Erstellt von - Uhr

Prinz Frederik von Dänemark: Schock! Royal bei Unfall auf Skipiste verletzt - Operation!

Kaum etwas scheinen die Royals mehr zu lieben als den Winterurlaub - doch auch für die Blaublüter ist das Unfallrisiko hoch. Das bekam auch Prinz Frederik von Dänemark zu spüren: Der Kronprinz verletzte sich und musste operiert werden!

Prinz Frederik von Dänemark hat sich beim Skifahren in der Schweiz böse verletzt. (Foto) Suche
Prinz Frederik von Dänemark hat sich beim Skifahren in der Schweiz böse verletzt. Bild: Albert Nieboer / Royal Press Europe / picture alliance / dpa

Die schwedischen Royals tun es, die niederländischen ebenfalls, die schwedischen sowieso und auch die britischen Royals um Kate Middleton und Co. sind dem Spaß nicht abgeneigt: Bei den Mitgliedern der europäischen Königshäuser steht Skifahren im Winterurlaub ganz hoch im Kurs. Auch die dänische Königsfamilie, genauer gesagt Kronprinz Frederik von Dänemark mit seiner Ehefrau Prinzessin Mary, frönt alljährlich dem eiskalten Vergnügen auf der Skipiste.

Prinz Frederik von Dänemark verletzt: Royal baut Unfall auf der Ski-Piste

Doch diesmal wurde der Winterurlaub der dänischen Royals im Schweizer Ski-Ort Verbier von einem Unfall überschattet. Prinz Frederik von Dänemark hat sich, so bestätigte es der dänische Königspalast, auf der Piste eine Blessur an der Schulter zugezogen. Der Thronfolger musste sogar operiert werden! Prinz Frederik ist allerdings nicht der erste Royal, der sich beim Skifahren verletzte: Auch Prinzessin Estelle von Schweden verunglückte jüngst beim Skifahren und brach sich dabei ein Bein.

Dänischer Kronprinz nach Ski-Unfall in der Schweiz verletzt und operiert

"Seine königliche Majestät der Kronprinz erlitt letzte Woche beim Skifahren in der Schweiz eine leichte Verletzung an der linken Schulter. Der Kronprinz wurde deshalb im Rigshospitalet in Kopenhagen untersucht und behandelt. Die Behandlung bestand aus einer unkomplizierten Operation, die planmäßig verlief. Die Schulterverletzung wirkt sich nicht auf das offizielle Programm des Kronprinzen aus", heißt es in einem offiziellen Statement.

Prinz Frederik von Dänemark überwintert mit Familie in Verbier in der Schweiz

Kronprinz Frederik von Dänemark lebt mit seiner Frau Kronprinzessin Mary und den vier Kindern aktuell im schweizerischen Verbier. Dort drücken Prinz Christian, Prinzessin Isabella, Prinz Vincent und Prinzessin Josephine für zwölf Wochen die Schulbank. Abgesehen von dem Unfall fühlt sich die Familie in den Bergen sehr wohl, wie die gebürtige Australierin verraten hat.

Kronprinz Frederik von Dänemark mit etlichen Verletzungen und Blessuren

Es ist nicht das erste Mal, dass Kronprinz Frederik Probleme mit der Gesundheit hat. Seine Krankenakte ist prall gefüllt. 2019 verletzte er sich beim Skifahren am Kreuzband. 2018 musste sich der Sohn von Königin Margrethe an der Bandscheibe operieren lassen. Damals sagte der leidenschaftliche Läufer: "Ich habe in letzter Zeit an Rückenproblemen gelitten, was dazu geführt hat, dass ich nicht mehr so laufen kann, wie ich es gerne möchte." Im selben Jahr stürzte er außerdem eine Treppe hinunter und zeigte sich daraufhin mit blauem Fleck im Gesicht.

Sein dramatischster Unfall war im Herbst 2016. Der vierfache Vater hatte sich einen Halswirbel beim Trampolinspringen gebrochen. "Die Fraktur wird mit einer Halskrause behandelt, die der Kronprinz zwölf Wochen lang tragen muss", teilte der dänische Palast damals mit. Sein ältester Sohn Christian war offenbar bei dem Sportunfall dabei und musste zusehen, wie sein Vater vom Krankenwagen abtransportiert wurde.

Autsch! Pechvogel Prinz Frederik erlitt Knochenbruch beim Schlittschuhfahren

Beim Schlittenfahren mit seinen Kindern Prinz Christian und Prinzessin Isabella brach sich Kronprinz Frederik von Dänemark zudem Anfang 2009 das Wadenbein und musste wegen anhaltender Schmerzen ebenfalls operiert werden. Vielleicht sollte der 51-Jährige künftig etwas vorsichtiger sein...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ADELSWELT//news.de

Themen: