscheidung: Manche Menschen essen gerne Fleisch, andere bringen es einfach nicht übers Herz oder entscheiden sich aus gesundheitlichen Gründen gegen tierische Produkte. Der Anteil der Vegetarier und Veganer steigt Jahr für Jahr. Auch unter den Royals gibt es Verfechter der fleischfreien Ernährung.

Eine davon ist Prinzessin Sofia von Schweden. Die Ehefrau von Prinz Carl Philip von Schweden fing mit 16 Jahren an, auf tierische Lebensmittel zu verzichten. Inzwischen gehört die ehemalige Yoga-Lehrerin allerdings zu den sogenannten Pescetarier. Das bedeutet, dass die Brünette kein Fleisch, dafür aber Fisch isst. Auf ihrer Hochzeitsfeier mit Prinz Carl Philip bekam die schwedische Prinzessin deswegen sogar extra eine fleischfreie Alternative serviert.

Ex-Königin Sofia von Spanien ist Vegetarierin - aus einem traurigen Grund

Auch Sofias spanische Namensvetterin hat einer fleischhaltigen Ernährung abgeschworen. Die ehemalige Königin ist schon seit über 50 Jahren Vegetarierin. Der Grund dafür ist ein rührendes Versprechen, das sie ihrem geliebten Vater auf dem Sterbebett gegeben hat. König Paul von Griechenland war mit nur 62 Jahren unheilbar an Magenkrebs erkrankt.

Damit seiner Tochter Sofia dieses furchtbare Schicksal erspart bleiben würde, bat er sie, auf Fleisch und Alkohol zu verzichten. Ex-Königin Sofia von Spanien hat ihr Versprechen bis heute nicht gebrochen. Ihre jüngste Tochter Infantin Cristina ernährt sich übrigens ebenfalls vegetarisch.

Fürstin Charlène von Monaco verzichtet auf Fleisch und lebt vegetarisch

Auch Fürstin Charlène von Monaco zählt zu den sogenannten "Veggies". Die gebürtige Südafrikanerin achtet sehr auf eine ausgeglichene Ernährung. Bei ihrer Hochzeit mit Fürst Albert gab es für die Zwillings-Mama hauseigenes Gemüse von Roc Agel. Das 56 Hektar große Familienanwesen in den Bergen Monacos ist wie ein Bauernhof mit Hühnern, Kühen und frischem Gemüse.

Mal vegan, mal vegetarisch: Herzogin Meghan kommt kein Fleisch auf den Teller

Auch im britischen Königshaus hat die vegetarische Lebensweise Einzug gehalten. Herzogin Meghan ist zwar keine Vollzeit-Veganerin, legt aber ab und zu ein paar fleischfreie Tage ein, wie sie "Best Health" im Mai 2016 verriet. "Wenn ich filme, achte ich sehr bewusst darauf, was ich esse", erklärte die Ehefrau von Prinz Harry. "Ich versuche unter der Woche vegan zu essen, dann bin ich an den Wochenenden flexibler, mit dem, was ich esse."

Prinz Khaled bin Alwaleed von Saudi-Arabienverzichtet komplett auf tierische Produkte

Er könnte sich eigentlich zurücklehnen und in Ruhe das Familienvermögen verprassen, stattdessen engagiert sich Prinz Khaled bin Alwaleed von Saudi-Arabien lieber für den Tier- und Umweltschutz. Der überzeugte Veganer verzichtet sogar komplett auf tierische Produkte. Fleisch, Milchprodukte, Eier und Honig hat er seit über fünf Jahren komplett von seinem Speiseplan gestrichen.

Mit seiner veganen Lebensweise hat Prinz Khaled bin Alwaleed von Saudi-Arabien inzwischen auch seinen Vater Prinz Walid bin Talal überzeugt. "Wir haben eine tolle Beziehung", erklärte der Royal in einem Interview. "Dass wir beide jetzt vegan leben, hat uns noch mal auf eine ganz neue Ebene gebracht."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ADELSWELT//news.de

Themen: