Von news.de Redakteurin - 22.06.2020, 15.21 Uhr

Frank Plasberg privat: Das ist über den "hart aber fair"-Moderator als Privatmann bekannt

Frank Plasberg führt wohl die härtesten Diskussionen in der deutschen Fernsehlandschaft. In seiner Polit-Show "hart aber fair" zeigt er sich von seiner harten Seite, besonders in aktuellen Corona-Zeiten. Doch wie sieht es privat bei ihm aus?

"Hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg ist Deutschlands härtester Polit-Talker. Wie lebt er eigentlich privat? Bild: picture alliance/Horst Galuschka/dpa

Frank Plasberg ist wohl der härteste Polit-Moderator im deutschen Fernsehen. In seiner Sendung "hart aber fair" diskutiert er mit Politikern über zahlreiche Themen, die aktuell die Öffentlichkeit beschäftigt. Ist der beliebte Fernseh-Star privat auch so zäh? Wir stellen Ihnen den Journalisten näher vor.

Frank Plasberg privat: Vom Redakteur zum "Hart aber fair"-Moderator

Beim Blick in die Biografie des Moderators zeichnet sich schon früh sein Erfolg als Fernsehmoderator ab. Der am 18. Mai 1957 in Remscheid geborene Frank Plasberg fasste schon während seiner Schulzeit den Entschluss Journalist zu werden. Er arbeitete neben der Schule für die Rheinische Post. Nach dem Abitur absolvierte er sein Volontariat bei der Schwäbischen Zeitung und arbeitete später als Redakteur bei der Münchner Abendzeitung. Kurzzeitig kam er von seinem Karriereweg ab und studierte 1980 17 Semester Theaterwissenschaften, Politik und Pädagogik in Köln. Der Journalismus ließ ihn aber einfach nicht los.

So kam es, dass er beim WDR anfing und mit der Sendung "Aktuelle Stunde" schnell bewies, wie viel Potenzial in ihm als Talkmaster steckt. Einige Jahre später startete er dann mit der erfolgreichen Politik-Sendung "Hart aber fair" richtig durch. Die Sendung moderiert er nicht nur, sondern produziert sie zusammen mit seinem Kollegen Jürgen Schulte, mit ihrer Produktionsfirma "Ansager und Schnipselmann GmbH + Co KG". Bis heute sorgt er mit jeder Folge für Diskussionen in den Medien. Für seine Arbeit wurde er 2006 als "Journalist des Jahres" und 2008 mit dem Bambi ausgezeichnet.

Lesen Sie auch:Wer ist der "Hart aber fair"-Ersatz von Frank Plasberg?

Auch in der Filmwelt hat er seine Spuren hinterlassen. In Til Schweigers Film "Schutzengel" spielte er eine kleine Rolle und verkörperte sich selbst in der Bestsellerverfilmung "Er ist wieder da".

Ist Frank Plasberg privat auch so taff?

Wenn er nicht gerade Politik-Größen auf den Zahn fühlt, was macht er dann abseits der Kamera? Ist er Zuhause auch so knallhart? Eher nicht. Als dreifacher Vater lebt er ein eher zurückgezogenes Leben, aber in der NDR-Quiz-Sendung zeigte sich der im Sternzeichen Stier geborene TV-Liebling von seiner sanften Seite.

Frank Plasberg ist mit seiner zweiten Frau Anne Gesthuysen verheiratet. Bild: picture alliance/Soeren Stache/dpa

Moderator ist in zweiter Ehe mit Anne Gesthuysen verheiratet

Zuhause hat der Familienvater wohl nicht das Sagen, wie seine zweite Ehefrau, die Journalistin Anne Gesthuysen in der ARD-Show "Paarduell" scheinbar offenbarte."Ich komme aus seiner sehr klassischen, traditionellen Familie. Vater ist der Ernährer und Bestimmer, meine Mutter hat gemacht, was mein Vater sagt. Ich habe da als Kind sehr rebelliert"., erzählte die ehemalige "ARD Morgenmagazin"-Moderatorin in der Primetime-Sendung. Sie fügte hinzu: "Wenn ich heute mit Frank streite, dann ist es für mich total schwierig nachzugeben, weil ich dann denke, ich wäre nachher wie meine Mutter. Und ich lasse mir von meinem Ehemann nichts sagen!"So läuft also der Hase im Hause Plasberg? Ob es wirklich so privat beim Ehepaar abgeht, hat der Moderator nicht bestätigt.

Auf jeden Fall ist die Patchwork-Familie trotz kleiner Streitereien glücklich. 2011 krönte die Geburt ihres Sohnes das gemeinsame Liebesglück. 2012 folgte die Hochzeit. Für Frank Plasberg ist es die zweite Ehe. Bis 2007 war er mit der Moderatorin Angela Maas verheiratet. Aus dieser Ehe stammen die beiden Kinder Christopher (*1989) und Tochter Louisa (*1992).

Frank Plasbergs Vertretung bei "hart aber fair" 

Im Januar und Februar 2020 ereignete sich ein Novum, als Frank Plasberg bei "hart aber fair" zum ersten Mal krankheitsbedingt vertreten werden musste. Grund für seinen Ausfall war laut ARD-Angaben ein "lange zurückliegendes Knalltrauma", das sein Ohr schwer geschädigt hatte und nun eine Behandlung erforderte. Vertreten wurde Plasberg von der Moderatorin Susan Link. Mittlerweile ist er aber wieder genesen und führt als analytischer Moderator durch die Politsendung.

Moderator Frank Plasberg im Steckbrief

  • Name: Frank Plasberg
  • Geburtstag und -ort: 18. Mai 1957 in Remscheid/ Nordrhein-Westfalen
  • Sternzeichen: Stier
  • Augenfarbe: braun
  • Größe: 1,85 Meter
  • Hobbys: Flugzeuge, Literatur
  • Familie: geschieden von Ehefrau Angela Maas, in zweiter Ehe verheiratet mit Anne Gesthuysen, drei Kinder: Christopher (*1989), Louisa (*1992) und Sohn (*2011)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser